Hallo Hannes,
die 3 " Must See " ( Bagan, Mandalay, Inle ) und anschließend Badeurlaub am Ngapali sind in 3 Wochen zu machen, in meinen Augen aber nur wenn ihr die langen Strecken fliegt.
Unterschätzt die schlechen Strassen und Busse in Myanmar nicht.
Der Zug ist nicht wirklich schneller als die Busse, dazu zeitmässig oft unpünktlich.
Wir haben uns das Zugfahren verkniffen, da wir vor Ort einfach zu viele Leute getroffen haben, die schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, angefangen von der Unpünktlichkeit, umherlaufende Ratten im Wagon, auch in der Upperclass kann man kaum auf die Toilette gehen, da sonst der eigenen Platz bei Rückkehr weg ist bis hin zu erbärmlichen Toilettenverhältnissen, da die Toiletten teilweise mit Kot und Urin überschwemmt sind.
Ich weiss es gibt auch Leute mit guten Erfahrungen, uns haben diese Berichte davon abgehalten.
Für jeden Ortswechsel zwischen den genannten Stationen geht per Bus minimum ein Tag oder eine Nacht drauf.
Bagan - Mandalay lässt sich vielleicht in einem guten halben Tag machen.
Bagan ist meines Erachtens aus einem Urlaub in Myanmar nicht weg zu denken.
Mandalay - darüber scheiden sich die Geister.
Ich persönlich würde bei einem 2. Besuch Mandalay weg lassen.
Die Stadt hat in meinen Augen keinen Flair, lediglich die Umgebung mit der U-Beinbrücke, Sagaing, Mingun und Inwa sind interessant.
Bei einem ersten Besuch würde ich Mandalay daher so kurz wie möglich gestalten.
1. Tag - Königspalst, Mahamuni Pagode, Mandalay Hill, Handwerksbetriebe wie Goldschläger, Steinmetze, etc.
2. Tag U-Beinbrücke, Amarapura, Sagaing und Inwa
Bagan- dort könnte ich mich eine Woche aufhalten
Inle See - ebenfalls wunderschön und interessant
Versuche doch mal anhand eines Plans deinen Urlaub zu planen.
Ich mache mir immer einen Plan - jeder Tag wird aufgeführt.
Dann einsetzen, wohin du willst.
Wenn du dann die Reisetage einsetzt, siehst du am besten, wieviel Tage effektiv für Sightseeing genutzt werden können.
Viel Spaß schon mal

LG olepho