kweli schrieb am 16.10.11 um 08:28:38:
Naja Thein Shein hat für seine Amtszeit das Projekt gestoppt. Glaube kaum das die den Dam nicht bauen werden aber es geht ja darum das die Regierung mal das gemacht hat was das Volk will und zudem gezeigt hat das man keine Marionette Chinas ist.
der punkt mit China ist fast das interessanteste daran, hast recht (bislang wurde ja alles mögliche an China verkauft, inklusive der strom, der in Myanmar gemacht wird und eben aber dort nicht genutzt werden kann, weil er nach China, Thailand oder Indien geht)
interssant fand ich auch die begründung, dass myitsone eine "landmark" nicht nur für Kachin, sondern für ganz Myanmar ist und natürlich auch, dass man "auf das Volk hört". Trotzdem braucht es wohl noch ein wenig zeit zu sehen, ob U Thein Sein (und der rest der NPD gemeinde) ein wolf im schafspelz oder ein schaf im wolfspelz ist
Steht ja z.B. Asean vorsitz in 2014 an, da ist es schon geboten, ein paar zeichen zu setzen; und die "save the irrawady" geschichte beruhigt sich durch solche aktionen natürlich auch. im moment scheint die stimmung zwischen euphorie, hoffnung und skepsis zu liegen, je nachdem mit wem man spricht.
persönlich kann ich mir vorstellen, dass man einen weg einschlägt, der veränderungen ermöglicht, die das volk soweit beruhigen, dass es nicht zu "arabischen" verhältnissen kommt. denke ich an Bhutan, denke ich, dass es wohl möglichkeiten gibt, die befindlichkeit von bürgern nicht ausschliesslich monetär zu messen, ob myanmar für einen derartigen weg allerdings bereit ist oder vielleicht einfach auch zu groß, who knows.
Jedenfalls spannend, was im moment passiert.