Hallo,
am einfachsten ist es mit dem Zug von Yangon direkt nach Thaton und von dort weiter mit einem der zahlreichen Pick-Ups nach Hpa-An. Von Hpa-An kann man zu Fuß auf den Mount Zwegabin oder sich einfach von einem Mopedfahrer zum Fuße des Berges fahren lassen. Dabei auf keinen Fall die Morgenstimmung am Kyauk Ka Lat Felsen verpassen! Auf dem Mount Zwegabin kann man im Kloster übernachten.
Von Hpa-An sollte man mit Bus oder Boot weiter nach Mawlamyaing und von dort mit Bahn oder Bus zurück nach Yangon. Für mich gehört die Gegend rund um Hpa-An und Mawlamyaing neben Mrauk U und Namtu zu den schönsten Ecken Myanmars.
Vor knapp drei Jahren kam man problemlos nach Hpa-An. Aktuell gibt es zwischen den Rebellengruppen der NMSP (New Mon State Party) und der DKBA, die Gebiete rund um Hpa-An kontrollieren, einigen Ärger mit der Junta in Naypidaw, weil die Rebellengruppen sich nicht der BGF (Border Guard Force) der Regierung anschließen wollen. Daher am besten vorab in Yangon kundig machen, ob man ohne Permit nach Hpa-An kommt.
MfG
Florian