Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Visa-Card Flugzeug (Gelesen: 2600 mal)
Hannelore
Gast
21.01.04 um 11:37:09
 
:D Hallo liebe Forumleute, ich fliege am 30.1.04 für drei Wochen zum ersten Mal nach Burma. Lohnt sich wirklich nicht, eine Visacard mitzunehmen? Und wenn ich einen Inlandflug buchen will? Wollte nicht so viele Euros mitnehmen. Bitte schnell antworten.
Gruß Hannelore
Nach oben
 
IP gespeichert  
BS
Gast
Antwort #1 - 21.01.04 um 16:06:08
 
Hallo!

Sind gerade aus Burma zurückgekommen. Die Visa-Card kannst Du in Bezug auf Burma getrost zu Hause lassen (für Bangkok jedoch ist  sie dann doch wieder sinnvoll....)

Kreditkarten werden weder bei den Airlines noch  in den Luxushotels in Yangon akzeptiert...Ausnahme scheint das Traders Hotel zu sein...da stand mal ein VISA-Symbol rum...

Du kannst aber die Flüge aber auch vorab bei mandalay-air im Internet per Kreditkarte buchen, wenn Du  nicht so viel Geld mitnehmen willst (Läuft über Air-Mandalay Büro in Paris). Haben wir für einen Flug von Yangon-Heho gemacht...ansonsten klappt das mit Tickets alles vor Ort in jedem Hotel absolut  problemlos, meist auch für Flüge am nächsten Tag...Es ist abslout nicht notwendig viel früher zu buchen...es sind sind trotz Peakseason nur sehr wenig Touristen da. Übrigens ist myanma airways gar nicht so schlimm (innen halt ein bisschen schäbig)..also falls mal gar nix geht, dort gibts immer ein Platz..

Mach Dir wegen des vielen Bargeldes keine Sorgen, dort ist es sicherer als in jeder europäischen Stadt.

Viel Spaß. Wir fanden es wunderschön!

Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #2 - 21.01.04 um 18:01:15
 
hallo hannelore,

nimm mal deine visa card mit, zumindest in den groesseren hotels in yangon, und wahrscheinlich auch mandalay, und auch in einigen groesseren staenden auf dem bogyoke aung san market (scott market) ist ein system eingefuehrt worden, das die anwendung von visa- und mastercards erlaubt. die rechnungsbetraege werden auf sing dollar ausgestellt (1 usd = 1.74 sing dollar). die nationalen airlines werden noch einige zeit brauchen um das system einzufuehren, so sie denn ueberhaupt wollen.
ueber die sicherheit brauchst du dir wirklich keine sorgen zu machen. es ist eines der sichersten touristenlaender.
gruss
vorort
Nach oben
 
IP gespeichert  
mk
Gast
Antwort #3 - 21.01.04 um 23:30:55
 
Noch eine Frage an BS bez. Myanmar Airways. Komme am Samstag abend in Yangon an und wollte einen Flug am So morgen mit Myanmar Airways nehmen. Habe von meinem Guesthouse gehört, dass man die Tickets erst am Samstagnachmittag kaufen muss. War es bei Deinem Flug mit myanmar Airways möglich, auch kurz vor Abflug am Flughafen das Ticket zu kaufen. Ist der Preis viel teuerer als vom Reisebüro?
Nach oben
 
IP gespeichert  
BS
Gast
Antwort #4 - 22.01.04 um 04:55:30
 
Hallo mk
ob der Ticketverkauf direkt an Schaltern der Airlines möglich ist weiss ich nicht (das Problem hierbei dürfte sein, dass die Schalter nur sporadisch besetzt sind). Ansonsten blieben die Airline offices direkt in Yangon

In Yangon am Flughafen (wenn man durch die Passkontrolle ist) sind Stände, bei denen man aber die meisten Tickets kaufen kann, ob auch myanma airways weiss ich leider nicht mehr)...
von der Zeit ist es einen Tag vorher völlig ausreichend (egal bei welcher airline) zu buchen. selbst die touristische Hauptroute Bagan-Yangon konnten wir einen Tag vorher buchen und bekamen noch Plätze für den Frühflug.

Wegen der Flugpreise ist es so, dass wir auch bei mandalay air direkt den Betrag bezahlt haben, der auch in Reisebüros oder Hotels fällig gewesen wäre.

Vielleicht kann Dir dein Guesthouse die Tickets ja reservieren...das Problem mit myanma airways ist allerdings, dass der Flugplan nicht so wirklich eingehalten wird...bei uns ist die Maschine gelandet und sofort wieder gestartet...egal ob der Start eigentlich erst eine halbe Stunde später erfolgen sollte und das ist gar nix...Der "Normalzustand"  soll wesentlich schlimmer und unzuverlässiger sein, so dass man überhaupt nicht planen kann...wir hatten wahrscheinlich nur Glück, dass es bei uns so gut geklappt hat. Myanma airways ist halt dann ne Alternative wenn man festsitzt und dringend weiter möchte und bei den beiden anderen Airlines nix geht.

Bevorzugen würde ich auf jeden fall Air Yangon oder Air-Mandalay zumal ja von Myanma airways schon einige abgestürzt sein sollen und zumal die Airline ja auch staatlich ist.

Zu vorort und Hannelore:

Wir übernachteten z.B. im Kandawgyi Palace in Yangon (5 Sterne) : No Credit Card!! und das war überall im ganzen Land so, egal ob billige oder teure Übernachtung, bei uns jedenfalls...und inwiefern für den Scott Market ne Kreditkarte nötig ist, weiss ich nicht... vielleicht wenn man Gold oder Jade in größeren Mengen kaufen will....aber egal, auch wenn man nix mit angangen kann..mitnehmen würde ich die Karte auf jeden Fall, gibt halt ein zusätzliches Gefühl an Sicherheit und vielleicht ändert sich die Situation ja auch wieder.

Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #5 - 22.01.04 um 12:20:37
 
hallo mk,

aslo soweit sind wir nun doch noch nicht, das man flugtickets am flughafen kaufen kann. das funktioniert nur in ausnahmefaellen.
wenn du erst samstagabend in yangon ankommst, dann hast du schlechte karten, wenn du sonntag frueh weiter willst. grund: die verkaufsbueros der airlines machen spaetestens um 16.30 zu und oeffnen erst wieder um 10.00 am naechsten morgen, auch sonntags - oeffnungszeit koennte da nichjt ganz puenktlich sein.
wenn irgend moeglich, dann organisiere dir doch ein ticket vorher, z.b. via sunfar oder myanmar travel, beide haben webseiten und meist auch etwas guenstigere tickets als die airlines selbst.

gruss
vorort
Nach oben
 
IP gespeichert  
mk
Gast
Antwort #6 - 22.01.04 um 12:36:57
 
danke BS und vorort
das Problem ist, dass nur Myanmar Airways nach Lashio fliegt, wo ich zuerst hinmöchte, und das auch nur Sonntags. In manchen Web-Flugplänen taucht auch noch der Montag auf. Vielleicht hab ich Glück oder es sind alte Flugpläne.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Hannelore
Gast
Antwort #7 - 22.01.04 um 12:38:34
 
Durchgedreht Hallo liebe Forumleute. Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Ich werde die Karte jetzt doch mitnehmen. Weiß noch nicht, ob ich fliege. Ist nur für den Fall, dass mir die Zeit nicht reicht. Freue mich schon riesig auf Burma.
Tausend Grüße
Hannelore
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben