Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Low budget-Zimmerausstattung (Gelesen: 3310 mal)
BLONDESUSCHI23
Ex-Mitglied
15.10.06 um 10:13:24
 
Hallo!Ich reise im November das erste Mal nach Myanmar.Habe vor,dort in Guesthouses und Low budget Hotels zu nächtigen.Nun ist die Ausstattung in dieser Kategorie bis10 US$ von Land zu Land doch sehr unterschiedlich.Von nackten Matratzen in thailändischen Billigbungalows über Parkettfußboden+ allem Schickimicki für 3 US$ in Laos habe ich da schon einiges erlebt.
Wer hat konkrete Erfahrungen dort als Backpacker gemacht?Muß man Handtücher,Bettwäsche mitbringen?Bekommt man so "Langnasenspezialartikel" wie Klopapier,Rasierzeug... problemlos?
Kennt ihr ein Guesthouse o. Low Budgethotel in Yangoon,das verläßlich
eine Tasche mit Klamotten 2 Wochen hütet?
Gibt es irgendwo ne Gepäckaufbewahrung,Geldschließfächer o. Bank,
die mit Langnasen Geschäfte macht ,Bankkonto auf Dollarbasis?

Bin für jeden guten Tipp dankbar!!!

Blondes uschi
Nach oben
 
IP gespeichert  
HaPeRieger
Member***
Offline
Beiträge: 265
Antwort #1 - 15.10.06 um 11:27:08
 
Hallo Blondes uschi

ich habe zwei Nächte in Bago in einem Guesthouse für 4 Dollar pro Nacht verbracht. In dieser Kategorie darf man natürlich nicht mit dem gleichen Standard rechnen wie in einer 30 Dollar-Herberge. Alles in allem muss ich aber sagen, dass es dort vollkommen okay war. Wenn Du gezielt nach Guest-Häuser fragst, bist Du vermutlich nicht sehr zimperlich, was europäischen Hygienestandard betrifft. Und in diesem Fall kann ich nichts negatives sagen und würde jederzeit wieder in einem Guesthouse in Myanmar nächtigen.
Es gibt in der Regel wohl keinen Zimmerservice und möglicherweise kein Frühstück. Klopapier war kein Problem und in größeren Städten gibs zum Teil wirklich gut sortierte Läden. In Mandalay habe ich eine Art Drogeriemarkt gefunden, der sich durch nichts von einem westlichen Drogeriemarkt unterschieden hat (auch nicht bei den Preisen) außer, dass die vielen jungen Verkäuferinnen superfreundlich waren. In meinem Bad in Bago war kein Handtuch, aber das Bett war (zumindest makroskopisch) halbwegs in Ordnung. Ich glaube allerdings nicht, dass der Bettbezug nach jedem Gast gewechselt wird. Das ist aber nur eine Vermutung. In Indien habe ich mal eine Nacht in  einem Bett verbracht, wobei (kein Witz) genau mittendurch, zwischen mir und meiner Frau eine Ameisenstrasse verlaufen ist. Da hat man sich schon genau überlegen müssen, wie man sich hinlegt und wie man verhindert, dass die Strasse nachts versehentlich blockiert wird und Ameisen-Chaos ausbricht. Aber in Myanamar waren die Verhältnisse erheblich besser.

Schließfächer habe ich keine gesehen, von Banken würde ich mich eher fern halten, aber es wäre ein Versuch wert, gegen eine geringe Vergütung bei einem "richtigen" Hotel den Luggage-Room oder den Safe benutzen zu dürfen.

Gruß
HaPe

PS: Letztendlich offen bleibt für mich die Frage, wozu eine Uschi Rasierzeug braucht Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
ullim
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #2 - 15.10.06 um 11:29:44
 
Hallo Uschi,

die untere Kategorie ist sehr unterschiedlich in Myanmar. In touristischen Ecken kannst Du durchaus gute Zimmer mit allem (Handtuch, eigenem Bad, etc.) bekommen. Allerdings auch nicht für 3 $, aber so um die 10 $. Mit shared bathroom geht es aber auch so um die 5 $. In nicht touristisch erschlossenen Gebieten sind die billigen Zimmer oft nur Holzverschläge und ziemlich stickig, die werden dann aber so 2-5 $ vermietet.

Wenn Du einen oder zwei Sarongs dabei hast, kannst Du die im Notfall immer als Betttuchersatz oder Handtuch benutzen, von daher habe ich nie Bettwäsche oder Handtuch dabei.

Klopapier gibt es eigentlich auch überall, aber falls nicht hast Du doch eh etwas dabei für Busstops etc., oder? Rasierzeug brauch ich nicht, sorry keine Ahnung.

Gepäck kannst Du im Motherland 2 in Yangon deponieren. Falls Dir die Preise auf der HP zu hoch sind, die haben auch noch einen Schlafsaal.  http://www.myanmarmotherlandinn.com/hotel-in-rangoon.htm

Geldschliessfächer, keine Ahnung, habe ich noch nie gebraucht. Und Bankkonto auf Dollarbasis kannst Du in Myanmar sicher vergessen.

Gruss Ulli  
Nach oben
 
IP gespeichert  
cedar
Member*
Offline
Beiträge: 51
Antwort #3 - 16.10.06 um 12:00:47
 
Hallo,
meine Erfahrung war eher die, dass in den Touristisch nicht viel besuchten Orten, die Preise mangels Konkurrenz oder z.b.  Ausbuchung bei Festen, für das gebotene in  astronomische Höhen schoß. In Mrauk U wurde schon mal gerne 15$ (nach zähen Verhandlungen) für einen Bretterverschlag ohne Strom, Toilette, oder ähnliches aufgerufen. Ich würde mich also nicht unbedingt darauf verlassen immer absolut low budget durchs Land zu kommen.
Was das Bettzeug angeht, hat sich über die Jahre ein dünner Baumwollschlafsack-inlet bestens bewert. Wiegt nichts, nimmt keinen Platz weg, ist nicht warm und man hat zwischen sich und dem manchmal fragwürdigen Untergrund immer etwas "Privatsphäre".
Viel Spaß & eine schöne Zeit wünscht
Cedar
Nach oben
 
IP gespeichert  
Petra(Guest)
Gast
Antwort #4 - 16.10.06 um 14:28:32
 
hallo
ich kann vo unseren vielen Reisen in Yangon das Beauty - Land II - mitten in der city empfehlen.
ganz oben gibt es große Zimmer, mit fan - Toilette und Dusche gleich daneben - die Zimmer heißen Ruby,pearl und sind füer 5$ zu bekommen - mit Handtücher . Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Vor den Zimmern ist eine Art Dachterasse, wo man abends gemütlich sitzen kann.
Gruss
Petra
Nach oben
 
IP gespeichert  
tcm
Member*
Offline
Beiträge: 53
Antwort #5 - 24.10.06 um 11:01:45
 
Wir haben immer einen Seidenschlafsack/-inlett dabei, sowie für jeden eines dieser winzig zusammenfaltbaren Mikrofaserhandtücher. Man braucht sie nicht überall, aber manchmal erweisen sie doch unschätzbare Dienste, nehmen kaum Platz im Gepack weg und wiegen fast nichts.

LG
tcm
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben