Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Wieviel Kyat brauche ich ? (Gelesen: 1644 mal)
Christiane
Gast
08.12.03 um 07:54:53
 
Hallo,
Wieviel Kyat braucht man für 3 Wochen?
Im Reiseführer hab ich gelesen, dass man Übernachtung, Eintritt, Bahn ,Flug mit Dollar bezahlt.
Bleibt noch Essen, Bus und Souvernirs (oder Souvenirs in Dollar) übrig.
Da müsten 100 Dollar doch zuviel sein, man wird es warscheinlich auch nicht wieder los.

Christiane
Nach oben
 
IP gespeichert  
Jo
Member**
Offline
Beiträge: 214
Antwort #1 - 08.12.03 um 09:34:23
 
Ich habe dieses Jahr 100$ getauscht und 90.000 kyat dafür bekommen (Ende Okt.). Ich war 18 Tage im Land und habe am Schluss 7.000 kyat übrig gehabt, die ich nächstes Jahr ausgeben werde.
Dickster Brocken war die Taxifahrt von Nyaung Shwe  nach Heho mit 10.000. Es kommt schon einiges zusammen, so daß ich auf jeden Fall zum Tausch von 100$ raten würde.

Meine Erfahrung war, daß dieses Jahr einige Sachen, die letztes Jahr nur in $ bezahlt werden konnten, auch in kyat möglich waren, wie längere Taxifahrten, Trekkingtouren oder Fahrten auf dem Inle See. Da der $ seit einigen Wochen/Monaten gegenüber dem kyat am Fallen ist, ist er anscheinend nicht mehr so populär wie letztes Jahr.

Wenn Du am Schluß ein paar tausend übrig hast und kein zweites Mal ins Land kommen wirst, kannst Du sie Klöstern, Waisenhäusern o.ä. spenden.

Nach oben
IP gespeichert  
Jo
Member**
Offline
Beiträge: 214
Antwort #2 - 08.12.03 um 09:37:32
 
"thingyster Brocken" ?
Das ist nicht von mir. Ich habe "dickster Brocken" geschrieben...

Nach oben
IP gespeichert  
Jo
Member**
Offline
Beiträge: 214
Antwort #3 - 08.12.03 um 09:39:05
 
Cool.

Das Wort 'd i c k' wird durch thingy ersetzt...

Dabei bedeutet es im deutschen doch gar nichts schlimmes.... Smiley)


Nach oben
IP gespeichert  
Meikel
New Member
Offline
Beiträge: 24
Antwort #4 - 10.12.03 um 19:03:26
 
Hallo,
wir haben in 28 Tagen zu zweit knapp 400 $ gewechselt.
Da waren aber auch einige Taxis, Trishaw-Fahrer und Pferdekutschen dabei.
Man hätte es auch mit weniger machen können, aber ich hatte keine Lust, ständig um 1$ hin oder her zu handeln.
Der Kurs in Yangon am 28.11.03 war im Hotel 760:1. An der Sule-Pagode wurden (ohne Handeln) 820:1 geboten.

Neben der Sicherheit hat das Wechseln im Hotel den Vorteil, daß uns am Schluß auch 10$ Scheine zum selben Kurs gewechselt wurden. (zumindest im White House)

Gruß Meikel
Nach oben
 
IP gespeichert  
Hauke
Member*
Offline
Beiträge: 64
Antwort #5 - 12.12.03 um 10:26:03
 
1. Tipp, nimm € mit, Kurs stabil bei ca. 1000 Kyat
2. Wir haben in 28 Tagen zu zweit ca.  $ 350 gebraucht

Gruss
Hauke
Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #6 - 12.12.03 um 18:30:51
 
hallo christiane,

wieviel kyat braucht man denn so in 3 wochen - das kannst du dir nur selber beantworten.
die heutige exchange rate ist 885 kyat fuer den dollar. das haelt sich jetzt in dieser groessenordnung seit gut 5 wochen. vorher war achterbahn angesagt.
in den internationalen hotels wird mit us$ bezahlt - in den meisten restaurants dieser hotels kannst du aber auch mit kyat bezahlen.
der eintritt zu den pagoden (2 bis 6 us$) muss mit us$ bezahlt werden an vater staat.
alle auslaender muessen ihre inlandsfluege in us$ bezahlen, ca. das 3 bis 4-fache was einheimische in kyat bezahlen. das gleiche gilt fuer die eisenbahn.
ob du souvenirs in kyat oder us$ bezahlst, haengt davon ab, wie gut du handeln kannst. wer nicht in kyat verkaufen will, einfach weitergehen. so riesengross ist der souvenirangebot auch nicht und wer zeigt, dass er etwas haben will, der zahlt sowieso mindestens den dreifachen preis.
du hast kyat am ende uebrig: auch kein problem - du kannst in yangon auf dem schwarzmarkt us$ fuer kyat kaufen, der unterschied zwischen us$-einkauf und us$-verkauf darf nicht mehr als 15 kyat pro dollar betragen. es gibt aber auch jede menge waisenhaeuser, die jeden kyat wirklich dankbar annehmen.
noch fragen?
gruss
vorort
Nach oben
 
IP gespeichert  
karsten112
New Member
Offline
Beiträge: 23
Antwort #7 - 24.12.03 um 16:38:50
 
Hallo Christiane ,

tausche doch nach wenn du keine Kyat mehr hast und du Angst hast auf der einheimischen Währung sitzen zu bleiben.
Einfacher Weg überiggebliebene Kyat loszuwerden :
entweder Spenden oder den Mund aufmachen und fragen ob jemand zurücktauscht !

Karsten
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben