Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
An alle Myanmar Kenner - Geldfrage.. (Gelesen: 3627 mal)
Travelgirl
New Member
27.07.11 um 15:52:27

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich Reise-Budget für 3 Wochen. Da es ja etwas "komplizierter" mit dem Geld vor Ort ist, bzw. man das komplette Reise-Budget in cash mitnehmen muss, bin ich ziemlich verunsichert, was man nun ungefähr für 3 Wochen kalkulieren muss  Augenrollen Unterkünfte und Flüge sind schon bezahlt, offen sind dann die Kosten für Essen/Trinken, Eintritt, diverse sightseeing Ausflüge (Boot/Taxi) und was man sonst noch so vor Ort ausgibt (deswegen die Frage an die "Kenner"). Ich weiß, dass das alles auch individuell unterschiedlich ist, welches "Ausgabe-Verhalten" und Lebens-Standard man so hat aber könnt Ihr mir zumindest einen ungefähren Anhaltspunkt geben, womit man "gut fährt"?

Vielen Dank und liebe Grüße!  Smiley

IP gespeichert  
kweli
Member***
Antwort #1 - 27.07.11 um 16:07:47

Das ist unmöglich zu sagen.... da musst du schon sagen welchen Lebensstil ihr vor Ort führt... d.h teure Restaurants oder einfache, ständige Guides oder ganztages Taxi-Ausflüge etc...

Mal so als Anhaltspunkt:

In teuren High-So Restaurants in Yangon kostet das Essen auch nicht so viel weniger als bei uns. D.h für ein Essen mit Vorspeiße + Getränken ist man schon locker mit mindestens 10.000 Kyat dabei. (pro Person).

In einem simplen Restaurant wird man auch für 1000-2000 Kyat satt... du siehst man kann nicht pauschal sagen wieviel was kostet. 

Kommt auch drauf an wo man ist ...  abseits der Touristenorte und Yangon hat man meist z.B. gar keine teuren Restaurants.

Also geb mal bitte ein paar Anhaltspunkte

1. Wo ihr euch aufhaltet
2. Welche Art von Restaurants ihr besuchen wollt
3. Wie euer typischer Tag aussieht

Da du schreibst das schon alle Hotels bezahlt sind nehme ich an dass es sich um eine Pauschalreise handelt oder?

Mal so als Beispiel an nem normalen Tag brauche ich in Myanmar als Grundlage etwa:

500-1000 Kyat für Frühstück oder ich nutze das kostenlose im Guesthouse/Hotel....

2000-3000 Kyat für Mittag und das gleiche nochmal für Abendbrot.

Westliche Softdrinks sind z.B teurer als in Thailand und können gerne mal bis zu 1000 Kyat kosten.

Stunde Internet für 300 Kyat...

Das sind quasi meine Basisausgaben ... vllt bringt es dir ja was.

Sag doch mal was du in etwa planst zu machen dann kann ich dir eventuell sagen wieviel die Aktivitäten kosten. Wenn man billige Restaurants aufsucht und auch ansonsten keine großen Ausschweifungen macht sind Transportkosten wohl das entscheidende Element der "Budgetplanung"

IP gespeichert  
Travelgirl
New Member
Antwort #2 - 27.07.11 um 17:30:27

Hallo Kweli,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ja stimmt, das ist wirklich nicht so pauschal zu sagen. Also ich habe keine Pauschalreise, sondern nur die Unterkünfte und Flüge vorgebucht, alles andere entscheide ich vor Ort. Meine Route ist der "Klassiker" (alle Verbindungen per Flieger): Yangon (ein Nacht zum Golden Rock - hier ist der Transport noch offen), Bagan (wollte gerne mal zum Mt. Popa), Mandalay (dort dann die Umgebung anschauen - UBein Bridge etc.), Inle See (evtl. eine Trekking Tour machen) und zurück nach Yangon.

Was das Essen betrifft, so denke ich, dass ich einfach vor Ort schaue, was sich ergibt und worauf ich Lust habe.. Da bin ich jetzt nicht auf eine besondere "Klasse" fest gelegt.

Ich hatte für mich selbst mal so kalkuliert, dass ich ca. 100 Euro pro Woche mitnehme (inkl. Sicherheiten)... hä?

Deine Infos haben mir aber schon mal sehr geholfen, um ein ungefähres Gefühl dafür zu bekommen (zumindest für Kyat) Smiley 

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend noch!

IP gespeichert  
kweli
Member***
Antwort #3 - 27.07.11 um 18:50:46

Also 100€ erscheint mir sehr wenig um mal ehrlich zu sein. Das sind ja nur so ca. 13.000 Kyat am Tag.

In Bezug auf Mt. Popa, da brauchste alleine schon nen Guide und dann noch Taxi. Das ist nicht ganz billig und überschreitet dein Tagesbudge gleich für mehrere Tage hintereinander. Weiß es nicht genau weil ich noch nie da war aber nen Taxi kostet wohl so ca. 25.000 kyat laut LP und dazu kommt dann noch nen Guide für so ca. 15.000 Kyat.

In Mandalay hatte ich einen Guide + Moped für ca. 10.000 - 15.000 Kyat am Tag. (kommt drauf an wo du da genau hinwillst, aber die normalen ziele wie inwa, u beein bridge etc sind da mit drin)

Würde dir eher dazu raten das doppelte einzuplanen... 200€ pro Woche sollten es schon sein du willst ja auch wenn du was schönes gesehen hast und es dann kaufen willst nicht dreimal überlegen müssen ob du dann noch mit dem Restbudget hinkommst.

Mal so als Beispiel wenn du in Mandalay ankommst am Airport kostet es schon knapp 20.000 Kyat für die Fahrt zu deinem Hotel in der Innenstadt. Da hätteste schon fast 2 Tagesbudgets rausgehauen dafür ....  (Wenn man in Mandalay ankommt Ist es besser nen anderen Traveller zu suchen und sich mit ihm nen Taxi zu teilen falls man auf das Geld schaut)

IP gespeichert  
Liggi
Member**
Antwort #4 - 27.07.11 um 19:30:55

100 Euro sind rund 100.000 Kyat.

IP gespeichert  
HLAdr4
Member**
Antwort #5 - 27.07.11 um 19:47:27

Hallo,

wie gesagt, Kosten sind sehr individuell. Aber bei 100€/ Woche, sprich 14€/ Tag, kann das auch m. E. knapp werden. Zumindest wenn noch Kosten für Transport/ Guide etc. dazukommen. Habe in Mandalay 20$ für die "sightseeing" Tour bezahlt. In Bagan koste die Pferdekutsche auch gleich ein "Tagesbudget" und auch ein Boot auf dem Inle ist nicht billiger. Die Kosten für`s Essen (&Trinken) sind natürlich extrem variabel. Würde auch mindestens das Doppelte rechnen.

Gruß

HLAdr4

IP gespeichert  
besserwisser
Member**
Antwort #6 - 27.07.11 um 19:53:28

Kommen noch die Eintritte dazu, Inle 5$, Shwedagon Pagode 5$, Bagan 20?? usw.

IP gespeichert  
Travelgirl
New Member
Antwort #7 - 27.07.11 um 20:10:28

Klasse, vielen Dank Euch allen! Dann weiß ich Bescheid, also mind. 200 Euro die Woche. Ist auch kein Problem, ich habe mich da einfach total verschätzt aber das stimmt schon mit den ganzen Transportkosten, Guide etc..

Super, da habt Ihr mir sehr geholfen!, DANKE!! Smiley

IP gespeichert  
kweli
Member***
Antwort #8 - 27.07.11 um 20:12:26

"100 Euro sind ca. 100.000 Kyat"

Was dann wieder knappe 14.000 Kyat am Tag wären.... Laut lachend

IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Antwort #9 - 28.07.11 um 13:04:57

Hi,

abzüglich Flüge und Unterkunft habe ich 2006 etwa 50 Dollar  pro Woche gebraucht - also etwa ein Drittel bis ein Fünftel von dem, was hier empfohlen wird. Lag vielleicht auch daran, das ich bei dem heißen Klima nicht dreimal am Tag essen muss und eine Mahlzeit nur 300 bis 1000 Kyat gekostet hat. Mitbringel waren Eindrücke und Fotos und die waren relativ günstig.

Ciao
HaPe

IP gespeichert  
kweli
Member***
Antwort #10 - 28.07.11 um 13:20:37

Kann zwar sein dass das so war aber:

1. Preise sind gestiegen Stichwort Inflation + nur noch ca 800 Kyat/Dollar anstatt von über 1200

2. Kann man von solchen "Extremfällen" nicht auf andere schließen, nicht jedem gefällt es 300Kyats Mahlzeiten zu essen bzw kein Budget für Souvenirs etc zu haben. Außerdem wurde ja gesagt das "travelgirl" Ausflüge wie Mt. Popa oder Golden Rock machen will und da braucht es nunmal ein paar Kyats

IP gespeichert  
Travelgirl
New Member
Antwort #11 - 28.07.11 um 13:23:48

Hallo HaPe,

danke für die Info von Dir! Ich hatte mich schon etwas gewundert, dass hier alle so viel angegeben haben, da ich auch gehört hatte, dass man eben nicht so viel vor Ort benötigt. Deswegen auch meine grobe erste Einschätzung.
Ich bin auch auf keinen Fall jemand, der 3 mal am Tag warm oder besonders ausgedehnt essen muss und Frühstück ist eh in den Unterkünften dabei... aber ich möchte auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen, bzw. nicht nachher mit leeren Taschen dastehen müssen unentschlossen  Ich denke, mit den 200 Euro pro Woche sollte es gut möglich sein  Smiley

Vielen Dank und liebe Grüße!

IP gespeichert  
kweli
Member***
Antwort #12 - 28.07.11 um 13:28:14

Vergesst mal nicht das in Myanmar ne ziehmlich starke Inflation herrscht und der Dollar nicht mehr 1200 Kyat sondern 800 Kyat wert ist.

Mit 50 USD/Woche kommt man nicht klar in Myanmar 2011 wenn man auch etwas rumkommen will. Das ist nunmal Fakt....

IP gespeichert  
pathfinder
Member**
Antwort #13 - 28.07.11 um 16:19:14

Ich war Ende 2010, 6 Wochen in Myanmar. Grosse Rundreise, Bagan (Flug), Pakkoku (Schiff), Monywa (Bus), Mandalay/Umgebung (Bus, Taxi), Hsipaw (Zug), Pyin Oo Lwin (Bus), Mandalay (Bus), Kalaw (Bus)+ Pindaya, Inle See (Trek) + Taxi Kakku, Yangon (Flug), Golden Rock (Bus), Pathein (Bus), Chaung Tha (Bus), Yangon (Bus).

Das Ganze hat fuer 2 Personen ca 3000 Euro gekostet, das sind ca. 35 Euro pro Person, pro Tag.  inklusive alles, Transporte (inkl.  2 Inlandsfuege), Essen, Hotel, Mitrbringsel. Zimmerkosten zwischen 15 und 25 Euro im Doppelzimmer. Pro Woche wuerde das etwa. knapp 250 Euro pro Person ergeben. Wir haben dabei nicht extra gespart aber auch nicht geprasst. Allerdings kaufe ich ganz gern landestypische Sachen ein (die ich dann mitunter wochenlang mitschleppen muss).

@HaPeRieger
Die Preise sind offenbar in den letzten Jahren deutlich gestiegen, Myanmar Curry am Markt in Nyaung Shwe = ca. 2000 - 3000 Kyat, ein kleines Teigtaeschchen von den Frauen an den Bahnhoefen (Mandalay nach Hsipaw) = 200 kyat, das kann man aber nicht wirklich als Mahlzeit bezeichnen.
Sonst bewegen sich Preise fuer Mahlzeiten zumindest an Orten wo auch Touristen hinkommen schnell so zwischen 3000 und 5000 Kyat. (und auch mehr).  + Getraenke.

Ich denke daher dass man mit 200 Euro pro Woche, pro Person, ohne Inlandsfuege und laengere Taxifahrten und sonstige Ausschweifungen (exzessive Trinkgelder... Augenrollen )schon auskommen kann. Ich wuerde aber doch noch einen kleinen Sicherheitspuffer dazurechnen.

Gruesse,

pathfinder

IP gespeichert  
Travelgirl
New Member
Antwort #14 - 28.07.11 um 16:29:53

Danke Pathfinder!
Ja, ich werde auf jeden Fall noch einen ausreichenden Puffer berücksichtigen. Wie gesagt, es ging nur darum, erst einmal überhaupt ein Gefühl dafür zu bekokmmen, weil man so viele unterschiedliche Aussagen bis dato gehört/ gelesen hat.
Wie gesagt, Hotel, Flüge und Frühstück ist ja alles schon bezahlt aber ich werde trotzdem auf jeden Fall nicht nur "das Nötigste" an Geld mitnehmen, dann dafür ist mir der Urlaub zu schade, als das ich nachher vor Ort erst 3 Mal nachrechnen muss, bevor ich etwas unternehmen kann o.ä.... Aber das ist auch individuell und muss jeder für sich entscheiden  Zwinkernd

DANKE!

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben