Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Sittwe flug und boot (Gelesen: 3075 mal)
ingrid
New Member
23.11.11 um 19:18:20

Ich fliege Ende Dez nach Burma und möchte nach Sittwe und weiter per boot nach -mrauk oo. Leider habe ich nichts aktuelles gefunden.
Wie ist die Situtation dort vor Ort ? Wo buche ich den flug-  dort oder von D aus ? Zu den Booten gibt es viele Hinweise hier im Forum- aber welcher Weg ist der beste - Augenrollen -Danke für Hinweise
Burmafan Ingrid

IP gespeichert  
alex63
Member**
Antwort #1 - 23.11.11 um 20:26:59

(war im ende Sep/Anfang Okt dort) ich hatte den flug yangon-sittwe-yangon von D aus gebucht, geht aber sicher auch vor ort, nachdem aber dez hochsaiaon ist, vielleicht doch besser in D voraus buchen für ein paar Euro mehr - zumindest, wenn man unbedingt hin will.

boot: es gibt die öffentlichen boote, die nicht jeden tag fahren (slow und speed); ich wollte am sonntag nach Mrauk Oo und auch an einem Sonntag zurück, da gabs keine öffentlichen boote, also war privat nötig. letztlich habe ich 150 US retour (eine woche aufenthalt und die warten da, zumindest, wenn nebensaison ist fahren sie nicht hin und zurück) gezahlt für das private boot und wir sind nur einmal stecken geblieben Smiley

bleibt man kürzer in Mrauk Oo, wirds etwas billiger.

ergo: wenn du an tagen von sittwe nach mrauk Oo willst, wo kein öffentliches boot fährt (stand sep/okt war das nur sonntags), musst Du entweder nen tag warten oder privat chartern (mit glück kommt man auch auf ein cargo boot für billiger, wenn eines fährt) und entsprechend geld einplanen

IP gespeichert  
ingrid
New Member
Antwort #2 - 24.11.11 um 19:41:28

Danke Alex. Ich möchte auf dem Rückflug von Sittwe noch einen Stop in -ngpali machen, hoffe das geht da der Flug wohl eh da stoppt. Wenn nicht dann doch Chauntta dort gefällt es mir am besten Smiley

IP gespeichert  
pathfinder
Member**
Antwort #3 - 26.11.11 um 13:07:31

Ich bin heute mit dem ehemaligen Government Boat (ist jetzt privatisiert wie man mir erzaehlt hat) vo Mrauk U nach Sittwe gefahrten, Kosten 10 USD. Es sind offenbar 2 verschiedene Boote dieser Kategorie im Einsatz aber von verschiedenen Betreibern. Diese fahren an abwechselnden Tagen von Sittwe nach Mrauk U und am naechsten Tag zurueck. . Auch mir hat man gesagt dass Sonntags kein solches Boot fahrt.  Der Preis ist bei beiden gleich.
Alternativ kann man mit privaten Charterbooten fahren. Preis pro Boot und Strecke 60 - 70000 Kyat. Wenn sich einige Reisende zusammenfinden wird es also deutlich billiger fuer den einzelnen. Es haben ca. 10 - 12 Personen Platz und man wird schon am Flughafen Sittwe angesprochen bevor man noch die Koffer hat. Die Betreiber wollen meist auch die Rueckfahrt gleich bezahlt haben.

Gruesse,
pathfinder

IP gespeichert  
alex63
Member**
Antwort #4 - 28.11.11 um 19:01:59

ingrid schrieb am 24.11.11 um 19:41:28:
Danke Alex. Ich möchte auf dem Rückflug von Sittwe noch einen Stop in -ngpali machen, hoffe das geht da der Flug wohl eh da stoppt. Wenn nicht dann doch Chauntta dort gefällt es mir am besten Smiley

einige flüge gehen von sittwe über thandwe (ngapali), andere haben den stop auf dem rückweg nicht drin, also solltest du das vorher checken; größeres problem könnte (wie gesagt könnte) in nagpali ende dez/anfang jan sein, dass du ggf. kein hotel bekommst ich hatte jedenfalls mal das problem um neujahr rum vor einigen jahren), würde ich also auch vorher von sittwe oder mrauk oo checken

IP gespeichert  
lucien
New Member
Antwort #5 - 01.12.11 um 19:35:57

Hallo Pathfinder: wie lange fährt das Boot? War es ein slow- oder speedboot?

IP gespeichert  
pathfinder
Member**
Antwort #6 - 02.12.11 um 15:48:12

@lucien

Die Dauer der Fahrt haengt von der Fahrtrichtung ab und den Gezeiten.
Bei Ebbe dauert die Fahrt Flussaufwaerts nach Mrauk U wegen der staerkeren Flussstroemung mit dem Charterboot
(das ist aber kein Speedboat) ca. 7 Stunden (wie in meinem Fall).
Von Mrauk U zurueck nach Sittwe braucht ein solches Boot ca. 4 Stunden.
Das sogenannte Slowboat (ehemaliges Government Boat) braucht dann Flussaufwaerts wahrscheinlich noch etwas laenger. Flussabwaerts brauchten wir damit 5 Stunden, da es auch 2-3 mal unterwegs haelt.

Ob ein Speedboat im eigentlichen Sinn auch verkehrt weiss ich nicht, ich hab jedenfalls keines gesehen und auch niemanden getroffen der mit einem gefahren waere.

Gruesse,
pathfinder

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben