Hi Hannes,
mach es wie olepho schon geschrieben hat:
"1. Tag - Königspalst, Mahamuni Pagode, Mandalay Hill, Handwerksbetriebe wie Goldschläger, Steinmetze, etc.
2. Tag U-Beinbrücke, Amarapura, Sagaing und Inwa"
oder auch umgekehrt, es würde sich anbieten am ersten Tag frühmorgens gleich zur U-Beinbrücke zu fahren falls du mit dem Zug um 04:00 ankommst.
Die Stimmung frühmorgens zum Sonnenaufgang, wenn noch keine Touristen da sind, ist wirklich einzigartig!
Ich fand es ganz nett in Mandalay, es gibt viel zu sehen, die Leute sind freundlich und hilfsbereit und es ist wirklich ein Drehkreuz für Reisen zu anderen Zielen, egal ob per Bus, Bahn oder Flugzeug.
Besagte Bahnfahrt nach Moulmein (in unserem Fall ab Bago) ist wirklich ein Erlebnis! Man hat viel Platz, es ist bequem, Essen und Trinken kann man während der Fahrt kaufen und spätestens ab Thaton ist auch die Landschaft sehr schön.
Die Aussage von igel1, "Entschleunigtes Reisen", trifft es sehr gut!
Anders war unsere Fahrt ab Pyin O Lwin nach Hsipaw über das Gokteik-Viadukt. Was da als Upper Class gilt war bei der anderen Linie die Ordinary. Recht eng und unbequem, Verpflegung gab es auch nur bei den Stopps durchs Fenster zu kaufen.
Uns wurde gesagt es würde davon abhängen ob es Bama-Gebiet sei oder nicht. Im Bama-Gebiet (dazu gehört dann wohl auch die Linie Yangoon-Mandalay) wäre die Infrastruktur besser als in den anderen Gebieten. Ob es richtig ist kann ich nicht beurteilen, für mich klang es stimmig.
Na ja, jedenfalls Hannes mach dir nicht zu viele Gedanken. Überleg dir was du dir sicher anschauen möchtest und was vielleicht.
Nimm genug Bargeld mit damit du nicht abbrechen musst ehe du es möchtest.
Buch die ersten Nächte in Yangoon vor, dann brauchst du nicht erst suchen wenn du ankommst.
Alles andere, so unsere Erfahrung, ergibt sich dann problemlos auch vor Ort, die Menschen dort freuen sich wenn sie dir helfen können!
lg
momo