Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Malaria (Gelesen: 3583 mal)
Nina
New Member
Offline
Beiträge: 1
18.11.03 um 07:21:29
 
Ich reise Mitte bis Ende Dezember für 11 Tage (neben 6 Tagen Thailand) nach Burma und bin nun verunsichert, ob ich eine Malaria-Prophylaxe brauche oder nicht. Die Meinungen verschiedener Tropenärzte sind unterschiedlich. Allmählich habe ich das Gefühl, sie wissen selbst nicht wirklich um das Risiko Bescheid. Auf meine Frage, ob ich mich nicht vor Ort erkundigen könne, meinte ein Tropenarzt, ich bekäme in Burma mit Sicherheit die Antwort, dass es hier kein Malaria gäbe (Obwohl das ja nicht stimme, aber dort nehme man das Problem halt nicht ernst, außerdem wolle man die Touristen nicht ängstigen). Vielleicht könntet Ihr mir über Eure Erfahrungen diesbezüglich berichten?

Sofern es in 11 Tagen überhaupt machbar ist, sieht unsere Route folgendermaßen aus:
von Chang Mai in Thailand per Flug nach Yangon - mit dem Zug nach Prome (Pyay) - per Bus nach Bagan - Inle-See (Tanggyi) - Bagan - auf dem Flussweg nach Mandalay.

Wir werden Low Budget übernachten. Hinzu kommt, dass ich kein chemisches Mittel kenne, das von mir die Mücken abhält. Selbst "Muggenmelk" und Kleiderimpgägnierung haben sie bei mir ignoriert. (Wer hat vielleicht auch hier einen Tipp für mich?)

Vielen Dank! Nina
Nach oben
 
IP gespeichert  
Wolfgang
Gast
Antwort #1 - 21.11.03 um 12:59:37
 
Hallo Nina,
ich bin heute von einer vierwoechigen Tour durch Myanmar zurueckgekehrt. Auf der ganzen Reise habe ich nur einen Turisten getroffen, der Malarone zur Prophylaxe schluckte. Ich hab aber auch von niemanden etwas ueber eine Malaria-Erkrankung gehoert. Ich selbst hatte Malarone zur Notfallmedikation dabei. Muecken gibts nicht besonders viel. Autan hilft (das "Family"-Autan stinkt nicht so), genauso ein Mueckennetz. Viele Guesthaeuser haben solche Netze und geschuetzte Fenster. Meines Wissens gilt der Dezember, abgesehen vom ohnehin kaum bereisbaren Ostmyanmar, als weitestgehend malariafrei.
Viel Freude und einen guten Weg in diesem spannenden Land mit seinen freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Freut euch auf die Begegnungen mit den Leuten, auf gute Gespraeche und auf ereignisreiche Tage.

Wolfgang

Nach oben
 
IP gespeichert  
simone
Gast
Antwort #2 - 25.11.03 um 23:01:55
 
Hallöchen!
Wegen Malaria:Das ist wirklich so ne Sache,wo kein Arzt ne klare Antwort gibt!Aber ein nicht so sehr ängstlicher Dr. meinte,wir sollen nur Maralone für den Notfall mitnehmen.Es gibt zwar Malaria dort,aber man sollte nicht zu viel Angst haben.Das wirklich schlimme und gefährliche Gebiet,ist das Grenzgebiet nach Thailand.Da du dort ja eh nicht hinkommst,ist schon mal das größte Risikogebiet ausgeschlossen.Ich bekam fast keine Stiche ab.Aber in Bagan wars die Hölle(abens)!Ich meine,jeder sollte selbst abschätzen,ob er was nehmen soll oder nicht.Man muß sich vor Augen halten:Malaria ist gefählich.Aber die Einheimischen müssen/ leben ja irgendwie damit........

Wegen Schiff von Bagan:Da mach dich lieber mal nochmal schlau.Denn dieser Weg geht stromaufwärts!wir brauchten von Mandalay-Bagan mit einem Expressboot 8 Std.!Nicht daß es bei Euch 30Std. dauert!!! Zwinkernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
Britt
New Member
Offline
Beiträge: 1
Antwort #3 - 02.12.03 um 01:36:25
 
In Vietnam hat mich "No Bite" vor sämtlichen Insektenstichen geschützt (während der Regenzeit). Kann man in jeder Apotheke bestellen, ebendo im Internet und in Frankfurt gibt es das in der Flughafen Apotheke. Ist teurer als das übliche Zeug, aber ich hatte keinen Mückenstich und auch die Sandflöhe haben mich in Rhge gelassen. Ich hab das Moskitonetz mit dem Spüray imprägniert und mich abends gegen 17 Uhr eingecremt und dann nochmal vor dem Schlafen. Das zeug ist schärfer als Autan etc. aber die beste Alternative zu den Medikamenten. Malarone hatte ich als Stand by dabei. Am besten man checket ab, wann man im wirklichen Malaria Gebiet ist, ist man 14 Tage später wieder in Deutschland, dann kann einem im Falle einer Erkrankung hier am Besten geholfen werden. War übrigens der Rat eines Tropenmediziners.
Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #4 - 03.12.03 um 15:03:33
 
hallo nina,

zu deiner malaria-frage: ja, es gibt malaria in myanmar, aber hauptsaechlich im suedosten, und da willst du ja nicht hin nach deiner planung. ausserdem ist die von dir gewaehlte reisezeit auch in puncto malaria absolut optimal. von malariamitteln weiss ich wenig. ich bin verheiratet und die biester gehen immer auf meine frau los.

planung: in elf tagen kannst du einiges sehen, aber warum denn so hin-und herhuepfen.
Nimm thai-airways von chiang mai nach yangon, dann bist du vormittags hier. das heisst, du hast den halben anreisetag und noch einen tag mehr fuer yangon. am dritten tag mit dem flieger (yangon airways wenn moeglich) nach heho fuer den inle-see und taunggyi. an diesem tag kommst du am fruehen nachmittag in nyaung shwe (hauptort fuer inle see) an. hoffentlich hast du schon was gebucht, denn jetzt ist hauptreisezeit. fuer den inle-see selbst wuerde ich mir 2 tage zeit nehmen, sonst kannst du die stimmung und die leute nicht richtig aufnehmen. vom inle-see nach taunggyi und zurueck, das kann man in einem tag machen - taunggyi ist sitz der hauptsitz der provinzregierung, also sehr gut unter militaereinfluss.
von nyaung shwe mit dem bus nach mandalay - eine gute tagesreise. fuer mandalay sollte m,an sich schon einen tag zeit nehmen, auch um den immer staerker werdenden chinesischen einfluss mitzubekommen.
von mandalay nach bagan mit dem boot. da gehts flussab und ein wenig schneller. auch dafuer sollte ein tag eingeplant werden.
bagan - pagoden ohne ende, aber auch die heimwerkstaetten fuer lackarbeiten - sehr sehenswert. das museum ist auch ganz interessant.
und dann ist deine zeit schon fast rum. mit dem flieger nach yangon und ab nach hause.
es ist dringend zu empfehelen fluege sehr rechtzeitig zu buchen. wir haben hauptreisezeit und die sitzplatzkapazitaeten sind begrenzt, die anzahl der maschinen auch!
sonst noch fragen?
flugbuchungen innerhalb myanmar: Columbus Travels & Tours Co., Ltd. 586 Strand Road (Corner of 7th Street), Lanmadaw Township, Yangon, Myanmar.
Tel : (95-1) 221881, 229243, 229245, 228864, 228773 Fax : (95-1) 229246, 229927, 524256
E-mail : columbus@mptmail.net.mm     oder
Sun Far Travel Co., Ltd.
122-123-124, 126 Ground Floor, 38th Street
Kyauktada Township
Tel: (+95.1) / 243 992-3 / 380 888 / 701 428 /
245 472 / 249 862 / 240 205 / 289 061
Fax: (+95.1) 254 599 / 246 318
E-mail: sunfartravels@mptmail.net.mm
         reservation@sunfar.com.mm

Kein zwangsumtausch! Keine kreditkarten in myanmar!
gruss
vorort
Nach oben
 
IP gespeichert  
peanimoe
New Member
Offline
Beiträge: 16
Antwort #5 - 05.12.03 um 21:15:51
 
hallo vorort,
ist es schwierig am inle-see eine unterkunft zu bekommen? möchte dort im februar hin
vielen dank!
peanimoe
Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #6 - 06.12.03 um 02:41:12
 
hallo peanimoe,

nach neuesten informationen sieht es vor allem in der 2. februarhaelfte wahrscheinlich etwas mau aus: offensichtlich haben sich karnevalsfluechtlinge dazu entschlossen hierher zu kommen, andererseits ist der inle-see nach yangon und bagan am besten mit unterkuenften ausgestattet - alle kategorien. nach weihnachten (bis etwa mitte januar) ist der februar eine sehr starke reisezeit hier. wenn dir moeglich, dann wuerde ich mich sehr bald um unterkuenfte kuemmern, wenn du auf ein wenig qualitaet wert legst.
gruss
vorort
Nach oben
 
IP gespeichert  
peanimoe
New Member
Offline
Beiträge: 16
Antwort #7 - 06.12.03 um 22:26:01
 
vielen dank vorort, wollte eigentlich alles von dort aus managen und nichts im vorfeld buchen, dachte, das sei kein problem...
wird schon klappen, wenn man keinen wert drauf legt direkt am see zu übernachten... Zwinkernd bin optimistisch
viele gruesse
peanimoe
Nach oben
 
IP gespeichert  
gluecklichemomente
New Member
Offline
Beiträge: 32
Antwort #8 - 07.12.03 um 15:03:47
 
10 €rzte_ 10 Meinungen; 10 Apotheker: 20 Meinungen!

So wirklich gute Hilfe gibt es wohl nicht.
Dann vielleicht anders: Welche Erfahrungen habt ihr mit Malarone, Lariam etc. gemacht?

Wieviele MŸcken surren derzeit durch Myanmar, ist zufŠllig jemand vor Ort oder ist gerade wieder - leider - zurŸckgekehrt?
Nach oben
 
IP gespeichert  
vorort
Member***
Offline
Beiträge: 392
Antwort #9 - 07.12.03 um 15:35:41
 
gluecklichemomente,

ich lebe in yangon. wie 9in einer anderen antwort bereits gesagt, das wirklich kritische gebiet ist der suedosten von myanmar - so etwa knapp oestlich von bago und dann nach sueden bis myeik und entlang der thai grenze.

yangon und noerdlich wird eigentlich als ziemlich sicher angesehen. das heisst nicht, dass man nicht gestochen wird - mehr als genug!! - aber es findet eben keine malariauebertragung statt und das ist das ausschlaggebende! die von euch hier im forum angefuehrten mittel kenne ich alle nicht, deswegen auch kein kommentar von mir dazu.

generell herrscht bei uns auslendern hier die ansicht, dass all diese angepriesenen vorbeugungsmittel hervorragend fuer den produzenten sind.

ein anderes thema - und das kam zumindest in letzter zeit hier im forum nicht hoch: hier ist hepatitis B sehr sehrt weit verbreitet und alle, die auf ganz einfache weise durchs land stromern wollen, sollten unbedingt darauf achten. hier ist eine impfung durchaus sinnvoll!! oder man hat eben die antikoerper schon!

gruss
vorort
Nach oben
 
IP gespeichert  
Meikel
New Member
Offline
Beiträge: 24
Antwort #10 - 10.12.03 um 19:15:50
 
Wir waren im November in Myanmar.
Mückenschutz: nobite
hat gut funktioniert. Schneller Versand.

Malaria: Wir haben in Bangkok Doxicyclin gekauft.
Hat praktisch keine Nebenwirkungen (Angeblich Empfindlichkeit gegen zu viel Sonne, war bei uns aber nicht)
Empfehlung vom Tropenarzt..
Als Notfallmedikament: Malarone

Gruß Meikel
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben