Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Friedensnobelpreis für die Mönche (Gelesen: 2747 mal)
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
02.10.07 um 22:04:57
 
Hier gibt es einen Aufruf an das Nobelpreiskomitee, den Friedensnobelpreis, der am 12.10. verliehen wird an die buddhistischen Mönche in Burma zu verleihen. Ich finde das eine gute Idee!

http://www.petitiononline.com/nobel007/petition.html

Nach oben
 
IP gespeichert  
Pauker7b
Member**
Offline
Beiträge: 182
Antwort #1 - 02.10.07 um 23:12:29
 
Hallo Ulli!

Danke für den Hinweis! Ich habe die angegebene Petitionsadresse schon an Freunde,
Bekannte... weitergeleitet! Verdient hätten es die friedlich demonstrierenden Mönche
ohne Zweifel!
Leider bin ich erst der 527. Unterzeichner gewesen!!!!
Vielleicht werden es ja bis zum 12.10. weltweit 5.270.000 Befürworter !
Ich weiß : Das klingt naiv wie die Petition selbst!
Aber vielleicht kann man mit vielen Stimmen/Unterzeichnern zumindest Aufmerksam-
keit erzeugen! Ich befürchte nämlich, dass das brutale Vorgehen des Militärregimes gegen
friedliche Demonstranten in den Medien langsam in Vergessenheit gerät!
Also sendet doch bitte die Adresse an möglichst viele Menschen weiter!
Dieter
Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #2 - 02.10.07 um 23:38:14
 
Hallo Dieter,

ja, ich weiss, dass der Aufruf naiv ist, soweit ich weiss läuft das Nominierungsverfahren des Nobelpreiskomitees nach ziemlich strengen Regeln. Aber Regeln kann man auch aussetzen, wenn man möchte. Die Mönche, incl. aller anderen friedlichen Demonstranten hätten den Preis verdient. Wenn das klar wird ist schon viel erreicht.

Es war zu erwarten, dass das Thema langsam aus den Medien verschwindet, die Junta war erfolgreich die Nachrichten nach aussen zu unterbinden und Angst und Schrecken im Land zu verbreiten. So traurig es ist - aber das ist leider die schwarze Seite des Landes.

Liebe Grüße
Ulli

Nach oben
 
IP gespeichert  
Pauker7b
Member**
Offline
Beiträge: 182
Antwort #3 - 02.10.07 um 23:44:32
 
...und deshalb müssen wir den Aufruf weiterverschicken!
Damit Myanmar nicht in Vergessenheit gerät!

Wir haben zumindest diese Möglichkeiten! Die Menschen in Myanmar
haben sie nicht und hoffen vielleicht auf uns!
Dieter
Nach oben
 
IP gespeichert  
gast(Guest)
Gast
Antwort #4 - 03.10.07 um 01:42:01
 
Hallo!

Ich möchte darum bitten, die Situation nicht zu verklären: denn die Mönche in Burma haben als Gruppe nicht nur Gutes geleistet. Ein Teil der Mönche dient dem System schließlich als eine Art Rechtfertigungsgrundlage. Sie treten mit den Generälen im Fernsehen auf und sichern mit dem Buddhismus die Macht, nach dem Sangha-Motto: "mische dich nicht ein und freue dich stattdessen über das, was du hast." Außerdem sind in einigen Gebieten Burmas die Mönche an der Verfolgung ethnischer und religiöser Minderheiten aktiv beteiligt.
Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #5 - 03.10.07 um 09:55:17
 
Hallo Gast,

damit hast Du Recht und das sehe ich sehr wohl. Z.T. sind die Mönche sogar zusammen mit den Generälen in Wandmalereien am Aufgang zu Pagoden abgebildet. Da kann einem schlecht werden. Aber den Aufruf, den Mönchen, die friedlich demonstriert haben den Preis zu verleihen, kann ich unterstützen. Gerade auch, weil die Mönche in der gleichen Art gespalten sind, wie das ganze Land. Wohlwissend, dass eine Verleihung nahezu unmöglich wäre.

Gruß Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben