Hallo erstmal!
Ich bin seit heute in diesem wirklich sehr informativen Forum. Bin schon Asien-Erfahren, soweit man das als Farang der nur seine Urlaub dort verbringt sein kann. Seit drei Jahren (nach meiner Scheidung) fliegt meine Mutter mit mir. Sie sagt immer, solang ich es plane, würde sie überall mit mir hin. Wir waren bereits quer durch Thailand, in Vietnam und Kambodia und in Indien von Dehli bis nach Goa (wobei wir da im Norden einen privaten Fahrer hatten).
Der ganz große Traum meiner lieben Mama ist und bleibt aber Burma. Und heuer im November soll es soweit sein, ca. 3 Wochen Burma und dann noch einige Tage Thailand, da wir ja über Bangkok anreisen würden.
Wir haben aber im Mai in der Türkei ein Päärchen kennengelernt die uns massiv davon abgeraten haben, diese Reise wie sonst auch immer vor Ort zu gestalten. Ohne Agentur bzw. sogar Reiseveranstalter (TUI; DERTOUR, etc.) sei es extrem schwer etwas zu organisieren.
Nun hab ich mir mal die Preise für geführte Rundreisen und Privattouren angeschaut... und die sprengen zum Großteil unser Budget.... im Normalfall kamen wir mit gut Essen, etlichen Inlandsflügen, sauber, aber einfach wohnen und all den Souveniers für die Familie daheim (meine Nichten schreiben inzwischen schon seitenlange Wunschzettel') mit dem Langstreckenflug auf ein Gesamtbudget von ca. € 2.000,-. Aber die meisten Rundreisen kosten allein schon um die € 1.000,-.... und so gern ich Kontakt zu Land und Leuten hab, ich mag es eigentlich gar nicht mit 50ig anderen Touris rumgekarrt zu werden und da wo es mir gefällt nach 10 Minuten weiter zu müssen. Und da wo ich es langweililg finde womöglich 2 Stunden aussitzen muss, weils halt im Programm steht.
Aber da auch ich noch nie in Burma/Myanmar war und mir wirklich extrem von der Art von Reise... wie wir sie jetzt schon einige Male gemacht haben, abgeraten wurde..... bin ich leicht verunsichert.
Ist es wirklich so kompliziert? Meine Mutter ist grundsätzlich noch sehr fit und auch nicht pingelig, also der ideale Reisepartner. Und ich bin eigentlich ganz gut im Organisieren.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Was sagt Ihr als Landeskundige?? Rundreise oder erst vor Ort auf gut Glück organisieren, wie es in anderen SOA-Ländern leicht möglich ist????
Vielen Dank, sorry für den Roman...
LG
Angi aus Tirol