Hallo Rhinna,
es ist immer schwer einen Rat zu geben, wenn man die Motivation, die Interessen und die ganze Person des Ratsuchenden nicht kennt. Es gibt einfach keine "Top-Ten" der größten, schönsten, besten Sehenswürdigkeiten des Landes. Der goldene Felsen ist ein sehr spiritueller Ort. Wenn es Dich zu solchen Orten hinzieht wäre es jammerschade nicht dagewesen zu sein. Für mich war es eines der großen Highlights der Reise. Wenn Du aber dort nur einen albernen mit Blattgold bekleben Stein siehst, war die etwas beschwerliche Anreise überflüssig.
17 Tage sind nicht allzu viel für dieses Land. Zwar haben Reisen mit Zug und Bus auch ein besonderen Reiz, trotzdem würde ich mal ins Auge fassen, öfters mal in den Flieger zu steigen.
Was ich als besonders angenehm empfand: Ich hatte einige ganz wenige Stationen mit Priorität 1 auf der Liste und einige mit Priorität 2 und 3. Und erst vor Ort habe ich entschieden, wann ich wohin weiterreise. Die Stadt Mandalay kommt in Reiseführern und bei vielen Myanamr-Reisenden oftmals nicht immer sehr gut weg. Ich habe mich regelrecht in die Stadt verliebt und habe spontan ein Prio 2 Ziel sausen lassen, um zwei Tage länger in Mandalay bleiben zu können. Da gabs dann kein Touristenprogramm, sonder ich habe mich in das Getümmel der Stadt geworfen und viele ganz liebe Menschen kennengelernt. Das war absolut super.
Gruß
HaPe