Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Literatur zu Tourismus ja /nein (Gelesen: 2868 mal)
wulf
New Member
Offline
Beiträge: 3
22.03.07 um 11:13:19
 
hallo!

wer kann mir bücher oder zeitschriften empfehlen, die sich aufgrund der Menschenrechtslage in Burma damit beschäftigen, ob man das Land als Tourist bereisen soll oder nicht?
und wer kennt ein oder zwei websites, wo die gründe dafür und dagegen schön übersichtlich dargestellt sind?
thanks
wulf
Nach oben
 
IP gespeichert  
Kern
New Member
Offline
Beiträge: 23
Antwort #1 - 22.03.07 um 12:42:39
 
Hallo Wulf,

eine annähernd obejktive Darstellung ist mir nicht bekannt, allerdings bietet www.asienhaus.de seriöse An Informationen, die einen bei der Einschätzung der Situation helfen können.
An Hinweisen über Dokumentationen zur Orientierung wäre ich ebenfalls interessiert.
Leider entstand seit der Einreiseerlaubnis nach Myanmar eine starke Polarisierung hinzu Tourismusbefürwortern und -gegner.
So werden die einen als ignorrant oder betriebsblind und die anderen als Psydo-Gutmenschen hingestellt, die ihr westliches Denken dem Asiatischen überstülpen.
Beides führt zu einem wenig konstruktiven Austausch, der eher dazu dient den eingen Standpunkt zu verteidigen und für richtig zu erklären.
Ich kann nur empfehlen so viel wie möglich aus unterschiedlichen Quellen in Erfahrung zu bringen und den Meinungen einzelner Personen mit Skepsis zu begegnen.

Gerald
Nach oben
 
IP gespeichert  
pzinken
Member***
Offline
Beiträge: 262
Antwort #2 - 23.03.07 um 14:11:58
 
Hallo,

sicher nicht absolut objektiv, aber dennoch lesenswert, fand ich eine Studie der Organisation "respect" aus Österreich: "Golden Burma oder terra nongrata?". Download als PDF und weitere Information gibt es unter http://www.respect.at/content.php?m_id=7&id=63&newsdetail=437&ch_id=.

LG
Peter
Nach oben
IP gespeichert  
Kern
New Member
Offline
Beiträge: 23
Antwort #3 - 24.03.07 um 14:16:53
 
Hervorragend!
Vorallem die Reaktion unter http://www.tourism-watch.de/dt/33dt/33.burma/index.html ist aufschlussreich.
Sehr anständig, dass respect diesen Link aufgeführt hat.
So zeigt sich wie verfahren die ganze Sache ist.
Dreh- und Angelpunkt bleibt das Geschäft, das sich niemand entgehen lassen möchte.
So unterstützen Russland (Waffenliefernat) und China (Rohstoffhunger) mit ihrem Vetorecht im Weltsicherheitsrat die Mititärjunta in ihrem Terror.
Die Tourismusindustrie denkt auch nur so weit wie es nicht justiziabel ist.

Gerald
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben