Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Geographie-Präsentation (Gelesen: 5482 mal)
robert
New Member
Offline
Beiträge: 2
23.11.06 um 20:09:37
 
Im Gegraphieunterricht der 13. Klasse müssen wir eine Präsentation über ein Entwicklungsland halten. Ich habe mir Myanmar ausgesucht, da es noch so tourischtisch relativ unberührt erscheint(nach Recherchen ist es meiner Meinung nach doch zu viel, zerstört meist die Kultur und das Land)und eine "interessante" Regierungsform hat.
In der Präsentation muss ich ein bestimmtes Strukturproblem schwerpunktartig darstellen, natürlich könnte ich jetzt z.B. hohes Bevölkerungswachstum, Armut(...) nehmen, würde aber gerne ein spezielles Problem Myanmars finden, evtl. etwas mit der Regierungsform und/oder die, durch die Berge, trichterförmige Lage.
Leider ist es schwer im Internet gute Informationen zu der Regierung(erwähnt auch in einem anderem Thread)oder den Problemen allgemein zu finden, überwiegen tun  Reiseberichte und Werbungen für Reisen...
Könnte mir jemand Informationen über solcher Probleme geben bzw. Links oder Ratschläge bzw. aus Vorort Erfahrungen ein besonderes Problem dastellen?
Vielen Dank
Robert
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #1 - 23.11.06 um 21:59:35
 
[quote author=robert link=1164308977/0#0 date=1164308977]Im Gegraphieunterricht der 13. Klasse müssen wir eine Präsentation über ein Entwicklungsland halten. Ich habe mir Myanmar ausgesucht, da es noch so tourischtisch relativ unberührt erscheint(nach Recherchen ist es meiner Meinung nach doch zu viel, zerstört meist die Kultur und das Land)und eine "interessante" Regierungsform hat.
In der Präsentation muss ich ein bestimmtes Strukturproblem schwerpunktartig darstellen, natürlich könnte ich jetzt z.B. hohes Bevölkerungswachstum, Armut(...) nehmen, würde aber gerne ein spezielles Problem Myanmars finden, evtl. etwas mit der Regierungsform und/oder die, durch die Berge, trichterförmige Lage.
Leider ist es schwer im Internet gute Informationen zu der Regierung(erwähnt auch in einem anderem Thread)oder den Problemen allgemein zu finden, überwiegen tun  Reiseberichte und Werbungen für Reisen...
Könnte mir jemand Informationen über solcher Probleme geben bzw. Links oder Ratschläge bzw. aus Vorort Erfahrungen ein besonderes Problem dastellen?
Vielen Dank
Robert[/quote]


Hallo Robert,


schau Dich doch einmal beim Asienhaus Essen um, dort gibt es z.B. auch folgendes Heft online herunterzuladen:

Ulrike Bey (Hrsg.)
Armut im Land der Goldenen Pagoden. Soziale Sicherheit, Gesundheit und Bildung in Burma; Focus Asien; 26; Essen, 29.12.2005; 76 S. (997 KB); ISBN 3-933341-34-5;

Die meisten Probleme kannst Du nicht isoliert betrachten, die Armut und Unterentwicklung ist ja nun maßgeblich beeinflußt von der "interessanten" Regierungsform die man besser als das bezeichnet was sie ist - eine skrupellose Militärdikatur.
Auch der sonst so faszinierende Buddhismus der das Land sehr prägt ist häufig ein Problem, eine gewisse Schicksalsergebenheit und damit verbundene Lethargie macht es z.B. schwierig jungen Menschen zu vermitteln
das Schulbildung und eine Ausbildung proaktiv angegangen werden und nachhaltig verfolgt werden müssen.
Auf der anderen Seite können es sich aufgrund der Armut einige Familien gar nicht "leisten" die Kinder auf die Schule zu schicken da man auf die Arbeitskraft nicht verzichten kann und will.
Ein sehr komplexes Thema dem Du Dich ja annehmen willst.
Wie gesagt - schau' Dich mal beim Asienhaus um und lass' uns wissen welchem Thema Du Dich nähern wirst..

Viele Grüße

Marco
Nach oben
 
IP gespeichert  
besserwisser
Member**
Offline
Beiträge: 146
Antwort #2 - 24.11.06 um 10:42:18
 
Hallo Robert
Ja, du hast dir ein interessantes Land ausgesucht. Was die Beeinflussung der Kultur durch Tourismus ist, darüber kann man streiten. Sicher trifft dies in Burma wenn überhaupt höchstens auf wenige Zentren zu. Viel grösser ist der Einfluss von Fernsehen, das via Satellit mitlerweile jeden Winkel erreicht und da man ja viel viel Zeit hat auch gerne gesehen wird. Was da gezeigt wird ist ein völlig verzerrtes Bild der eigenen Kultur (staatliches zensuriertes Fernsehen) und aller anderen Kulturen (Werbung, Rambofilme, B(H)ollywoodschnulzen usw.). Kommem noch die Handelsbeziehungen dazu. So ersetzten halt die Bluejeans immer mehr den traditionellen Longyi und das hat mit Tourismus sehr wenig zu tun. Vielleicht ein interessantes, wenn auch schwieriges Thema von Myanmar: Anbau von Drogen: Tradition, Macht der Lokalfürsten, Dilemma der Regierung zwischen internen und internationalem Druck und eigener Verstrickung im Geldsegen.
Viel Erfolg bei deiner Arbeit
Nach oben
 
IP gespeichert  
robert
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #3 - 24.11.06 um 19:31:45
 
Vielen Dank an die 2 Antwortschreiber,

Den Tourismus ansich verleumden wollte ich natürlich nicht, habe nur in Corsica, da ich da seit meiner Kindheit regelmäßig hinfahre, gesehen, wie der Tourismus sich ausbreitet und auch die letzten Regionen erreicht und die schönen Küsten und Berge verschandelt mit Hotels, Müll und Touristenmassen(In Corsica sogar noch verhältnismäßig harmlos).
Habe jetzt einige gute Anregungen, vorallem das Thema mit dem Fernsehen und der Verwestlichung allgemein interessiert mich sehr.

"Auch der sonst so faszinierende Buddhismus der das Land sehr prägt ist häufig ein Problem, eine gewisse Schicksalsergebenheit und damit verbundene Lethargie macht es z.B. schwierig jungen Menschen zu vermitteln 
das Schulbildung und eine Ausbildung proaktiv angegangen werden und nachhaltig verfolgt werden müssen."(Mhnessie)

Diese Probleme mit dem Buddhismus sind  ja wohl auch erst seit dem Eingreifen der Europäer in die Kultur entstanden, wie auch in Amerika, Afrika...Vorher lebten die Völker im Einklang mit der Umwelt, nur die "Zivilisation" hat die Mehrheit der Menschhet in schlechte soziale Situationen gebracht. Wäre auch noch ein Thema.
Vll. gibt es ja noch weitere Anregungen,aber trotzdem nochmal dankeschön,
Robert
Nach oben
 
IP gespeichert  
chaone
New Member
Offline
Beiträge: 6
Antwort #4 - 03.01.07 um 20:32:43
 
ich habe ein komplet fertiges referat in powerpoint format mit haufen bildern usw....
Nach oben
 
IP gespeichert  
mhnessie
Member****
Offline
Beiträge: 537
Antwort #5 - 03.01.07 um 20:41:11
 
chaone schrieb am 03.01.07 um 20:32:43:
ich habe ein komplet fertiges referat in powerpoint format mit haufen bildern usw....


...und was willste dafür haben ?  Schockiert/Erstaunt hä?
Skandal - jetzt wird hier noch mit Schulreferaten gehandelt - Pauker7b und georg bitte übernehmen  Ärgerlich Laut lachend
Aber ernsthaft: Hört sich doch gut an, schreib Robert doch mal eine PN, vielleicht kann er's ja noch gebrauchen...

Viele Grüße

Marco



Nach oben
 
IP gespeichert  
chaone
New Member
Offline
Beiträge: 6
Antwort #6 - 03.01.07 um 21:36:37
 
schon erledigt, haben will ich nix dafür.

danke f. den Hinweis mit der PN, bin neu hier bei euch, daher noch nicht sehr erfahren im Umgang.

Grüße zurück
T
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben