Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Aussichtsturm in Bagan ? (Gelesen: 5745 mal)
Pauker7b
Member**
Offline
Beiträge: 182
17.12.06 um 22:52:06
 
Auf einer meiner Informationsreisen durchs Internet glaube ich
einen der Landschaft gut angepassten Aussichtsturm entdeckt zu haben.
Von dort oben aus hat man vermutlich einen Superausblick über die Pagoden
und kann evt. tolle Fotos machen.
Wer von Euch weiß Bescheid und/oder war schon oben ?
Kann man den Ausblick in Ruhe genießen oder geben sich dort die Touris
die Klinke in die Hand?
Pauker7b
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #1 - 18.12.06 um 08:14:28
 
Hallo,

ich habe aus der Entfernung einen ausgesprochen schlecht angepassten Aussichtsturm gesehen, den die Machthaber - wohl zur Kanalisation der Touristenströme und zusätzliche Einnahmequelle - in den letzten (3-4 ?) Jahren in die Landschaft gestellt haben und der die Gemüter arg erhitzt. Es soll wohl aufgrund dieses unmöglichen Bauwerks der Status von Bagan als Weltkulturerbe ins Wanken geraten sein.

Gruß
HaPe

EDIT: Nachtrag:
In diesem speziellen Fall ist ausnahmsweise die Qualität der Fotos estaunlicherweise tatsächlich weniger vom Standort als von der Fotoausrüstung abhängig. Für wirklich gute (professionelle) Bagan-Bilder ist ein lichtstarkes Teleobjektiv um die 300mm und einer f/4.0 (besser f/2,8er) Anfangsblende an einer (D)SLR erforderlich. Damit hast Du eine ganze Reihe von sehr guten Sonnenauf- und -untergangs-Pagoden zur Verfügung und bist nicht auf dieses Aussichtsmonstrum angewiesen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
tools4fools
Member***
Offline
Beiträge: 332
Antwort #2 - 18.12.06 um 11:34:20
 
Das Luxus-Hotel beim Turm ist nun mittlerweile auch fertig, aber fuer Nicht-Gaeste war der Eintritt happige 10$ als ich nachfragte...find ich ein bisserl viel fuer einen Aussichtturm...

Persoenlich finde das 200mm genug sind fuer die meisten Photos (auch wenn ein 300m hilfreich sein kann), ein Stativ ist meiner Meinung nach eher wichtig, am Tag (unbeding Pol-filter benutzen) wie am Sonnenunter/aufgang.

Ein Kompass kann auch hilfreich sein, dvom gewuenschten Pagodenhaufen grob Richtung Osten radeln fuer Sonnenuntergang, irgendwie findet sich immer eine guter Ort entlang einem der zahlreichen Pfade.

Mit am Tag meine ich 08.00-10.00 und 15.00-17.00, aslo die wenigen Stunden nach/vor Soonenauf/untergang, ueber Mittag ist es zu dunstig.

Noch eins: die Renovation von bagan in den 90igern hat viele neue, zweistoeckige pagoden geschaffen, auf die man hoch auf den zweiten Stock kann (im gegensatz zu den alten, wo der zwote Stock gesperrt ist). Somit gibt es eine gute Auswahl - mindestens 14-15 Stueck - von Aussichtspunkten. Alles was neu aussieht (neuere rote Backsteinpagoden im gegensatz zu verputzten, verwitterten Pagoden) und einen zwoten Stock hat ist somit ein Versuch wert.
Natuerlich sind die abgelegeneren weniger besucht als diejenige, die zum Beispiel genau im Osten von der Ananda liegt...

Gruss

Marcus
****
Gruss
Marcus
****
Nach oben
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #3 - 18.12.06 um 11:50:03
 
Pauker7b schrieb am 17.12.06 um 22:52:06:
Auf einer meiner Informationsreisen durchs Internet glaube ich
einen der Landschaft gut angepassten Aussichtsturm entdeckt zu haben.
Von dort oben aus hat man vermutlich einen Superausblick über die Pagoden
und kann evt. tolle Fotos machen.
Wer von Euch weiß Bescheid und/oder war schon oben ?
Kann man den Ausblick in Ruhe genießen oder geben sich dort die Touris
die Klinke in die Hand?
Pauker7b


Hallo Pauker 7b !

Ich denke von wirklich "gut angepasst" kann man nicht wirklich reden, ich
finde er stört und ist beispielhaft für den "Geschäftssinn" der Militärs bzw. ihrer
Schergen.  Ärgerlich
Eigentümer ist übrigens derselbe dem auch das angrenzende Aureum Palace, die Myanmar Treasure Resorts sowie Bagan Air gehören.
Wir haben in den zurückliegenden Jahren diesen Turm im Rahmen unserer Radtouren rund um Bagan mehrfach passiert und ich habe niemals nur einen Touristen hochsteigen sehen und auch die Guides leisten "passiven" Widerstand und empfehlen den Besuch scheinbar ausdrücklich NICHT !
Mir währen auch die 10 USD zu schade gewesen da es genügend alternative Aussichtspunkte für tolle Fotos gibt, etwas "fies" wird es aber da immer behauptet wurde das zunehmend Tempel gesperrt werden sollen damit Touristen eben auf diesen Turm ausweichen müssen.
Bis Januar diesen Jahres habe ich aber keine wirklichen Beeinträchtigungen erfahren.
Wie es jetzt ist kann ich sicher im Januar erfahren...?!
Das letztes Jahr neu gebaute Aureum Palace habe ich mir damals während der Bauphase vom Personal zeigen lassen, traumhafte Zimmer und Suiten für 500 USD, wahnsinn...wer braucht sowas in Bagan ?  hä? Augenrollen Ärgerlich
Solltest Du tatsächlich trotzdem mal hochsteigen wollen lass' es uns wissen und schildere mal Deine Eindrücke.

Gruß

Marco
Nach oben
 
IP gespeichert  
teufelontour
New Member
Offline
Beiträge: 16
Antwort #4 - 18.12.06 um 12:33:05
 
Hallo alle zusammen,

meiner Meinung nach passt der Turm ebensowenig in die Gegend wie auch die Pagoden-Neubauten, die auch heute noch in diesem archiologische bedeutendem Gebiet gebaut werden.

Zudem ist der Eintrittspreis (ich glaube es waren 10 $) absolut unnötig. Zum Einen unterstütz man damit ausschließlich das Militär (o.k., macht man ja mit dem Arealeintritt auch!), zum Anderen hat man von den größeren Pagoden den gleichen Ausblick, und das kostenlos.

Frohe Weihnachten

Oliver

www.teufel-on-tour.de
Nach oben
 
IP gespeichert  
tools4fools
Member***
Offline
Beiträge: 332
Antwort #5 - 18.12.06 um 14:03:45
 
teufelontour schrieb am 18.12.06 um 12:33:05:
Zum Einen unterstütz man damit ausschließlich das Militär...
www.teufel-on-tour.de


Na das stimmt aber nicht, is' der gute Mann nicht schon als junger Pfrunz von der Militaerakademie ausgestiegen?
Somit ist er doch ein Privatmann, genauso wie auch die, die die Privaten Express Boote von Mandalay nach Bagan schippern...
Und private Geschaefte unterstuezen ist doch OK oder nich'?

Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend

****
Nach oben
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #6 - 18.12.06 um 14:33:25
 
tools4fools schrieb am 18.12.06 um 14:03:45:
teufelontour schrieb am 18.12.06 um 12:33:05:
Zum Einen unterstütz man damit ausschließlich das Militär...
www.teufel-on-tour.de


Na das stimmt aber nicht, is' der gute Mann nicht schon als junger Pfrunz von der Militaerakademie ausgestiegen?
Somit ist er doch ein Privatmann, genauso wie auch die, die die Privaten Express Boote von Mandalay nach Bagan schippern...
Und private Geschaefte unterstuezen ist doch OK oder nich'?

Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend Laut lachend

****


...das is' er wohl, aber die Tochter der Nr. 1 oder 2 oder 3 (da weichen die Erzählungen gerne ab) hat er anschließend trotzdem noch schnell geheiratet...... Zwinkernd
Aber Du legst durchaus einen Finger in die recht große und offene Wunde, 100 % "sauber" kann und wird man bei Reisen in diesem Land nie bleiben können, dies wird ja an anderer Stelle hier im Forum immer wieder kontrovers diskutiert.

Viele Grüße

Marco


Nach oben
 
IP gespeichert  
frosch
Member*
Offline
Beiträge: 92
Antwort #7 - 27.12.06 um 19:06:43
 
Hallo Pauker,
Marco hat schon recht, Leute die irgendwelche Hotels, Aussichtsturme uws. führen oder besitzen haben keine 100% saubere Weste.
Dieser Aussichtsturm ist kein Hit in Bagan und wird nicht so oft von Touristen besucht, steht etaws ausserhalb und nicht mittendrin, man braucht schon Teleobektiv bzw. Fernglas.
LG
Frosch

Das Beste, was man von Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Pauker7b
Member**
Offline
Beiträge: 182
Antwort #8 - 29.12.06 um 19:46:33
 
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die vielen, auch kritischen Beiträge!
Es ist für mich bisher im Forum interessant, dass harmlos wirkende
Anfragen wie diese oft mit einem politischen Hintergrund beantwortet
werden. ( "Unterstützung der Machthaber" usw.)
Im August 2007 werden wir ja wahrscheinlich dort sein und so vor
Ort einen Eindruck vom "Stasistaat" -wie es an anderer Stelle hieß -
gewinnen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir den selben Turm meinen  !!!
Deshalb gebe ich mal die Adresse an, wo ich ihn gefunden habe:

www.florian-fischer.info

Das Foto 65 Bei "2006 Burma" zeigt den Turm , der auf dieser Aufnahme
auf mich so wirkt, als ob er gut in die Landschaft passen würde !
Pauker7b
Nach oben
 
IP gespeichert  
Pauker7b
Member**
Offline
Beiträge: 182
Antwort #9 - 29.12.06 um 19:54:29
 
Kurzer Nachtrag:
Für 10 Dollar würde ich sowieso keinen Aussichtsturm
besteigen! Es sei denn, dass das Geld der Renovierung und Erhaltung
der Pagoden dienen würde.

Pauker7b
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #10 - 29.12.06 um 22:40:12
 
Hallo Pauker,

Pauker7b schrieb am 29.12.06 um 19:46:33:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir den selben Turm meinen  !!!

ja ja, das ist schon der berühmte Turm. Im Prinzip sieht er ja wirklich ganz witzig aus.

Meiner Meinung nach ist das Pagodenfeld von Bagan - so wie es ist - ein weltweit wirklich einzigartiges Kulturgut, das es nach Kräften zu erhalten gilt, genau so wie es ist. Wenn die Antworten gleich etwas ausladend und emotional geworden sind, dann sicher auch, weil vielen der Hintergrund dieses Turmes - zumindest in Ansätzen - bekannt ist und dieser mit dem Hauptbeweggrund nach Bagan zu fahren einfach nicht kompatibel ist.
Als Einzelbauwerk mag man zu dem Turm stehen wie man will, im Kontext einer Symphonie von 2000 Pagoden ist er ein architektonischer Frevel ersten Ranges. Es ist einfach ein Unding in Sichtweite eines Ananda-Tempel oder einer Shwesandaw-Pagode einen derart dominanten Profanbau zu setzen mit der einzigen Zielsetzung, den westlichen Touristen einen wahnwitzigen Eintrittspreis aus der Tasche zu ziehen.

Viele Grüße
HaPe
« Zuletzt geändert: 30.12.06 um 10:16:32 von HaPeRieger »
Nach oben
 
IP gespeichert  
Pauker7b
Member**
Offline
Beiträge: 182
Antwort #11 - 29.12.06 um 22:53:17
 
Hallo HaOweh!
Du bist sicher Professor oder etwas Ähnliches!?
Pauker7b

p.S.: "Frefel" schreibt man mit "V/v"  !!!!
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #12 - 30.12.06 um 10:29:31
 
Hallo,

Pauker7b schrieb am 29.12.06 um 22:53:17:
Hallo HaOweh!
Du bist sicher Professor oder etwas Ähnliches!?
Pauker7b

p.S.: "Frefel" schreibt man mit "V/v"  !!!!

nein, ich bin nur ein einfacher, sensibler Mensch mit einem schlichten Gemüt. Aber ich habe ziemlich große Finger, manchmal nicht mehr die beste Konzentration abends um 22 Uhr 40 und eine halbwegs überwundenes Legasthenie-Problem, das für mich in der Kindheit - insbesondere auch durch den unsensiblen, sarkastischen und hämischen Umgang meiner Lehrer mit dem Problem - manchmal zur Hölle wurde. Die Rechtschreibschwäche ist in abgeschwächter Form geblieben, das Selbstbewusstsein habe ich mir nach der Schulzeit selbst mühevoll aber recht erfolgreich erarbeiten können, so dass mich derlei Bemerkungen nicht mehr verletzen.

Ich bemühe mich fehlerfrei zu schreiben. Wenn dies in der Eile doch nicht immer gelingt, bitte ich um Nachsicht und würde mich freuen, wenn wir uns mehr auf die inhaltlichen Dinge konzentrieren könnten.

Mit freundlichen Grüßen
HaPe


Nach oben
 
IP gespeichert  
Sanne
New Member
Offline
Beiträge: 24
Antwort #13 - 30.12.06 um 12:14:30
 
Pauker7b schrieb am 29.12.06 um 22:53:17:
p.S.: "Frefel" schreibt man mit "V/v"  !!!!


...und wem interessierts?? Nein, jetzt mal im Ernst Pauker7b, wir befinden uns hier in einem Forum, in dem es ausschließlich um Burma, seine Menschen, seine Kultur, seine Landschaften etc. geht. Oder geht es seit neuestem darum "Wer schreibt hier den besten Deutschaufsatz"?! Und in meinen Augen tut es nichts zur Sache, ob bestimmte Dinge nun falsch oder richtig geschrieben werden. Das einzig Wichtige, für mich zumindest, ist der Inhalt der zählt und der war bisher, vor allen Dingen bei Beiträgen von HaPe, immer sehr interessant und informativ! Und immer fair und freundlich!!

HaPeRieger schrieb am 30.12.06 um 10:29:31:
Hallo,
Ich bemühe mich fehlerfrei zu schreiben. Wenn dies in der Eile doch nicht immer gelingt, bitte ich um Nachsicht und würde mich freuen, wenn wir uns mehr auf die inhaltlichen Dinge konzentrieren könnten.


Yep, kann Dir da voll und ganz zustimmen. Ich lese Deine Beiträge übrigens immer sehr gerne. Also nicht unterkriegen lassen  Zwinkernd!

Liebe Grüsse
Susanne



Nach oben
 
IP gespeichert  
frosch
Member*
Offline
Beiträge: 92
Antwort #14 - 30.12.06 um 12:23:07
 
Hallo zusammen,
diese Bauart ist nicht außergewöhnliches in Burma. Es handelt sich um typische Form der Wachtürme, die über eine spiralförmige Außentreppe verfügen. Früher wurden solche Türme aus Teakholz gebaut. In Mandalay gibt es Nan Myint Turm, zwar nachgebaut aber man bekommt einen guten Ausblick auf das Gelände von Königspalast. Früher haben solche Türme den Königen, die eigentlich sehr isoliert gelebt haben, einen Blick auf die Außenwelt ermöglicht.
LG
Frosch

Das Beste, was man von Reisen nach Hause bringt, ist die heile Haut.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben