Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Meditationsvisum (Gelesen: 4183 mal)
tunfaire
New Member
Offline
Beiträge: 2
09.04.11 um 09:29:24
 
Hallo.

Mein Name ist Wolf und ich lese schon seit längerem sehr begeistert in diesem Forum mit. Nun hab ich endlich meine erste Frage,

Ich gehe vorraussichtlich ende August auf eine Langzeitreise, bei der Myanmar mein Hauptzielpunkt ist.

Ich habe vor, dort ab Anfang Dezember mindestens 2 Monate im Panditarana Zentrum zu meditieren. Ein Einladungsschreiben hab ich bereits bekommen und versuche nun, die Visumsproblematik zu lösen.

Auch Meditationsvisa sind nur 3 Monate gültig, das heißt, in diesem Zeitraum muß ich eingereist sein.

Laut der Botschaft in Berlin gibt es keine Möglichkeit, diese Frist zu verlängern aber eine Visa-Ausstellung in Thailand wäre möglich.

Also hab ich zwei Möglichkeiten:

Beantragung in Thailand - hat jemand Erfahrungen damit, wie (un) kompliziert das funktioniert und wie lange es dauert? Oder ob es in anderen Ländern in der Gegend (Kambodscha?) noch besser funktioniert?
Mir ist etwas unwohl bei dem Gedanken, ohne Visum für mein Hauptreisezeil loszufahren....

Zweite Möglichkeit:

Beantragung des Visums möglichst nahe zum Abreisezeitpunkt.

Ich würde das Visum 1-2 Wochen vor Abreise bekommen und hätte dann gut 2,5 Monate Reisezeit, bis ich in Myanmar sein muß.

Ich geh einfach mal davon aus, daß ich auch am letzten Tag der Visumsgültigkeit einreisen kann und ich dann 3 Monate habe?!

Oder *schreck*, verhält sich das etwa so, wie mit Indien, wo die mögliche Aufenthaltsdauer ab dem Datum der Ausstellung abläuft???

Außerdem besteht dann noch das Problem, daß ich ein Meditationsvisum ja ca. 2 Monate vorher beantragen muß. Wenn ich Pech hab, sind die superschnell und ich hab das Visum dann im Juli.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen, ob man bei der Botschaft einen "Wunschausstellungstermin" angeben kann?

Ich werd all das natürlich auch direkt bei der Botschaft erfragen aber es wäre schön, schonmal ein paar Vorkentnisse zu haben.
Bei meinem ersten Vorsprechen dort schienen die nicht sehr motiviert, sich mit meinem -doch etwas komplexeren- Problem zu befassen.

Zudem gibt es wohl auch leichte Verständigungsprobleme  -  ich hab wohl einen ersten Vorgeschmack davon bekommen, daß ein freundliches "yes, sure, no problem" auch heißen kann. "ich hab keine Ahnung, was du grad von mir willst".

ich weiß nicht recht, wie ich das am besten machen soll. Darum zu bitten, den Vorgesetzten sprechen zu dürfen, damit mein Anliegen, das Visum nicht zu früh zu bekommen, nicht untergeht, dürfte wohl auch nicht auf allzuviel Wohlwollen stoßen...

wie würdet ihr vorgehen?

so, das wars nun aber erstmal.

Vielen Dank

Grüße

Wolf
Nach oben
 
IP gespeichert  
Liggi
Member**
Offline
Beiträge: 111
Antwort #1 - 09.04.11 um 13:15:12
 
Du kannst am letzten Tag der Visagültigkeit einreisen und bekommst dann bei Einreis den Stempel für die Dauer die das Visum hergibt, also in deinem Fall 3 Monate.

Die Botschaft wird nicht von den Gesetzen des Landes abweichen !

Visa die bei der Botschft in bangkok ausgestellt werden sind übrigens nur 1 Monat gültig. Bearbeitungsdauer dort 1 - 2 Tage oder gegen Aufpreis 1/2 Tag. Geöffnet ab 09 Uhr.
Nach oben
 
IP gespeichert  
tunfaire
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #2 - 13.04.11 um 10:32:43
 
Oh, danke für die Infos, das macht die Entscheidung einfacher.

Dann bleibt mir eigentlich nur, das Visum hier zu beantragen und dann innerhalb 3 von Monaten einzureisen.

Ich frag mich nur, wozu es in der Botschaft Bangkok dann überhaupt Meditationsvisa gibt (laut Botschaft Berlin), wenn die Aufenthaltsdauer sich nicht von der des Touristenvisums unterscheidet...

Dank und Grüße

Wolf
Nach oben
 
IP gespeichert  
Liggi
Member**
Offline
Beiträge: 111
Antwort #3 - 14.04.11 um 22:56:26
 
Das Visum ist nur 1 Monat gültig, das hat doch nichts mit der genehmigten Aufenthaltsdauer zu tun.  Man muss innerhalb von 1 Monat nach Visa Ausstellung einreisen.

Wie lange die Aufenthaltsdauer für ein Meditationsvisum ist, welches in Bangkok ausgestellt  wird, weiss ich nicht.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Anna2
New Member
Offline
Beiträge: 30
Antwort #4 - 15.04.11 um 00:32:08
 
Meditation Visa

Meditation visa is necessary to get prior permission from the authorities concerned to issue with the validity of 3 months  from the date of issue for meditation purpose. It may take some time for the permission to come through in time. Thus it is advisable that visa should be applied at least 2 months prior to the date of departure to Yangon. It can be extendable in Yangon with endorsment from the Meditation Centre and  additional visa fees will be collected.

Documents Required for Meditation Visa

Three copies of duly-filled Meditation Visa application forms & a copy of DPPS form. Every set of application form has to be duly signed by the applicant.

Four passport-sized photos (recently taken)

Valid passport (at least 6 months validity)

Application for the study of the Theravada Buddhism in Myanmar

A short biographical sketch

A letter of endorsement or invitation by supervising Sayadaw from the Meditation Centre

A letter of undertaking stating that all the prevailing laws of Myanmar and directives of the Sasana Propagation Department will be observed.

« Zuletzt geändert: 15.04.11 um 12:18:57 von Anna2 »
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben