Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Hpa An , Taungxon besuchen? (Gelesen: 4358 mal)
craative
New Member
22.01.11 um 21:10:35

Guten Tag,
Zum Anliegen.
Meine Freundin kommt aus der nähe von Hpa An her.
Und sie würde gerne in ihr Heimat Dort ( Taungxon) gehen.
Meinte aber das dieses gefährlich für mich sein könnte.. Da dort die Ausländer nicht wirklich erwünscht sind..
Und wenn ich wieder dort weg bin.. Wird es Konsequenzen für die Familie geben ? Wenn diese mit einem wie mir gesichtet werden ?
Und Kann ich dort einfach mal Aufschlagen, ohne Besondere Papiere oder muss ich vor Ort etwas beantragen ?

IP gespeichert  
arfe
Member**
Antwort #1 - 23.01.11 um 11:01:06

Hallo craative,

es ist richtig, dass in Hpa An Ausländer nicht gerne gesehen werden. Bei den Eltern kannst Du ohnehin nicht als Ausländer übernachten, weil es für sie verboten ist Ausländer aufzunehmen.

Für Hpa An brauchst Du eine Genehmigung. Unmöglich ist es nicht,

Grüße,
arfe

IP gespeichert  
craative
New Member
Antwort #2 - 23.01.11 um 19:31:43

Übernachten , will ich auch nicht..   Laut lachend
Aber einen Besuch Machen und mich dort ein Paar Stunden Aufhalten.
Sodass ich der Familie vorgestellt werde...

Und wo kriege ich so eine genehmigung herr ?
Und was brauche ich dafür ?

Taungxon ist neben Hpa an.. aber ich denke das wir durch Hpa an durch müssten bzw ich dort ein Hotel finden müsse..

IP gespeichert  
arfe
Member**
Antwort #3 - 23.01.11 um 20:57:17

Ich würde Dir nicht dazu raten nach Hpa An zu fahren, wenn Du nichts gegen etwas unkomfortablere Hotels hast.

Ein kluge Variante wäre, wenn die Familie nach Yangon kommen würde und Dir vorgestellt wird.
Das gibt weniger Probleme für Dich und der Familie passiert auch nichts.

Bring die Familie nicht unnötig in Schwierigkeiten. Hpa An ist etwas ganz anderes als die Touristengebiete in Burma.
« Zuletzt geändert: 24.01.11 um 08:51:50 von arfe »

IP gespeichert  
craative
New Member
Antwort #4 - 24.01.11 um 15:21:23

Ich nehme es ihn kauf für ein Paar Tage.. Das ich in unkomfortableren Hotels übernachten werde.. Es ist ja nur eine kurze Zeit.. Ich will es der familie aber nicht unnötig schwär machen..

Das dort liegt 50km vor Hpa an.. also müsste ich nicht nach Hpa an direkt rein.. ist aber in der nähe.. und da bin ich mir recht unsicher..

IP gespeichert  
arfe
Member**
Antwort #5 - 24.01.11 um 19:02:01

craative schrieb am 24.01.11 um 15:21:23:
Ich nehme es ihn kauf für ein Paar Tage.. Das ich in unkomfortableren Hotels übernachten werde.. Es ist ja nur eine kurze Zeit.. Ich will es der familie aber nicht unnötig schwär machen..

Das dort liegt 50km vor Hpa an.. also müsste ich nicht nach Hpa an direkt rein.. ist aber in der nähe.. und da bin ich mir recht unsicher..

Verstehst Du nicht oder willst Du nicht? Wenn Du dort als Ausländer bei der Familie in/um Hpa An vorstellig wirst, werden sie definitiv Probleme haben. Das sind Karen! Oder weiss Du nichts  über diese ethnische Bevölkerung?

Besser ihr trefft Euch in Yangon! Höre auf Deine Freundin und mach dieser Familie nicht unnötig Probleme!!!!  Ärgerlich
Alternativ kannst Du Dich mit der Familie auch in Mae Sot / Tak (Thailand) treffen. Das ist an der Grenze Myanmar/Thailand und die Familie (mit ID-Cards der jeweiligen Person) kann mit einen Tagesvisum nach Mae Sot. Dort passiert ihnen definitiv
nichts!

Ich weiss wovon ich rede, meine Frau ist eine Karen!

IP gespeichert  
craative
New Member
Antwort #6 - 24.01.11 um 20:46:56

ich verstehe es recht gut..
Nur wollte ich es nicht wirklich glauben das es so eine heftige Wirkung haben kann.

IP gespeichert  
arfe
Member**
Antwort #7 - 25.01.11 um 08:18:41

Dann wäre es besser, dass Du Dich erstmal über das Land und deren politischen Verhältnisse informierst.
Myanmar ist eine Militardiktatur und nicht Thailand, wo Du alles machen kannst, wie es Dir Spaß macht.

Außerdem würde ich Dir raten, wenn Deine Freundin äußerste Bedenken hat, dass Du ihr glaubst und
auch entsprechend reagierst. Schließlich kennt sie ihr Land besser als Du.

Hinreichend Tipps habe ich Dir gegeben. Ich würde übrigens immer noch Mae Sot/Thailand für die Familie bevorzugen. Außerdem ist die Grenze (Mywaddy) nicht so weit weg von Hpa An (ca. 150 km). Je nach Wetterhältnis und Straßenverhältnisse sind das 3 - 4 Stunden mit einem Auto bzw. Transporttaxi. Da muss Du Dich nicht drum kümmern. Die bekommen das selbst gut hin.

Zu Deiner PN:

Ja, wir leben in Deutschland und haben hier geheiratet. Bzgl. Heirat in Deutschland habe ich Dir vor Monaten aufgrund Deiner Anfrage eine lange PN geschrieben an wen Du Dich wenden muss, die Information bekommst und wie Du vorgehen muss bei einer Heirat mit einer Burmesin. Dein Standesamt ist der erste Anlaufpunkt, der Dir Informationen gibt und welche Papiere ihr benötigt. Du muss auch schon das lesen und umsetzen was ich geschrieben habe.

Mehr Hilfe gibt es nicht. Alle Anderen haben es auch hinbekommen, den ich bei der Heirat mit einer Burmesin geholfen habe.
« Zuletzt geändert: 25.01.11 um 10:41:25 von arfe »

IP gespeichert  
big4
Member***
Antwort #8 - 27.01.11 um 15:17:06

Hallo,
ich gebe dir den dringenden Rat, nicht auf eigene Faust die Familie zu besuchen. Was aber ein Kompromiss sein könnte, wäre, wenn du in Begleitung eines Burmesen die Familie besucht, so dass es so aussieht, dass nicht du, sondern der männliche Burmese (Fahrer, Guide, Freund...), die Familie besucht. So hatte ich das gemacht. Das war in Maupin im Delta.
Selbst, wenn du es so machtst, muss die Familie und du darauf gefasst sein, dass der Ortsvorsteher erscheint, um deine Persolanlien zu erbitten. Deine Passkopie (er weiss nicht wie ein pass aussieht...du kannst ihm auch deine Krankenkassen chip karte geben) wird 1:1 abgeschrieben.
Nach 2 wochen bekommt die Familie hohen Besuch aus Nypidaw, wo recherchiert wird im Einzelverhör, was von wem wann und wie gesagt wurde und welche Umstände dich in diese Gegend gebracht haben und in welchem Verhältnis die Familie zu dir steht.
So war es in Maupin.
Gruß

IP gespeichert  
arfe
Member**
Antwort #9 - 27.01.11 um 16:27:54

Er sollte es grundsätzlich sein lassen. Karen/Kayin State ist grundsätzlich ein heikler Ort. Dort sind schon gar nicht Ausländer gerne gesehen. Hinter jeden Ausländer wird ein Spion oder Journalist vermutet. Und das kann nur unnötig Ärger für die Familie bedeuten, die dann auch noch völlig unverschuldet in diese Situation kommt.

Ich habe ihn bereits den Tipp gegeben sich in Mae Sot/Thailand mit der Familie zu treffen.
Die Familie kommt mit ID-Card für ein Tagevisum problemlos rüber und beide Seiten sind sicher.
Abends kommen die zurück, wenn der Wunsch da ist, dass man sich nochmal sieht, kann die
Familie in Ortsnähe (Myawaddy) ein billiges Hotel nehmen und am nächsten Tag wieder ein Tagesvisum
nehmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Myawaddy

IP gespeichert  
big4
Member***
Antwort #10 - 28.01.11 um 10:04:44

@ arfe
ich verstehe sehr wohl deine Bedenken, die ich grundsätzlich teile.
aber zu meinen , dass Treffen in Thailand geheim bleiben können bzw. burmesische Tagesvisa Touristen nicht beobachtet werden auf der anderen seite in Thailand, um den grund für den Besuch zu ergründen, ist doch etwas naiv anzunehmen.
Schon alleine die Beobachtung dieses Forums ist doch selbstverständlich. Daraus ergibt sich doch schon das meiste und vieles ist schon bei deiner Einreise gar nicht mehr geheim!
Gruß

IP gespeichert  
arfe
Member**
Antwort #11 - 28.01.11 um 11:35:14

big4 schrieb am 28.01.11 um 10:04:44:
@ arfe
aber zu meinen , dass Treffen in Thailand geheim bleiben können bzw. burmesische Tagesvisa Touristen nicht beobachtet werden auf der anderen seite in Thailand, um den grund für den Besuch zu ergründen, ist doch etwas naiv anzunehmen.[

Das ist ganz und gar nicht naiv. Das sind meine Erfahrungen und niemanden ist je etwas passiert.

Und wie willst Du zu einem Pseudonym/User eine Verbindung zu einem Bürger ohne Angaben von Namen  in Myanmar herstellen? Das Geheimnis muss Du mir mal verraten.

Was meinst Du dort für ein Grenzverkehr herrscht? Da fallen ein paar Leute auch nicht mehr auf.

Ich versichere Dir, dass es in Mae Sot/Thailand wesentlich sicher für die Familie ablaufen würde.
Ich bin davon überzeugt, dass ich diesbzgl. mehr Erfahrungen als Du habe.

IP gespeichert  
arfe
Member**
Antwort #12 - 28.01.11 um 11:36:45

arfe schrieb am 28.01.11 um 11:35:14:
big4 schrieb am 28.01.11 um 10:04:44:
@ arfe
aber zu meinen , dass Treffen in Thailand geheim bleiben können bzw. burmesische Tagesvisa Touristen nicht beobachtet werden auf der anderen seite in Thailand, um den grund für den Besuch zu ergründen, ist doch etwas naiv anzunehmen.[

Das ist ganz und gar nicht naiv. Das sind meine Erfahrungen und niemanden ist je etwas passiert.

Und wie willst Du zu einem Pseudonym/User eine Verbindung zu einem Bürger ohne Angaben von Namen  in Myanmar herstellen? Das Geheimnis muss Du mir mal verraten.

Was meinst Du dort für ein Grenzverkehr herrscht? Da fallen ein paar Leute auch nicht mehr auf.

Ich versichere Dir, dass es in Mae Sot/Thailand wesentlich sicherer für die Familie ablaufen würde.
Ich bin davon überzeugt, dass ich diesbzgl. mehr Erfahrungen als Du habe.

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben