Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Birma - Militär gegen Mönche (Gelesen: 3533 mal)
chinchok
New Member
Offline
Beiträge: 13
11.10.07 um 20:21:47
 
Hier hätte ich noch einen TV-Tip

In Arte am 18.10.2007  |  22:40 Uhr

Von Hunderten Toten und mehreren Tausend Verhafteten ist die Rede, genaue Zahlen gibt es nicht. Wie auch, denn die Militärmachthaber in Rangun haben die Leichen umgehend beseitigen lassen, und die Razzien gegen die Regimegegner finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Ab Einbruch der Dunkelheit dürfen die Menschen ihre Häuser nicht mehr verlassen. Während auf den Straßen der birmanischen Metropole wieder Friedhofsruhe eingekehrt ist, befinden sich erneut Tausende auf der Flucht vor den Häschern Richtung Thailand. Die aufbegehrenden Mönche haben sich längst wieder hinter die Mauern ihrer Klöster zurückgezogen, aber auch dort sind sie vor dem Zugriff der rachsüchtigen Junta nicht sicher. Denn der als "Safran-Revolution" bekannt gewordenen Aufstand der Mönche hat die hässliche Fratze des menschenverachtenden Regimes in Rangoon aller Welt zum wiederholten Mal in aller Grausamkeit vor Augen geführt : Den friedlichen Demonstrationen der buddhistischen Mönche hatten die Militärs erneut nichts anderes als martialische Massenverhaftungen und brutale Unterdrückung entgegenzusetzen. Auch der Versuch des UN-Gesandten Gambari mäßigend auf die Machthaber einzuwirken, blieb ohne jedes Einlenken der Generäle, die die Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi seit nunmehr elf Jahren auf dem Gelände ihres Anwesens wegschließen.

ARTE sendet aus Anlass der Krise in Birma eine Dokumentation des britischen Reporters Evan Williams, der aufgrund seiner regimekritischen Berichterstattung auf der schwarzen Liste der Junta steht. Als Tourist getarnt trifft der Journalist Regimegegner und begleitet eine Sanitätseinheit der Untergrundarmee Free Burma Rangers, die vor allem der von der Junta gnadenlos verfolgten Bevölkerungsminderheit der Karen beizustehen versucht.

Williams weist auch auf die Verwicklung westlicher Wirtschaftsunternehmen in die willentlich in Kauf genommene Unterstützung des Militärregimes hin, die es den Generälen weiterhin ermöglicht, das eigene Volk durch Ausbeutung, Zwangsarbeit und brutale Unterdrückung in Unfreiheit zu halten.

Gruß
Nach oben
 
IP gespeichert  
Changdee(Guest)
Gast
Antwort #1 - 12.10.07 um 15:22:31
 
Ich lebe in Thailand nicht weit von der burmesischen Grenze (Luftlinie ca 70 km). Das was in Burma geschah, ist so verabscheuenswuerdig, es ist unbeschreiblich. Diese Machthaber sind doch nichts anderes als Massenmoerder. Ich habe ein Foto eines erschlagenen Moenchs im Fluss treibend gesehen. Mir fehlen die Worte dazu. Ich war am 5. Oktober in Mae Sot, Menam Moi, am Grenzuebergang nach Burma. Ich war entsetzt, welche militaerische Praesenz ich da angetroffen hatte. Haben die Thais Angst vor Fluechtlingen aus Burma? Am selben Tag, ich habe es nicht gesehen, aber einen Tag spaeter im Internet gelesen, soll das thailaendische Militaer in Mae Sot eine friedliche Demonstration von Gegnern der burmesischen Regierung aufgeloest haben und  es soll auch Verhaftungen gegeben haben. Das verstehe ich ich nun wirklich nicht. http://www.theglobeandmail.com/servlet/story/RTGAM.20071006.myanmar06/BNStory/In...
Unter diesem Link kann man den Vorfall nachlesen.
Zu der Fernsehsendung: Auf Arte um 22:40 Uhr..... Das ist fast unter Ausschluss der Oeffentlichkeit. Schade.
Gruss
Changdee
Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #2 - 12.10.07 um 17:20:13
 
Zitat:
Zu der Fernsehsendung: Auf Arte um 22:40 Uhr..... Das ist fast unter Ausschluss der Oeffentlichkeit. Schade.
Gruss
Changdee


Hallo Changdee,

schau einfach mal nach der Sendung auf die HP von Arte. Es werden häufig die Sendungen (zumindest für eine Woche) ins Internet gestellt.

Danke für deinen Link zu den Vorfällen in Thailand.

Gruß Ulli


Nach oben
 
IP gespeichert  
chinchok
New Member
Offline
Beiträge: 13
Antwort #3 - 18.10.07 um 13:00:59
 
Nicht vergessen!!

Heute läuft in Arte Spezial Thema Birma ab 22:40 Uhr.

Wer Arte nicht empfangen kann, sollte wie schon Ulli erwähnt hat, auf der HP nachschauen, ob sie den Beitrag dort als Videobeitrag zur Verfügung stellen.

Auf der HP der ARD ist der Beitrag "Birma" Grabesruhe nach der Mönchsrevolte jedenfalls noch abrufbar für alle, die ihn nicht sehen konnten.

Gruß
Claudia
Nach oben
 
IP gespeichert  
Look
Member*
Offline
Beiträge: 64
Antwort #4 - 19.10.07 um 16:53:49
 
Der Beitrag: Birma - Die Generäle gegen das Volk
ist auf Arte bis zum 24.10. auch online abrufbar.

Aber auch wenn das Produktionsdatum mit 2007 auf der Webseite angegeben wird, mal vorsichtig formuliert: so ganz korrekt ist das nicht- das ist eine ältere Dokumentation, die schon länger in England vertrieben wird. Das Gesamtbild stimmt sicherlich, es sind aber ein paar falsche Angaben im Film, einige Filmausschnitte sind aus einem anderen Zusammenhang gerissen und so wirkt die Dokumentation sehr aufreisserisch, das hat das Thema doch überhaupt nicht nötig.

Sehr eindrucksvolle, aktuelle Bilder sind aber hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=tEhEXHODheE

Nach oben
 
IP gespeichert  
Gisbert
Member**
Offline
Beiträge: 164
Antwort #5 - 19.10.07 um 21:03:02
 
Ich habe mir gestern den Beitrag auf Arte angesehen. Ich muß sagen, meine Begeisterung bzw. Betroffenheit hielt sich in engen Grenzen. Keine aktuellen Informationen, dafür endlose Ausführungen darüber, wie gefährlich die Berichterstattung sei. Mag ja sein, ist wohl auch so. Irgendwie entstand bei mir der Eindruck, daß Selbstbeweihräucherung Vorrang vor echten Informationen hatte. Auch die anschließende Befragung der Experten brachte im Wesentlichen Allgemeinplätze. Vielleicht hatte ich mir ja auch zu viel davon versprochen. Hatte jemand einen anderen Eindruck? Und hielt diesen Bericht für herausragenden Journalismus?

Ich werde mir im Januar ein eigenes Bild zu machen versuchen.

Gruß, Gisbert
Nach oben
 
IP gespeichert  
cedar
Member*
Offline
Beiträge: 51
Antwort #6 - 20.10.07 um 12:19:53
 
Hallo Gisbert,
kann mich dem nur anschließen. Ich fand den Beitrag geradezu ärgerlich und deutlich unter Arte Niveau. Selbstbeweihräucherung war auch mein erster Gedanke nach der Sendung.
Mal abgesehen davon, daß der Kampf der Karen rein gar nichts mit den jüngsten Ereignissen, oder den von 88 zu tun hat und auch nichts zur Unterstützung der Demokratiebewegung beiträgt,  sondern das es dabei seit Jahrzehnten nur um die Loslösung von Burma geht und um einen eigenen Karen Staat, (was das Vorgehen der Junta gegen die Karen natürlich nicht im geringsten rechtfertigt)
fand ich dieses ganze konspirative Getue nur nervig.
Sehr wichtig, wegen abgehörten Hotelzimmern, flüsternd auf dem Balkon zu stehen, dann aber endlos von öffentlichen Telefonen aus irgendwen anrufen, schön laut, damit`s auch der letzte auf der Straße & am Fernseher versteht. Das Gerede, er stände auf der schwarzen Liste und dürfe eigentlich nicht einreisen, ist aber nun doch irgendwie da??? Heißt der Mann James Bond & hat zwei Identitäten? Nach dem wir ihn dann wieder zum X ten mal keuchend durch den Wald laufen sahen, muß er gaaanz schnell das Land verlassen, er wird ja wohl schon gesucht, bei der Paßkontrolle, am Flughafen interessiert das aber wohl niemanden mehr...
Nicht vergessen sollte man bei dieser Schwarz / Weiß Malerei, daß auch die Karen Guerilla nach wie vor Kindersoldaten und Landmienen einsetzt.
Ich bin mir nicht sicher, was man mit solchen Berichten erreicht. Ein Beitrag zur objektiven Meinungsbildung kann es jedenfalls nicht sein. Die Macht der Bilder wurde  meiner Meinung nach hier genauso mißbraucht, wie es die Gegenseite tut. Eine Sendung auf BILD Niveau. Schade.
Gruß Cedar
Nach oben
 
IP gespeichert  
Gisbert
Member**
Offline
Beiträge: 164
Antwort #7 - 20.10.07 um 13:46:07
 
Hallo Cedar,

ich wollte es nicht sooo deutlich formulieren, aber Du triffst den Nagel auf den Punkt. Genau den Eindruck hatte ich auch. In all den Punkten, die Du im Detail ansprichst. Ich buche das also ab unter Rubrik: Zeitverschwendung. Schade, man hätte viel mehr daraus machen können.

Gruß, Gisbert
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben