Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
mandalay-monywa-bagan (Gelesen: 6471 mal)
rimma
New Member
Offline
Beiträge: 12
14.10.10 um 18:59:55
 
hallo, an alle! frage:
bin 61 j.alt  und werde im dezember 20 tage in myanmar auf klassischer route unterwegs mit vorbuchungen.
so am 12.12.2010 verlasse ich mandalay. am 13.12.abends möchte ich in bagan ankommen.
ich habe 2 alternativen:
1. von mandalay nach monywa (umschauen, übernachtung, höllen besuchen), dann nach bagan fahren. ist es lohnenswert so einen stressigen abstecher zu machen? schaffe ich es überhaupt zeitlich?
wenn ja, wie komme ich dann besser  von monywa nach bagan? welches hotel würdet ihr mir vorschlagen - budget level bis euro 15?

2. direkt von mandalay nach bagan mit boot fahren. ist es besser? in diesem fall-: mit bus oder mit boot schöner?
herzlichen dank.  ri
Nach oben
 
IP gespeichert  
mario#
New Member
Offline
Beiträge: 7
Antwort #1 - 14.10.10 um 19:50:32
 
Hallo Rimma,

1) Mandalay-Monywa sind 3.5 Stunden per Bus. Monywa zu den Höhlen 1.5 Stunden per Motorradtaxi (one way).
Du könntest um 5.00 Uhr in Mandaly starten , wärst gegen 9.00 im Hotel, gegen  12.00 bei den Höhlen, gegen 17.00 zurück. Dann essen, schlafen und am nächsten Morgen um 8.00 per Rikscha zum Bus, drei Stunden Bus nach Pakokku, 1.5 Stunden per Boot nach Bagan.
Das geschilderte Programm ist jetzt nicht das, was ich so spontan mit "Urlaub" assoziieren würde  Zwinkernd , aber "people are different" und vielleicht schreckt Dich das nicht ab.

2) Die Busfahrt Mandalay-Bagan dauert mehr oder weniger einen ganzen Tag. Fand ich nicht schlecht, bei Tagfahrten gibts immer was zu sehen und nette Unterhaltung findet sich auch im Bus.
Zum Boot kann ich nichts sagen. Manche sind begeistert, manchen erscheint es auf die Dauer zu trist.

Viel Spass in Myanmar.

Mario
Nach oben
 
IP gespeichert  
rimma
New Member
Offline
Beiträge: 12
Antwort #2 - 14.10.10 um 20:50:38
 
Hallo, Mario!
danke  schön fürs info. ich  habe  verstanden, dass Bagan von   Monywa ist   zeitlich  kürzer  zu erreichen und  bwechselungsreicher, als  direkt von Mandalay. Andererseits 2 tage  unterwegs - stressig. Ist   monywa und  höhlen  wirklich  ein "muss", um  das zu machen? Vielleicht woanders  gibt es  auch  höhlen (hsipav, inle?).
Wenn Monywa  nicht ein "muss" ist, besser fahre  ich  mit bus nach Bagan, wie  Du. Wenigstens keine umsteigung.

liebe  grüsse Ri

Nach oben
 
IP gespeichert  
mario#
New Member
Offline
Beiträge: 7
Antwort #3 - 15.10.10 um 20:33:53
 
Hallo Ri,

ich finde Monywa zwar schön, aber kein "muss". Die Höhlen wiederum waren für mich DAS Highlight in Monywa, ich fand die Stadt an sich und die anderen Sehenswürdigkeiten ("Standing Buddha", Thanboday) nicht sonderlich attraktiv. In Inle oder Hsipaw habe ich keine Höhlen gesehen, sorry.
Ich glaube ich kenne Dein Problem: Man plant die Reise und plötzlich wird einem klar, was es alles zu sehen gibt und das möchte man dann auf keinen Fall verpassen. Ich würde mich bei 20 Tagen aber auf ein paar Ziele beschränken und die dann geniessen. Myanmar ist ein Land, um zurückzukommen. Monywa und seine Höhlen kannst Du dann beim nächsten Mal anschauen...
Du wirst eine tolle Zeit haben, viel Spass dabei !

Mario
Nach oben
 
IP gespeichert  
yeminhtun
Member*
Offline
Beiträge: 80
Antwort #4 - 16.10.10 um 07:25:26
 
Hallo Rimma
Mit 20 Tagen koennen Sie in Myanmar wunder schoener Erfahrung kriegen.Zuerst sollen  Golden Rock besuchen und dann nach Kalaw fahren.Die Stadt ist ein ruhe Ort und wenn Sie dort ankommen,fuehlen Sie sich die Zeit von Koloniale und die Stadt ist wertvoll zu besuchen.Naechste Tag fahren Sie nach Inle unterweg machen Sie Pindaya Hoehle abstecher.Der Weg zu Pindaya Hoehle ist merkwuerdigt.Ich galube so sollen Sie nicht diesmal nach Monywa besuchen.Sie sollen Golden Rock,Inle,Pindaya Hoehle,Mandalay,Bagan besuchen und es wird ihr gelohnt.
LG
Htun
Nach oben
 
IP gespeichert  
rimma
New Member
Offline
Beiträge: 12
Antwort #5 - 17.10.10 um 21:06:10
 
Liebe  freunde, herzlichen  dank für  das info .  wiederkommen? bin schon 61... weiss nicht...  o`k - Monywa  gestrichen. stattdessen Pindaya . Aber wie  ?:
bitte, was  geplant und  was  zu ändern:
yangon 2,5 tage
mandalay &umgebung 3,5 tage
inzw. hsipaw 3 tage
bagan 3 tage bis  16.12
Inle  3 tage : 17.-21.12 (21.12. flug n. Yangon)
So, 16.12  at  4 a.m. : bus  v. bagan n. kalaw - 10 st.
dann wie schaffe ich   für Pindaya-höhlen und  Popa?
um am 17.12 bis  zum abend  Inle  zu erreichen?
Oder in  Inle reichen  mir   2 tage aus?
Wo soll ich übernachten : Pindaya  o. Kalaw ? kennt jemand  ein hotel bis  ca. 10$ m.shower/WC?

Kennt jemand  auch  ein hotel in INLE? Ich  mmöchte  in MINGALAR buchen, aber  kein e- mail und  per tel. personal versteht nicht english. (???)
bis  zum nächsten mal,
liebe  grüsse, Rimma


Nach oben
 
IP gespeichert  
Anna2
New Member
Offline
Beiträge: 30
Antwort #6 - 18.10.10 um 00:04:46
 
In Nyaung Shwe am Inle See könnte ich das "Amazing Nyaung Shwe"  empfehlen, oder auch das Goldstar Hotel. 

Mount Popa schafft man in einem Tagesausflug von Bagan aus. 
Auf dem Weg von Inle nach Mandalay kann man Pindaya besuchen,  ich weiss aber nicht ob das an einem Tag geht.  Das Conqueror Hotel in Pindaya empfehlenswert.

Grüsse   Anna

Nach oben
 
IP gespeichert  
mario#
New Member
Offline
Beiträge: 7
Antwort #7 - 18.10.10 um 22:27:36
 
Hallo Rimma,

ich war in Nyaungshwe im "Queen Inn", kann ich auch empfehlen. In der Preisklasse 10 USD findest Du im Ort einige Guesthouses und ich glaube die sind alle gut. Habe jedenfalls keinen getroffen, der mit seiner Unterkunft unzufrieden war. Ich fand Inle sehr schön.

Mario

P.S.:Mit 61 kannst Du aber noch JEDE MENGE Reisen machen.  Zwinkernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
chriwi
New Member
Offline
Beiträge: 33
Antwort #8 - 22.03.11 um 15:28:43
 
Wir sind im Juli in Yangon, von dort Flug nach Heho und nach 4 Tagen am Inle Lake soll es noch nach Bagan / Mandalay / Monywa gehen. Für diesen Part der Reise haben wir 8 Tage / 7 Nächte eingeplant und noch nichts gebucht. Endpunkt sollte Mandalay sein, von dort geht der Flieger retour nach Yangon.

Dazu habe ich folgende Fragen:

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass man auf dem Landweg vom Inle Lake am besten nach Bagan fährt (bessere Straßen). Ist das soweit richtig?! 

Und geht Monywa als Tagesausflug von Mandalay, oder sollen wir eher von Bagan nach Monywa fahren und dort 1 x übernachten?! Wobei mich in Monywa hauptsächlich der große stehende Buddha interessiert.

Mit spontanen Fahrgemeinschaften wird's i.d. Regenzeit vielleicht nix werden, deshalb möchte ich ungefähr wissen, wie man diese Tour am besten absolviert. Also welche Verkehrsmittel? Was wird das ungefähr kosten?

Vorab vielen Dank!  Smiley
Juli/August 2011: Delhi - Agra - Jaipur - Ayutthaya - Yangon - Inle Lake - Bagan - Mandalay - Yangon - Hua Hin - Bangkok
« Zuletzt geändert: 22.03.11 um 19:09:52 von chriwi »
Nach oben
 
IP gespeichert  
momo99
New Member
Offline
Beiträge: 38
Antwort #9 - 23.03.11 um 08:39:03
 
Hallo Chriwi,

wir wollten urspr. auch vom Inle nach Bagan per Taxi fahren.

Nachfrage in Nyaung Shwe hat ergeben dass das Taxi 150-160$ kosten soll, deshalb haben wir uns für den Flug über Mandalay nach Bagan entschieden (65$ pP + 15.000Kyatt zum Flughafen).

Du könntest aber auch nur bis Mandalay (45$) fliegen und von da aus per Boot nach Bagan fahren.
Es ist anfangs recht unterhaltsam, aber auch anstrengend und mit der Zeit langweilig (wir hatten die Fahrt Mandalay - Hpa An in 6 Std.).
Alternative: Bahnfahrt Mandalay - Bagan
Laut seat61 gibt es eine gute Verbindung, ab 22:00, an 04:50.

Direkte Verbindung Monywa - Bagan gibt es, lt. Loose, folgende:
3x tgl. Bus Monywa - Pakokku (4Std.)
Pakokku - Nyaung U (Bagan) per Boot.

Wahrscheinlich am Besten:
Inle - Bagan per Flieger
Bagan - Monywa per Boot und Bus (über Pakokku, die Stadt soll auch sehenswert sein)
Monywa - Mandalay per Taxi oder Bus
(Alternativ: Bagan - Mandalay per Flieger für 45$ und Monywa per Taxi ab Mandalay als Tagesausflug)

lg
momo
Nach oben
 
IP gespeichert  
chriwi
New Member
Offline
Beiträge: 33
Antwort #10 - 23.03.11 um 08:54:34
 
Hmmm, die Fliegerei wollt ich eigentlich auf die Strecken YGN - Heho und Mandalay - YGN beschränken.  unentschlossen Am Landweg sieht man ja mehr.

Aber die Taxipreise rauben mir echt den letzten Nerv. Und im Juli werden ja eher wenige Touris unterwegs sein, d.h. Taxi-Sharing wird wahrscheinlich auch nix.

Werd nochmal im Loose recherchieren, wie man mit Bussen oder Bahn von Heho nach Bagan kommt.
Juli/August 2011: Delhi - Agra - Jaipur - Ayutthaya - Yangon - Inle Lake - Bagan - Mandalay - Yangon - Hua Hin - Bangkok
Nach oben
 
IP gespeichert  
momo99
New Member
Offline
Beiträge: 38
Antwort #11 - 24.03.11 um 10:31:52
 
Na ja, Bahn kannst du auf der Strecke vergessen.
Du müsstest zuerst mit dem Taxi o.ä. nach Shwenyaung und dann 2x umsteigen, in Thazi und dann nochmal in Mandalay.

Busse gehen zwar, das würde ich mir für diese Strecke aber nicht antun wollen (ca. 10Std. Bagan - Taunggyi  Schockiert/Erstaunt).
Probier vorher den Bus auf einer kürzeren Strecke aus ... wenn du nicht auf Hardcore-Karaoke und/oder Sardinenfeeling stehst wirst du daran wenig Freude haben...

lg
momo
Nach oben
 
IP gespeichert  
ulli
Member**
Offline
Beiträge: 197
Antwort #12 - 24.03.11 um 15:00:48
 
Hallo Chriwi,
ich würde an eurer Stelle von Heho nach Bagan, dort 2-3 Tage verbringen,
dann von dort mit Flug oder Boot nach Mandalay  und Monywa ausklammern.
Für einen Tagesausflug -egal ob von Mandalay oder Bagan- ist die Zeit zu kurz. Der große Bhudda dort ist zwar groß, aber nicht das Highlight. Interessanter sind dann schon die Höhlen und das Kupferrecycling auf dem Weg zun den Höhlen. Bhudda und Höhlen wären schon 1,5 Tage.
Macht Monywa auf einer anderen Reise, als Tagesausflug schafft ihr es weder von Bagan, noch von Mandalay.
Teilt die Zeit auf zwischen Bagan und Mandalay, es gibt genug zu sehen und ihr habt erheblich weniger Stress.
Monywa wäre für mich ein Ziel der Kategorie 3, interessant, aber kein 'must'.
Falls ihr wirklich Zeit über habt würde ich evtl. vom Inle-See mit Bus über Kalaw nach Bagan fahren und in Kalaw 1-2 Tage bleiben. Das macht mehr Sinn  und liegt auf der Strecke.
Für Rückfragen evtl. PN senden.
Gruß
Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
chriwi
New Member
Offline
Beiträge: 33
Antwort #13 - 24.03.11 um 15:05:55
 
Dabei hab ich mir den stehenden Buddha schon so in den Kopf gesetzt. Der ist so hoch wie der Stephansdom in Wien.  unentschlossen

Aber wahrscheinlich isses wirklich eine Schnapsidee. Das Boot von Bagan nach Mandalay hab ich bisher ausgeklammert, weil ich schon mehrmals gelesen hab, dass das der langweiligste Abschnitt am Irrawaddy ist. Aber wahrscheinlich ist es die bequemste Variante (Flug mal ausgenommen). Hoffentlich fahren die Boote in der touriarmen Regenzeit regelmäßig.

Danke f. eure bisherigen Antworten.
Juli/August 2011: Delhi - Agra - Jaipur - Ayutthaya - Yangon - Inle Lake - Bagan - Mandalay - Yangon - Hua Hin - Bangkok
Nach oben
 
IP gespeichert  
momo99
New Member
Offline
Beiträge: 38
Antwort #14 - 24.03.11 um 16:05:32
 
Wahrscheinlich hat Ulli bez. Monywa recht, du hast ja nur 12 Tage für Inle/Bagan/Mandalay inkl. Transfertage.
Wir brauchten alleine in Mandalay volle 2 Tage um nur die Highlights relativ zügig abzuklappern, und die An- und Abreisetage kann man fast immer auch als vollen Tag rechnen.

Als Alternative zum (wirklich sehr langsamen) Boot ab Bagan, auch noch stromaufwärts, bliebe dann noch die Bahn.
Ab Bagan: 07:00
An Mandalay: 13:40

Bahnfahren in der Upper-Class ist an sich recht nett, wenn man es nicht eilig hat.

Andernfalls würde ich mir den Flieger nach Mandalay überlegen. 45$ ist wirklich günstig und ob die Landschaft zw. Bagan und Mandalay so sehenswert ist wage ich zu bezweifeln.

Du musst das alles aber nicht jetzt entscheiden, das alles geht auch relativ kurzfristig (gleicher Tag oder 1 Tag vorher) vor Ort zu buchen. Oft kommt es ohnhin anders als geplant...

lg
momo
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben