Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Visumsverlängerung (Gelesen: 6135 mal)
nunu
New Member
Offline
Beiträge: 1
09.08.05 um 17:05:56
 
Hallo!

plane für Winter 2006 eine 8-wöchige Reise nach Myanmar.Bekanntlich wird das Visum ja nur für 28 Tage ausgestellt-kann man nun verlängern  oder nicht ?????
Wer kann mir weiterhelfen- sollte baldigst den Flug buchen um noch einen günstigen Platz zu ergattern. Meine zweite Frage ist: gibt es Schwierigkeiten bei der Einreise wenn das Flugticket für 2 Monate ausgestellt ist?
erstmals Danke im voraus
nunu
Nach oben
 
IP gespeichert  
julchen
New Member
Offline
Beiträge: 17
Antwort #1 - 09.08.05 um 23:17:58
 
Also, laut burmesischer Botschaft in D kann man verlängern. Ich hoffe auch darauf, dass es klappt, wir haben 7 Wochen eingeplant...
Grüße
julchen
Nach oben
 
IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Offline
Beiträge: 513
Antwort #2 - 15.08.05 um 17:22:48
 
Hi
Verlängern ist kein Problem vor Ort.
Kostet soweit ich weiss ca. ähnlich viel wie die Gebühr in Deutschland.
Alternativ bleibt auch noch die Möglichkeit eine Strafe von USD 3,- pro Tag am Flughafen bei der Ausreise zu bezahlen, allerdings kann es dann schwierig werden, wenn man in abgelegenen Gegenden einen Check-Point passieren will.
Also lieber gleich in Yangon besorgen, evtl. mit der Hilfe eines lokalen Reiseveranstalters, falls ihr eh vor Ort was bucht.

Viel Spass bei der Reise
Nach oben
 
IP gespeichert  
SIS
New Member
Offline
Beiträge: 16
Antwort #3 - 10.11.05 um 21:32:10
 
Hallo,
ich habe auch vor im nächsten Jahr 6 Wochen nach Burma zu reisen, daher drängt mich die Frage auch.
Wer hat denn schon schon mal sein Visa dort um mehrere Wochen verlängert - wo macht man das denn? (ggf. hat jem. die Adresse, oder "Vorort" den entscheidenden Hinweis?). Wie lange dauert das mit der Visa-Verlängerung, wird das gleich vor Ort gemacht, o. dauert das ein paar Tage?
Wäre für die Planung der ersten Tage sehr hilfreich, wenn ich schon eine Idee hätte, wie lange ich dafür rechnen muss.
Grüße
SIS
Nach oben
 
IP gespeichert  
Ulli(Guest)
Gast
Antwort #4 - 11.11.05 um 10:08:34
 
Zwinkernd
Hallo,

es funktioniert beides !
1) Die Verlängerung vor Ort hat den Vorteil, dass man dann weiß woran man ist. Die Nachteile überwiegen meiner Meinung nach aber. Zum Einen kann die Verlängerung abgelehnt werden (versch. Gründe, wie Unruhen, schlecht gelaunter Beamter.. wird recht willkürlich gehandhabt), zum Anderen muss man einige Tage in Yangon verweilen, ob man nun will oder nicht. Zahlen musst Du auch in jedem Fall.
Wir haben mit der "verspäteten Ausreise" am Airport in Yangon sehr gute Erfahrungen gemacht.  Man wird höflich in ein Büro gebeten, sehr freundlich aufgefordert eine kleine Strafgebühr zu entrichten (Wir zahlten 2 $US pro Tag) und  dann freundlichst wieder verabschiedet. Total unkompliziert.  Freunde von uns haben nicht zahlen müssen (für 10 Tage Visum-Überschreitung). Es wird also recht locker gesehen.
Schade nur, dass die Botschaften von Myanmar im Ausland nicht gleich etwas flexibler bei der Erteilung der Visa sind.

Grüße
Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
SIS
New Member
Offline
Beiträge: 16
Antwort #5 - 13.11.05 um 14:34:02
 
Hallo Ulli,
die Erfahrung Deiner Freunde hört sich nun ganz gut an. Wie lange hattet Ihr überschritten? Ich habe vor mind. 42 Tage im Land zu bleiben, u. irgendwie auch keine Lust unterwegs o. bei der Ausreise Schwierigkeiten wg. eines überzogenen Visums zu bekommen...
In dem Reiseführer von Loose steht nun was von Beantragung beim "MTT" in Yangon - leider steht nicht dabei, was das ist, bzw. wo es zu finden ist. Kennt das jemand???
Gruß Silke
Nach oben
 
IP gespeichert  
Ulli(Guest)
Gast
Antwort #6 - 14.11.05 um 12:59:05
 
Hallo Silke,

don't worry, die wollen Dich nicht dabehalten, das bedeutet für die Behörden auch Stress. Das Nachzahlen bei Ausreise ist gängige Verfahrensweise. Wir werden auch dieses Mal 39 Tage im Land bleiben und am Airport nachzahlen.
Unsere Freunde hatten nur 4 Tage überzogen.
"MTT" ist die Staatliche Tourismus-Behörde. heißt wohl soviel wie "Myanmar Tourist & Travel".... Bei unserem letzten Aufenthalt lag das Büro in unmittelbarer Nähe der Sule-Pagode. (Übrigens nach unseren Erfahrungen der einzige Ort im Land ohne diese allgegenwärtige Freundlichkeit und Wärme. Hier ist eher gelangweilte Sachlichkeit angesagt.

Viel Glück !!

Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
SIS
New Member
Offline
Beiträge: 16
Antwort #7 - 27.11.05 um 20:59:37
 
Hallo Ulli,
wann wirst Du von Myanmar zurück sein? Sollte das vor dem 12.01.06 sein, wärst Du wohl so nett u. würdest mir ne Info zukommen lassen, wie das nun mit dem Überziehen des Visas bei Euch geklappt hat? (entweder hier übers Forum o. direkt per mail über diese "private Nachricht"?)
Bin mir nach wie vor noch nicht so richtig schlüssig, ob ich es versuchen soll mit der Beantragung in Yangon o. auf Strafgebühren ankommen lasse....
Gibst Du bei der Beantragung des Visums in Deutschland gleich den späten Ausreisetermin an?
Viele Grüße
SIS
Nach oben
 
IP gespeichert  
Ulli(Guest)
Gast
Antwort #8 - 28.11.05 um 08:26:51
 
Hallo,

leider sind wir erst am 28. Januar wieder aus Burma zurück, so dass ich Dir in diesem aktuellen Fall der Visa-Überziehung nicht Bericht erstatten kann.
Aber wie gesagt, dieses "Vergehen" wurde bei unserer letzten Burma-Reise mit freundlicher und höflicher Bitte um diese kleine Strafgebühr geahndet. Alles kein Problem.
Das Visum haben wir nur für die offiziell erlaubten 28 Tage beantragt. Die Botschaft stellt für Touris keine längeren aus, egal was Du auf den Antrag schreibst. (Versuchen kannst Du es ja, das ist kein Problem. Du wirst dennoch nur für 28 Tage das Visum erhalten und man wird Dir höflich mitteilen, dass Du um Verlängerung vor Ort in Yangon bitten kannst....)
Viel Glück !

Grüße
Ulli
Nach oben
 
IP gespeichert  
puckmobil
New Member
Offline
Beiträge: 16
Antwort #9 - 14.12.05 um 12:02:46
 
Hi,
gerade zurück und z.Z. folg. Stand:
Eine Verlängerung bei Botschaft, MTT oä ist nicht möglich und nötig !
Lt. Ausk. MTT und Botschaft einfach rechtzeitig zum Flughafen und pro Tag überziehen 3$ bezahlen.
Dies ist bis max 2 Monaten möglich; d.h. Aufenthalt 4 Wochen Visa + 8 Wochen überziehen ist ok.
Dann ist man ilegal.
Gruß Herbert
Nach oben
 
IP gespeichert  
SIS
New Member
Offline
Beiträge: 16
Antwort #10 - 14.12.05 um 17:58:50
 
Hi,
vielen Dank für die Info! Das lässt mich doch etwas entspannter den Trip angehen!
Gruß SIS
Nach oben
 
IP gespeichert  
keinom
New Member
Offline
Beiträge: 5
Antwort #11 - 28.12.05 um 11:42:25
 
hallo an alle,
eine frage hätte ich noch zusätzlich: da ich auch mein visum geplant überziehen will, habt ihr den rückflug im land oder schon vorher gebucht?
überlege ob es sinn macht, den rückflug im land zu besorgen, weiß nciht wie kapazitäten sind.
danke und gruß
nicholas
Nach oben
 
IP gespeichert  
SIS
New Member
Offline
Beiträge: 16
Antwort #12 - 29.12.05 um 22:35:49
 
Hallo,
ich habe meinen Rückflug bereits in D gebucht - u. lasse mich im Jan überraschen, wie es läuft.
Gruß SIS
Nach oben
 
IP gespeichert  
SIS
New Member
Offline
Beiträge: 16
Antwort #13 - 03.03.06 um 23:07:21
 
Bin nach 42 Tagen Myanmar - leider - wieder zurück. Ich habe pro Tag Überziehung, sowie für das Formular am Flughafen je 3$ Gebühr bei der Ausreise bezahlt. War auch kein Problem (Passfoto für Formular wurde benötigt). Aber die Prozedur war völlig unproblematisch, keine unangenehmen Fragen.
Anscheinend können Reiseagenturen in Myanmar das Visa auch vorab für ihre Kunden verlängern lassen (so die Aussage von Thein Zaw, email kotartravels@myanmar.com.mm).
Nach oben
 
IP gespeichert  
julchen(Guest)
Gast
Antwort #14 - 10.03.06 um 11:40:29
 
aber man wird schon etwas beobachtet, wenn man ueberzieht.
wir sidn am tag, an dem das visum abgelaufen ist, in thandwe gelandet. die typen an der immigration wollten dann wissen, in welchem hotel wir wohnen, und da haben sie dann angerufen, noch bevor wir ankamen. schon ein komisches gefuehl...

anscheinend kann man, mit einem empfehlungsschreiben des hotels in yangon ein empfehlungsscheibens des mtt bekommen und damit fuer 36 Dollar eine 2woechige verlaengerung. aber ob das klappt und wielange das dauert, weiss ich auch nicht.

gruesse aus yangon
julchen
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben