" "Wieviel Dollar Eintrittsgelder habt ihr denn gelassen? Hast du vielleicht eine Ahnung wieviel die Regierung an Euch verdient hat?
"Das Reisen dieser Art dem Land bestimmt nicht weiterhelfen, sollte doch allseits bekannt sein oder? " "
So da , jetzt gebe ich auch noch meinen ( unnötigen ? ) senf dazu - da das thema " geld für regierung " - eh schon xxx-mal abgehandelt wurde , ein paar worte auf dass solche diskussionen hoffentlich minimiert werden können :
- das government verdient überall mit - ob still oder laut (wie z.B. Eintrittsgelder) -
- am gebuchten vorab reisearrangement verdienen mehr leute als an den individualisten - wer verdient und wieviel daran bleibt dahingestellt -
- hilfe für das land oder was wir als europäer darunter verstehen kann nur von der Basis ( Bevölkerung ) getragen werden - tourismus jeglicher art und form alleine wird zuwenig sein -
als alternative zur Nichtunterstützung bietet sich an - falls das land und nicht die regierungsform primär interesse weckt :
-zu fuss ins land illegal einzureisen (visum kostet ja etwas und ist staatlich gelenkt)
-immer auf eigenen beinen unterwegs ( gibts keine strassenbenützungs"gebühr" )
- die pagoden inmitten von einheimischen betreten , bestens nachts ( keine eintrittsgelder )
- beim essen vorher fragen , ob vom verkäufer eine "kleine spende" an wem entrichtet werden muss , sonst eher verzichten , im urwald gibts ja auch allerhand zur verköstigung
- für die unterkunft gilt das gleiche wie beim essen (bekommen kritische Bürger eine Lizenz ? also wieder eine kleine Spende und/oder mund zu -
- und zuletzt , ja nicht von der obrigkeit erwischen lassen, sonst braucht man wieder geld das in unangenehme kanäle fließen kann -
Macht da das Reisen allerdings noch Spass ob jetzt individuell oder in der Gruppe ?
Ein Vorschlag : Schluss mit dem Gefasel - Regierung und Geld - jeder weiss es - oder sollte es zumindest als aufmerksamer und interessierter Reisender - im vorhinein wissen wem es nützt und ob ich das z.T. unterstützen will oder nicht !
Scheint mir der aufrichtigere Umgang mit diesem Thema zu sein und jetzt für jede(n)
eine schöne Reise wenn der Entschluss festliegt !
lg
helmi
p.s. bevorzuge auch die individuelle gestaltung des reisens... im forum findest eh alles was du für diese land brauchst , manchmal auch in xl - ausprägung

, ist ja fast besser als jeder reiseführer oder ?