Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Neues Reiseziel in Asien (Gelesen: 4316 mal)
afrikana
New Member
13.02.09 um 22:32:12

Hallo,
als eingefleischte Thailandfans überlegen wir dieses Jahr einmal Burma als Reiseziel zu wählen.
Reisezeit sollte ab Mitte November spätestens Anfang Dezember sein.
Wir sind Ende 50 und leicht komfort verwöhnt. Womit wir eine gute Inrastruktur, ein sauberes Hotel , Aircon und ein gutes Frühstück meinen Smiley , Luxus nicht gerade aber wenn bezahlbar auch das.

Eine Rundreise in Myanmar auf privater Basis wäre unser Wunsch, und auch da eher komfortable Reisewege und nicht allzu viel körperliche Anstrengung.

Wenn ihr meint, unter den Vorraussetzungen ist das Land gegeignet für uns, sind wir für jeden Tip offen und freuen uns darüber.

Die meisten Gedanken mache ich mir darüber ob die medizinische Versorgung gewährleistet ist.
Mein Mann ist nicht so der Abenteurer und ich möchte gern, dass er im nächsten Jahr immer noch mit mir in Urlaub fährt Augenrollen

Eine andere Frage ist, wir lieben Thai Essen, wie ist das Essen in Burma?

Und bietet sich ein Badeurlaub auch in Burma an oder sollten wir den in Thailand verbringen?

Danke und Grüße

afrikana

IP gespeichert  
Go To Asia
New Member
Antwort #1 - 14.02.09 um 06:11:45

Hallo Afrikana,

Burma ist ein Reiseland mit einer eher miesen Infrastruktur und in punkto Verkehrswege bzw. Verkehrsmittel nicht vergleichbar mit Thailand. Reisen kann somit auf manchen Strecken mit öffentlichen Bussen zu einer Strapaze werden. Das sollte aber auf keinen Fall von einer Reise nach Burma abhalten. Wenn ihr bereit seid etwas mehr Geld für Flüge, Taxi und eigenem Zugabteil auszugeben, wird es wesentlich komfortabler.

Unterkünfte mit gehobenen Standard gibt es an den meisten touristischen Orten. Ob in Yangon, Bagan, Mandalay und Inle See, überall könnt ihr in gepflegten Hotels mit Aircon, Frühstück und Zimmerservice übernachten.

Das einheimische Essen ist sehr vielfältig, aber nicht so „leicht“ wie Thaifood. Die Currys der Burmesen sind sehr ölhaltig, daher gewöhnungsbedürftig , aber immer lecker. Ihr findet aber auch vereinzelt Restaurants die thailändisches, chinesisches und westliches Essen anbieten.

Mandalay und Yangon bieten eine ausreichend medizinische Versorgung, die allerdings nicht immer unserem westlichen Standard entspricht. Hier ist auf jedem Fall anzuraten sich im Vorfeld alle notwendigen Impfungen zu holen und wichtige Medikamente im Gepäck zu haben. Apotheken findet ihr in jeder Stadt mit Lizenzprodukten meist aus Thailand und den nicht empfehlenswerten Tabletten und Pülverchen aus China.

Ich kann euch nur dringend empfehlen: Packt eure Sachen und reist nach Burma! Die Liebenswürdigkeit der Menschen – was oft mehr wert ist als jeder Komfort - wird euch für manch kleine Unannehmlichkeit beim Reisen tausendfach entschädigen.

Viele Grüße

Go To Asia

IP gespeichert  
afrikana
New Member
Antwort #2 - 14.02.09 um 10:02:15

Hallo Go To Asia,
hallo vielen Dank für die vielen Infos. Wenn ich nicht in so vielen Berichten, genau den Satz von dir über die freundlichen Menschen und die Empfehlung hin zu fahren gelesen hätte, würde ich über Burma wahrscheinlch gar nicht nachdenken. Da wir vom Grundgedanken sagen würden wir fahren in kein unsicheres Land und unterstützen kein Militärregime.

Aber die Reiseberichte im Netz, wenn es auch nicht so viele zu finden gibt, sind so positiv und berichten immer über offene freundliche Menschen, so komme ich seit 3 Jahren immer wieder mal auf den Gedanken und dieses Jahr könnten wir es nun wirklich realisieren.

Wir sind gern bereit für Komfort auch etwas mehr auszugeben.
Wir würden also auf öffentliche Busse auf lange Strecken verzichten und sie durch privaten Fahrer oder Flug je nach Länge ersetzen wollen.  Ich fliege nicht sooo sehr gerne, deshalb  würden wir machbare Strecken mit einem Auto zurücklegen wollen.

Wenn ich das so individuell plane, soll ich mir dann lieber ein Reisebüro suchen?

LG

afrikana

IP gespeichert  
Go To Asia
New Member
Antwort #3 - 14.02.09 um 10:30:28

Hallo Afrikana,

Ja, ja, Burma verzaubert und prägt nachhaltig ...

Es ist schwer für mich als Außenstehender zu beurteilen, ob ihr eure Reise im voraus planen lassen solltet.  Wir, meine Frau und ich, reisen generell individuell nach Burma, auf eigene Faust und das ein oder zweimal im Jahr - seit 2001. Wir nehmen uns allerdings immer viel Zeit  für einzelne Gebiete. Wenn ihr das erste Mal Burma besucht und in kurzer Zeit viel sehen wollt, dann wäre es vielleicht besser die Reise von einem Reisebüro planen zu lassen. Einschlägige Reisebüros kennen Hotels vor Ort und können gut auf eure Wünsche eingehen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr nach eurer Reise  - wie viele andere auch - „Wiederholungstäter“ werdet. Dann könnt ihr beim zweiten Mal besser einschätzen, ob ihr die Reise allein plant.

Viele Grüße

Go To Asia

IP gespeichert  
afrikana
New Member
Antwort #4 - 14.02.09 um 10:43:32

Hallo Go To Asia,
klar fällt Dir das schwer zu beurteilen. Aber ich denke wirklich das erste Mal werde ich vorplanen, ob mit Veranstalter oder nicht, mal sehen, aber die Strecken und Hotels hätte ich doch gern gebucht.

Ob wir dann vor Ort nach einem guide schauen oder auch das buchen, mal sehen.

Ich werd mich erst mal nach Indlandsflügen hier durchlesen, was es da alles überhaupt gibt.

Rein und Raus in das Land geht das wirklich nur mit Flieger oder gibt es auch machbare Landübergänge?

Lg

afrikana

IP gespeichert  
Go To Asia
New Member
Antwort #5 - 14.02.09 um 10:57:09

Hallo Afrikana,

wir fliegen immer von BKK nach Yangon. Mit einem Permit und Taxi kommt man auch von China über Muse/Lashio nach Burma. Wird euch aber kaum interessieren. Veranstalter können auch Genehmigungen besorgen, dass man über Thailand/Mae Sai einreisen kann. Aber da geht euch viel Zeit verloren und die Strecke ist auch nicht besonders gut ausgebaut, d.h. ihr müsstet dann von Kengtung weiter fliegen.
Da habt ihr nichts gewonnen.

Außerdem ist Yangon und der abendliche Besuch in der Swedagon-Pagode ein fantastischer Einstieg in dieses wunderbare Land ...

LG

Go To Asia

IP gespeichert  
afrikana
New Member
Antwort #6 - 14.02.09 um 11:24:36

Hi,
nein dann kommt nur fliegen in Frage, von KL aus oder von Bangkok oder gemixt Smiley

Airasia hat im Moment für unsere Zeit tolle PReise aber ich kann mich leider noch nicht festlegen, ausserdem gehen die Flüge arg früh.

Wer fliegt denn noch alles nach Yangon?

Die Bilder der Pagode in Yangon sind unglaublich schön, ich dachte ich heb mir das für den Schluss auf, aber wenn An-und Abflug von dort sind, vielleicht schaue ich es mir  2 mal an Smiley

Lg

afrikana

IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Antwort #7 - 14.02.09 um 12:20:14

Neben Air Asia kannst du auch mit Thai nach Yangon fliegen (mehrmals täglich).

IP gespeichert  
ulli
Member**
Antwort #8 - 14.02.09 um 13:05:12

Hallo africana,
das erste mal war ich vor 5 Jahren als Pauschaltourist mit Ikarus tours in Myanmar. War sehr gut organisiert, kleine Gruppe (14 Personen),
und man konnte in 16 Tagen einen guten Überblick gewinnen. Unterkünfte auf gehobenem Niveau, allerdings auch nicht ganz preiswert. Seitdem war ich drei mal auf eigene Faust dort, zuletzt zum
Jahreswechsel und ich kann nur eins bestätigen: Wer einmal dort war
kommt wieder. Wegen des Alters macht Euch mal keine Sorgen, bin selber 55 und habe etliche ältere Traveller getroffen, die selbstständig reisten. Fahrt hin und ihr werdet verstehen, warum einen das Land nicht mehr los lässt.
Gruß
Ulli

IP gespeichert  
rosenhof-werner
Member**
Antwort #9 - 14.02.09 um 16:27:54

Hallo Africana,
kann jedes Wort von Ulli nur bestätigen,bin gerade aus Burma
zurück.
Bin 68 Jahre meine Frau 62 wir besuchen jährlich Burma.
Mit besten Grüßen
Günni
rosenhof-werner

IP gespeichert  
Go To Asia
New Member
Antwort #10 - 14.02.09 um 17:57:14

Hallo Afrikana,

Bangkok Airways hat einen super guten Service.

http://www.bangkokair.com

Zur Zeit kostet der Flug (wenn du in BKK buchst) um die 7.200 Baht inkl. Steuern - fliegt aber nicht täglich. Von Dtschl. gebucht, kostet der Flug ca. 190 Euro.

Übrigens: In die Shwedagon-Pagode sollte man sogar mehrmals gehen, ist immer wieder schön Smiley

Beste Grüße

Go To Asia

IP gespeichert  
afrikana
New Member
Antwort #11 - 14.02.09 um 18:24:53

Hallo,
ihr seid toll, vielen Dank für die vielen Tipps.

Thai okay, deutlich teurer als air asia, aber bangkor airways hatte ich ja völlig vergessen, da gibt es sogar gute Frühbucherpreise, auch von hier gebucht, schade, dass ich noch nicht sicher mit den Daten bin.
Aber das werde ich im Auge behalten, würde mir besser gefallen als air asia, zumal ich auch immer zu viel mitschleppe Smiley.

Langsam müsste ich mich also mal um eine Reisroute kümmern um herauszufinden, wie viele Tage ich verplanen kann und möchte.

Da ihr alle so häufig fliegt, wie haltet ihr es mit Malariavorsorge, ich habe bereits Erfahrungen mit Malarone in Afrika und es gut vertragen, aber war immer nur eine Woche im Malariagebiet.

Lg

afrikana

IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Antwort #12 - 14.02.09 um 19:41:50

Zur Malariavorsorge gibt es gerade noch einen anderen Thread.

IP gespeichert  
FanLos
Member**
Antwort #13 - 15.02.09 um 10:47:12

Zum Thema Malaria möchte ich mich nicht weiter äußern (gibt eh einiges darüber im Forum zu lesen).
Folg. kann ich jedoch sehr empfehlen: http://www.trekkingthai.com/cgi-bin/shopping/show.pl?P0165 (Deet 95%)

Gibt es in BKK. Keine Mücke wollte und will noch was von mir seit dem ich dieses anwende. Ob man es verträgt, muss man halt testen.

Mit AirAsia bin ich bisher gut geflogen. Etwas Übergepäck war kein Problem. Zurück hat man da wohl auch nicht wirklich drauf geachtet.
So teuer wärs aber dann auch nicht, müsste man etwas nachzahlen.

LG
FanLos

IP gespeichert  
afrikana
New Member
Antwort #14 - 15.02.09 um 10:59:29

Hallo,
okay ich habe die anderen Themen zu Malaria gelesen, ist nicht ganz einfach zu überblicken, genau so kontrahär wie manche Medizinwebseiten, die eine sagt was schlucken, die andere stand by usw.

Fanlos danke für den Link, bisher hatten wir immer nur Mittel mit 20 Prozent DEET, 95 Prozent, hätte gar nicht gedacht, dass das möglich ist.

Versuchen werde ich das auf jeden Fall einmal zumindest für Gegenden wo das Risiko höher ist.  Muss ja gruselig riechen das Zeug  Traurig und hattest Du keine Probleme damit , dass es eventuell agressiv auf Plastik wie Kamera , Brille oder so reagiert hat?

Da wir wohl über Bangkok kommen, werde ich es mir besorgen.
Malarone werde ich kurzfrisitig entscheiden, ob wir es nehmen, ich weiss ja schon, dass wir es gut vertragen und den Preis würde ich in Kauf nehmen.

Air Asia, du hast sicher recht 15 kg sollten uns auch reichen, vor allem wenn wir die Wintersachen einfach in Bangkok lassen würden. Ich werde wenn ich sichere Daten weiss, einfach den günstigsten Flug wählen und mich nur wenn der Unterschied nicht allzu hoch ist für Bangkok air entscheiden.

Ich habe hier im Forum Adressen von lokalen Anbietern gefunden, dort werde ich mir mal Vorschläge für 2 Wochen erst mal ohne Baden machen lassen, um einen Überblick über die Preise zu bekommen.

Dann kommt die Entscheidung in Deutschland, vor Ort oder gar nicht vorbuchen... und Badeurlaub in Myanmar oder in THailand.

LG

afrikana

IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben