Die Leute, die versicherten, es waere moeglich via Myawady nach Hpaan zu fahrten wuerd' ich gerne mal kennenlerenen.
Hab' einen mal getroffen, der das behauptet hat, nach ein paar genaueren Fragen von Wegen Route und so wurde er dann ganz still und ploetzlich hatte er es nur von jemandem gehoert und es war schonb lange her...
Was ich weiss:
-die Situation an der Grenze Mae Sot/Myawady aender sich dauernd, das stimmt. Manchmal kann man rueber fuer einen Tagesausflug, manchmal geht gar nix. Uebernachten war nicht moeglich als ich rueber ging fuern Tag.
-Die Karen sind mitunter immer noch am aktivsten am rebellieren gegen Yangon, Kumple der gearde dort war berichtetet von jede Menge Militaer in Hpaan, gedrueckte Stimmung.
-Als ich in Hpaan war (etwa ein jahr her) war fuer alle Auslaender am Fluss oestlich von Hpaan Schluss (hab im Moment gerade keine Karte zur Hand, nach dem Fluss kommt ein groesseres Kaff). Bruecke, Checkpoint, Sense.
- Die Strasse ist im Ausbau (mit Hilfe von Thai Firma), aber bis sich politisch nix beruhigt hat wird sich wohl kaum was aendern. Und selbst danach wird es fraglich sein ob aufgemacht wird, habe so ein ungutes Gefuehl das die Oberen Angst haben, dass sie dann weniger tickets nach Yangon verkaufen und ein teures overland permit verlangen koennten...
Aber versuch's ma, vielleicht klappt es ja, wenn nicht ist man in 8 Stunden mit'm Bus wieder in Bangkok...
*****l