Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 3 
Reise im Oktober-November brauche Eure Hilfe :( (Gelesen: 9760 mal)
zappenduster
New Member
07.07.11 um 11:40:16

Hallo Leute,

Ich reise mit meiner Freundin vom 12.10 bis 5.11 nach Myanmar über Bangkok.
Wir sind als Backpacker unterwegs und sind gerade dabei die Route zu planen. Ich habe schon viele tolle und interessante Dinge im Forum gelesen und bedanke mich schon jetzt für das tolle Forum.

Bezüglich unserer Reise sind wir uns nicht ganz sicher, wie wir es angehen sollen. Wir würden gerne Kultur und Strand mit einander verbinden.

Unser Plan ist es von Bangkok nach Yangon zu fliegen und dann langsam Richtung Norden zu wandern. Und hier ist gleich meine erste Frage. Von welchem Flughafen können wir denn im Norden am Ende unserer Reise wieder nach Bangkok fliegen? Und welche Airline ist vertrauenserweckend?

Im Moment planen wir ca. so:

Yangon --> Pyay --> Minbu -->  Bagan --> Strand im Westen (weiß den Namen gerade nicht) --> Monylwa --> Mandalay --> Inle Lake --> (Flughafen in der Nähe der uns wieder heimbringt).

Was haltet ihr von dieser Route? Kann man irgendwo noch einen Schönen Strand unterbringen?

Vielen Dank für s Lesen

Hannes

IP gespeichert  
olepho
Member**
Antwort #1 - 07.07.11 um 12:50:08

Hallo Hannes,

was den Flughafen angeht, wirst du immer über Yangon müssen, um nach BKK zu kommen.
Am lnle See ist Heho, von dort aus kannst du nach Yangon fliegen.
Wenn ihr im November Flüge braucht, würde ich insbesondere stark frequentierte Strecken vorbuchen.
Myanmar wird in der nächsten Saison boomen. Die Preise haben bis zu 10 % angezogen und es gibt schon jetzt bei den Flügen im November Engpässe.
Was den Strand angeht, weiss ich nicht welchen du meinst.
Meines Wissens ist auf der Höhe von Bagan kein Strand, mal abgesehen davon, daß es auf dem Landweg viel zu weit an die Küste und auch nicht machbar ist, da teilweise nur mit Permission zu bereisen.
Strände gibt es eigentlich nur Ngapali oder Ngwe Saung.
Ngapali ist am einfachsten, da mit Flieger möglich, zu erreichen.
Somit könnt ihr Strandtage eigentlich nur ans Ende der Reise legen.

LG olepho

IP gespeichert  
zappenduster
New Member
Antwort #2 - 07.07.11 um 14:20:53

Hallo olepho,

Vielen Dank für die schnelle und tolle Antwort.

Kannst du mir eine Airline empfehlen, um von Heho nach Yangon zu kommen, oder sind die alle ok?
Gibt es allternativ auch einen Bus?

Wie sieht es denn mit Unterkünften aus? Wir haben leider nur einen sehr alten Lonley Planet. Für 20$ pro nacht (10 pro Person) wird man doch sicher etwas finden, oder?
Kannst du eine Unterkunft in Yangon empfehlen?

Bei der Strandplanung habe ich mich anscheind wirklich total vertan. Ich meinte tatsächlich Ngapali beach. Sorry für meien Dusseligkeit.

Fragen über Fragen

lg Hannes

IP gespeichert  
momo99
New Member
Antwort #3 - 07.07.11 um 18:43:29

Hallo Hannes,

sinnvoll wäre es die Strandtage ans Ende zu legen, da hat Olepho recht.

Wenn du deine Inlandsflüge minimieren willst schlage ich folgendes vor:
Ab Bagan kannst du mit dem Boot nach Pakokku und dann per Bus nach Monywa.

Ab da per Bus oder Sammeltaxi nach Mandalay. Ab Mandalay wiederum gibt es Busse zum Inle See.

Vom Inle See (Heho) fliegst du dann zum Ngapali Beach und von dort aus nach Yangoon, so hättest du nur 2 Flüge.
Dafür jede Menge Busfahrten die ich dir in der Anzahl nicht empfehlen würde, eng und laut.
Vielleicht macht dir das aber nichts aus, du wirst es ja vor Ort dann sehen...
Oder du findest für Teilstrecken eine Zugverbindung:
http://www.seat61.com/Burma.htm

Die Airlines sind mehr oder weniger eine wie die andere, auch im Preis. Nur vor Myanma Airways (ohne "r") wird gewarnt, die sieht man aber recht selten.
Wir sind mit Air Bagan und Air Mandalay geflogen, die waren beide OK.

Unterkunft in Yangon könntest du dir das Beautyland II ansehen. Wir haben im Februar glaube ich 18$/DZ bezahlt und du wirst für ein paar Dollar auch vom Flughafen abgeholt wenn du das möchtest.
http://beautylandhotel.goldenlandpages.com/index.php?option=com_content&view=art...
Ist nichts besonderes, war aber ganz OK.

lg
momo

IP gespeichert  
zappenduster
New Member
Antwort #4 - 07.07.11 um 20:18:36

Hallo und nochmals vielen lieben Dank für die Tipps!

Wir würden echt gerne irgendwie noch ein paar Strandtage unterbringen:

Wäre diese Route möglich?

a) Yangon --> Pyay --> (Thandwe) Ngapali Strand --> Minbu --> Bagan --> (deine Empefehlung) Monywa --> Mandalay --> Inle --> Pathein (Strand) --> Yangon

Die Route müsste doch im Prinzip auch möglich sein, oder? Gibt es denn Flüge von Heho (Inle) nach Pathein?

Würden wir auf dieser Tour irgendetwas ganz besonderes verpassen?

Eigentlich fahren wir gerne Bus, da man hier immer häufig Kontakt mit Einheimischen hat, was ich sehr schön finde. Aber die Idee mit den Flügen ist auch sehr verlockend. Obwohl man beim Bus wiederum einiges sparen könnte.
Sollte es Overnight Bus Möglichkeiten geben, wäre das ja auch eine Möglichkeit.

Sorry nochmal für die vielen Fragen,

Ich hoffe ihr beantwortet sie wieder mit so viel Freundlichkeit

lg Hannes

IP gespeichert  
zappenduster
New Member
Antwort #5 - 07.07.11 um 20:32:30

Sorry ich nochmal,

Habe gerade gesehen, dass es Flüge von Heho nach Thandwe gibt. Leider spinnt sowohl die Air Mandalay als auch die Air Bagan Homepage. Könnt ihr mir sagen was dieser Flug ca. kostet?

Wenn das eine Möglichkeit wäre, dann könnte man doch gerade die beiden Strände miteinander tauschen und wir hätten eine gute Tour, oder?

IP gespeichert  
Travelgirl
New Member
Antwort #6 - 07.07.11 um 20:49:28

Hallo,

ich habe gerade einen Flug über Antares für Dez. buchen lassen, er kostet 106 Euro.

Liebe Grüße und viel Spaß! Zwinkernd

IP gespeichert  
zappenduster
New Member
Antwort #7 - 07.07.11 um 21:10:19

Welche Strecke Travelgirl?

IP gespeichert  
Travelgirl
New Member
Antwort #8 - 07.07.11 um 21:53:41

..von Heho nach Thandwe = 106 €

das ist aber der teuerste Flug, den ich dort habe. Von Bagan nach Mandalay kostet z.B. nur 42 Euro!

Oder meintest Du meine Route?  Zwinkernd

IP gespeichert  
momo99
New Member
Antwort #9 - 07.07.11 um 22:01:07

Schau mal hier, die "Internet-Preise" entsprechen in etwa denen die wir in Myanmar bei Buchung bei den Travel-Agencies bezahlt haben.
http://www.airmyanmar.com/airBagan_price.htm

Du könntest folgendes machen:
Von Yangon über Pathein nach Ngwe Saung zum Strand per Bus, dann zurück und ab Pathein deine geplante Route nach Norden (k.A. ob und wie das bis Bagan geht) und dann am Ende wie beschrieben ab Heho nach Thandwe zum Ngapali Beach per Flugzeug.

So hast du es wahrscheinlich auch gemeint in deinem letzten Post, du hast dann die beiden bekanntesten Strände Myanmars in einer Rundreise kombiniert.

Allerdings meine ich dass du dir für 3 Wochen etwas viel vornimmst...10 Stationen, der Transfer an sich ist recht langsam noch dazu oft mit dem Bus.
Ich würd mir überlegen die eine oder andere Destination zu streichen.

lg
momo

IP gespeichert  
zappenduster
New Member
Antwort #10 - 07.07.11 um 22:11:27

Guten Abend nochmal,

Danke für die Infos Travelgirl. So wie du schreibst, bist du vor Ort und führst ein Reisebüro, oder liege ich da falsch? Smiley

@ momom

Genau so hatte ich es gemeint, vielen Dank für die Infos.
Ich vermute auch, dass es etwas zu viele Stationen sind die wir da auf dem Plan haben.
Kannst du aus deiner Erfahrung heraus sagen, was man vllt am ehsten weglässt?
Ich würde tatsächlich gerne die "Kulutrellen-Highlights" sehen., obwohl ich denke das wahre Birma machen die Leute und ihre Lebensart aus.

Vielen Dank mal wieder für die Mühe die Ihr euch macht und einen schönen Abend

IP gespeichert  
Travelgirl
New Member
Antwort #11 - 07.07.11 um 22:20:48

...ha,ha, schön wär's  Smiley nein, ich habe nur gerade meinen Myanmar Trip für Nov./Dez. fertig geplant und zum größten Teil vorgebucht, deswegen habe ich die Infos "parat" Smiley 
Ich werde auch das erste Mal in Myamar sein und die "klassische Route" machen:  Yangon - goldener Felsen - Bagan - Mandalay - Nyaung Shwe (Inle See) - Ngapali Beach. Ich werde aber überwiegend fliegen, weil ich langes Auto fahren nicht so gut vertrage und auch einfach Zeit spare Zwinkernd 

Dir auch einen schönen Abend!

IP gespeichert  
igel1
Member*
Antwort #12 - 07.07.11 um 22:34:56

Hallo,

bei drei Wochen würde ich an Eurer Stelle auch ein bisschen was streichen. Ihr könntet per Bus nach Mandalay - das soll über den neuen Highway mittlerweile wesentlich schneller gehen - von da per Bus nach Monywa und über Pakkoku nach Bagan. Von da könnt ihr dann weiter zum Inle-See und dann von Heho aus zum Ngapali Beach fliegen. Von da hättet ihr dann die Wahl zurück nach Yangon zu fliegen oder per Bus nach Pyay und dann nach Yangon. Wobei der Bus nach Pyay eine Tortur sein soll...  Smiley

Viele Grüße, Jens

IP gespeichert  
momo99
New Member
Antwort #13 - 08.07.11 um 07:06:06

Hi,

versuch doch mal rund um die 3 "Must-Haves", also Mandalay-Bagan-Inle Lake noch 2-3 Stationen einzubauen die du sehen willst.

Strand hast du ja schon genannt, empfehlen würde ich das auf einen Besuch zu reduzieren. Ich persönlich würde das ans Ende legen, dann hast du die Auswahl ob du
a) Ngwe Saung per Bus
b) Ngapali per Flieger
c) zurück nach Thailand und dort Strand (weil kein Bargeld mehr)
d) zurück nach Thailand weil keine Zeit mehr
machen willst.

Dazu schlage ich folgende Optionen vor:
a) Ab Yangoon Richtung Süden nach Moulmein, da könntest du und/oder Bago, den Golden Rock und Hpa An mitnehmen.
b) Ab Mandalay Richtung Nordosten nach Pyin O Lwin und/oder Hsipaw
c) Ab Yangoon Richtung Nordwesten nach Sittwe und Mrauk U (solltest du mind. 4 Tage einplanen - schwierige Anreise!)
d) Ab Mandalay Richtung Norden nach Myitkina

Zuerst (c) und dann (a) und (b) haben wir heuer im  Feb./März gemacht (3,5 Wochen), wenn du Lust hast kannst du dich in meinem Reiseblog noch schlau machen:
http://www.umdiewelt.de/Asien/Suedostasien/Myanmar/Reisebericht-5992/Kapitel-0.h...

lg
momo

IP gespeichert  
olepho
Member**
Antwort #14 - 08.07.11 um 09:34:26

Hallo Hannes,

die 3 " Must See " ( Bagan, Mandalay, Inle ) und anschließend Badeurlaub am Ngapali sind in 3 Wochen zu machen, in meinen Augen aber nur wenn ihr die langen Strecken fliegt.
Unterschätzt die schlechen Strassen und Busse in Myanmar nicht.
Der Zug ist nicht wirklich schneller als die Busse, dazu zeitmässig oft unpünktlich.
Wir haben uns das Zugfahren verkniffen, da wir vor Ort einfach zu viele Leute getroffen haben, die schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, angefangen von der Unpünktlichkeit, umherlaufende Ratten im Wagon, auch in der Upperclass kann man kaum auf die Toilette gehen, da sonst der eigenen Platz bei Rückkehr weg ist bis hin zu erbärmlichen Toilettenverhältnissen, da die Toiletten teilweise mit Kot und Urin überschwemmt sind.
Ich weiss es gibt auch Leute mit guten Erfahrungen, uns haben diese Berichte davon abgehalten.
Für jeden Ortswechsel zwischen den genannten Stationen geht per Bus minimum ein Tag oder eine Nacht drauf.
Bagan - Mandalay lässt sich vielleicht in einem guten halben Tag machen.
Bagan ist meines Erachtens aus einem Urlaub in Myanmar nicht weg zu denken.
Mandalay - darüber scheiden sich die Geister.
Ich persönlich würde bei einem 2. Besuch Mandalay weg lassen.
Die Stadt hat in meinen Augen keinen Flair, lediglich die Umgebung mit der U-Beinbrücke, Sagaing, Mingun und Inwa sind interessant.
Bei einem ersten Besuch würde ich Mandalay daher so kurz wie möglich gestalten.
1. Tag - Königspalst, Mahamuni Pagode, Mandalay Hill, Handwerksbetriebe wie Goldschläger, Steinmetze, etc.
2. Tag U-Beinbrücke, Amarapura, Sagaing und Inwa
Bagan- dort könnte ich mich eine Woche aufhalten
Inle See - ebenfalls wunderschön und interessant

Versuche doch mal anhand eines Plans deinen Urlaub zu planen.
Ich mache mir immer einen Plan - jeder Tag wird aufgeführt.
Dann einsetzen, wohin du willst.
Wenn du dann die Reisetage einsetzt, siehst du am besten, wieviel Tage effektiv für Sightseeing genutzt werden können.
Viel Spaß schon mal  Zwinkernd

LG olepho

IP gespeichert  
Seiten: 1 2 3 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben