Falls jemand Interesse an dieser Bootstour hat: sie geht, Abfahrt war bei mir am Samstag in der Früh um 6.00 Uhr und bis Magwe dauerte es doch bis Sonntag abend. Vorab konnte mir der Hafenmeister keine genaue Zeitdauer nennen. Während der Fahrt, war mir auch klar warum: das Ein- und Ausladen von Tonkrügen, Baumwolle, Bambusstangen dauerte teilweise ewig. Da wir aber die halbe Nacht bei klarem Sternenhimmel fahren konnten, war ich dann doch Sonntag abend in Magwe. Die Fahrt selber war ein absoluter Traum, nur eine Handvoll Burmesen, die auf dem Deck schliefen und ansonsten "Burma life". Der Sleeper selber kostete 14 Dollar und bestand aus einer größeren Kabine direkt am Heck mit einem Holzgestell und einem hölzernen Doppelbett sowie einer Toilette. Je nachdem wieviel Leute dort unterkommen, kann man/frau sich schon mal mit dem Boden begnügen. Nachts war es extrem kalt, da die Fenster natürlich nicht richtig zu gingen und es gab keinerlei Decken (war auf der Bootsfahrt nach Mandalay anders) .
Bei dieser Fahrt wurde mir auch erst richtig deutlich, welche Bedeutung derartige Schiffe (noch) haben, außer der Brücke in Pyay über den Fluß wird momentan nur eine Brücke bei Magwe gebaut, ansonsten ist man bei Transporten (von Straßen abgesehen) auf das Wasser angewiesen.
Aber wie geschrieben: TRAUMHAFT
Mingalaba