Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Mandalay / Kalaw / Inle (Gelesen: 2929 mal)
Falki
Member**
Offline
Beiträge: 158
14.07.11 um 10:31:09
 
Ich plane für meinem nächsten Burma-Urlaub u.a. Aufenthalte in Mandalay, Kalaw und Inle See. Kalaw und / oder Inle verbunden mit ein bißchen Trecking.

Welches Fortbewegungsmittel empfehlt ihr denn für die einzelnen Etappen und was ist die bessere Reihenfolge aus eurer Sicht: erst Inle oder erst Mandalay ?

Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen.  Smiley

Falki
Nach oben
 
IP gespeichert  
olepho
Member**
Offline
Beiträge: 205
Antwort #1 - 14.07.11 um 11:09:49
 
Hallo Falki,

sicher kommt es bei den Transportmöglichkeiten auch auf deine Vorlieben an und wieviel es kosten darf.
Wir haben die Reihenfolge Mandalay - Kalaw - Inle gewählt.
Von Mandalay sind wir mit einem Shared Taxi, welches wir im Guesthouse bestellt haben gefahren.
Hier teilt man sich mit 3 weiteren Personen ein Taxi, Fahrzeit waren ca. 7 Stunden, etwa 25,- US$ pro Person.
Dann haben wir von Kalaw zum Inle See ein 3 tägiges Trekking gemacht. Solltest du das vorhaben, noch mal nachfragen,es gibt da glaube ich unterschiedliche ( gute und weniger gute ) Erfahrungen.
Anschließend dann Inle See, der natürlich nach dem wuseligen Mandalay deutlich entspannter ist.
Solltest du noch einen Beachaufenthalt in Ngapali anhängen wollen, kannst du morgens direkt nach Thandwe fliegen.

LG olepho
« Zuletzt geändert: 14.07.11 um 13:50:48 von olepho »
Nach oben
 
IP gespeichert  
Falki
Member**
Offline
Beiträge: 158
Antwort #2 - 14.07.11 um 14:23:32
 
Hallo Olepho
läßt sich in Mandalay leicht ein shared taxi finden? Wie ist da deine Erfahrung ?
Trecking von Kalaw nach Inle ist eine Überlegung. Habe da allerdings auch hier im Forum schon einige unterschiedliche Meinungen darüber gelesen, so daß ich noch am Überlegen bin. Wie hat dir das Trecking gefallen? Läßt sich das vor Ort spontan organisieren?
Falls doch kein Trecking weißt du, wie gut man anderweitig (Taxi??) von Kalaw nach Nyaung Shwe oder an den See kommt.
Danke - Falki
Nach oben
 
IP gespeichert  
olepho
Member**
Offline
Beiträge: 205
Antwort #3 - 14.07.11 um 18:20:33
 
Hallo Falki,

das Shared Taxi hat wie gesagt unser Guesthouse organisiert, bzw. bestellt. Ging relativ kurzfristig und war einfach.
Trekking haben wir gemacht.
Einige haben hier im Forum Sam's Guides empfohlen, was wir eigentlich auch machen wollten.
Dann haben wir aber bei uns im Guesthouse in Mandalay ein Kanadisches Pärchen kennen gelernt, die mit ihrem Guide unterwegs waren. Es war der Bruder von Alex, der ebenfalls wohl schon hier im Forum positiv erwähnt wurde, was wir aber zu dem Zeitpunkt nicht wussten.
Von dem Pärchen wurde uns von Sam abgeraten.
So kam es, daß wir kurzfristig mit Alex Kontakt aufgenommen haben und mit ihm die 3 tägige Tour gemacht haben.
Er war sehr nett, sprach wirklich gut Englisch und hat sich auch auf der Tour gut gekümmert und super gekocht.
Was wir allerdings erst unterwegs merkten war, daß er mit uns die absolute Rennstrecke zum Inle See ging, sprich alle gingen die gleiche Route. Nun war es nicht so, daß man ständig über andere Touristen stolperte, aber abends übernachteten alle im gleichen Dorf und alle im gleichen Kloster.
Die Strecke selbst war für uns völlig unspektakulär, da hatten wir schon deutlich abenteuerlichere und schönere Touren in Laos und Vietnam gemacht. Somit würde ich das so sicher nicht mehr machen.
Am Inle See trafen wir dann ein Pärchen, die die Tour durch Sam gemacht hatten und absolut begeistert waren.
er hat ihnen auch am Vorabend verschiedene Routen erklärt und ihnen die Vor und Nachteile der geweiligen Routen erklärt.
Diese Möglichkeiten hat alex uns gegenüber leider nicht erwähnt.
Vielleicht wäre das Trekking über Sam gebucht wirklich besser gewesen, er soll sich sehr viel Mühe gegeben haben.
Ein Highlight war allerdings die Übernachtung im Kloster.
Abends die Mönche beim Meditieren zu hören und die Atmosphäre zu genießen, daß hatte schon was.
Aber auch hier haben wir von einer anderen Gruppe gehört die Pech hatten. Es war wohl eine Gruppe dabei, die sich abends mit Alkohol zugeschüttet haben und dementsprechend laut waren und keinen Respekt vor der Klösterlichen Ruhe hatten.

Wie man anders von Kalaw zum Inle See kommt, kann ich dir nicht sagen, wird aber bestimmt machbar sein.

Gruß,
olepho
Nach oben
 
IP gespeichert  
pathfinder
Member**
Offline
Beiträge: 130
Antwort #4 - 15.07.11 um 14:03:04
 
Hallo Falki,
Ich habe den 3-Tage Trek im Vorjahr mit Harry von Golden Lillies Guesthouse gemacht. Ueber Golden Lilly gibt es verschiedene Meinungen. Sowohl die Zimmer wie auch der Trek sind deutlich teurer als bei anderen Anbietern und kaum verhandelbar. Ohne Voranmeldung kann man nur wenn man Glueck hat am naechsten Tag lostrekken, sonst muss man moeglicherweise 1-2 Tage warten bis ein Guide frei ist oder vorher reservieren. Ich habe Golden Lilly und ihre Familie nicht wirklich als so freundlich und warmherzig erlebt wie in manchen Reisefuehrern beschrieben.
Wie auch immer, der Trek selbst war ein sehr schoenes Erlebnis, wunderschoene Landschaft und Harry ist ein umsichtiger, wenn auch etwas Abstand wahrender Guide. Er spricht gut English, weiss viel ueber das Land und die lokalen Sitten und Probleme, auch ueber die lokalen Heilpflanzen, hat sich etwas medizinisches Wissen angeeignet und hilft damit, so gut er kann, den Menschen in den Doerfern. (z. B. mit Vitamintabletten, Verbandszeug, Wunddesinfektionsmittel usw., Sachen die Touristen manchmal bei ihm zuruecklassen). Es war auch noch ein zweiter Guide mit dabei, der allerdings kein English sprach, als Nachhut.
Ich habe auf meiner gesamten Reise nirgends woanders so gut gegessen (indische Kueche) wie auf diesem Trek. Ein Koch, den ich allerdings kaum zu Gesicht bekommen habe, begleitete den Trek getrennt von der Gruppe (8 Personen + Guides) per Motorrad und hat am Uebernachtungsort schon gekocht waehrend wir noch unterwegs waren.  Eine Uebernachtung in einem Dorf und die zweite in einem Kloster. Endpunkt war Indein (Besichtigung geht sich aus wenn man vorher keine allzulangen Marschpausen macht)  und dann weiterfahrt per Boot nach Nyaung Shwe. Preis war soweit ich mich erinnere 15 USD pro Nase und ein paar USD zusaetzlich fuer den Gepaecktransport von Kalaw in ein Guest House nach Wahl in  Nyaung Shwe.

Gruesse,
pathfinder
Nach oben
 
IP gespeichert  
Falki
Member**
Offline
Beiträge: 158
Antwort #5 - 15.07.11 um 15:01:27
 
Danke schon mal für eure Erfahrungen.

Was sollte man denn für die Übernachtungen unterwegs einpacken ? Schlafsack ? Isomatte ? Und ....  ??

Gruss - Falki
Nach oben
 
IP gespeichert  
olepho
Member**
Offline
Beiträge: 205
Antwort #6 - 15.07.11 um 15:32:21
 
Der Beschreibung nach gehe ich davon aus, das Pathfinder die gleiche Route gegangen ist wie wir.
Ich habe bei dieser Route noch vergessen zu erwähnen, das die Strecke des 3. Tages, also vom Kloster bis nach Indein gerade die " Strasse " ausgebaut wird. Das bedeutet Schotter und teilweise Staub, in den man bis über die Knöchel einsinkt.
Das dieser Abschnitt der Route besser wird, wenn die Strasse fertig ist, wage ich zu bezweifeln, denn es ist wie gesagt einfach ein breiter Schotterweg. Ich würde also ,- wenn Trekking, versuchen auf eine andere Strecke auszuweichen.
Einen Schlafsack oder dergleichen haben wir nicht gebraucht, es waren sowohl in dem Homestay, als auch im Kloster genügend Decken vorhanden.
Da ich sehr verfroren bin habe ich das unserem Guide gleich zu Beginn gesagt und er hat immer dafür gesorgt, das ich genügend Decken zur Verfügung hatte.
Mitnehmen also nur etwas Klamotten zum Wechseln, Taschenlampe, Moskito,-und Sonnenschutz, Waschsachen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
armstorfer
New Member
Offline
Beiträge: 13
Antwort #7 - 16.07.11 um 11:57:55
 
wenn ihr nicht hiken wollt weil´s nicht geht von der zeit oder vom wetter dann könnt ihr auch von kalaw mit dem zug fahren bis shwenyaung ( 3 US$/pax) dauert ca. 4 h und dann mit einem taxi bis nyaung shwe ( ca.8 US $ bis lake inle) 30 min. das war sehr basic aber toll mit schöner aussicht zuckelt man durch die gegend und hat spass mit den locals........der zug geht so zw. 10:00 und 11:00 uhr vormittags und man braucht unbedingt frische gebügelte faltenfreie dollarnoten für das ticket! .........man sollte allerdings möglichst nichts trinken, damit man nicht auf´s WC muss (und wenn doch ist´s gut dass der geruchssinn tonisch ist)..noch zum shared taxi von mandalay bis kalaw hat bei uns für 2 pax 70 US $ im dec.2010 gekostet und war eine wunderschöne reise durch die berge (die schönste von der gegend her die wir in myanmar hatten) und auch das geld wert
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben