Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Mit dem Laptop einreisen?? (Gelesen: 3500 mal)
nomdu
New Member
Offline
Beiträge: 4
08.06.03 um 20:16:44
 
Hallo,
da ich in 5 Wochen auf eine längere Reise nach Thailand und Myanmar gehe , eine für mich wichtige Frage:
Ich habe auf der Seite des auswärtigen Amtes folgenden Satz gefunden: "Von der  Mitnahme von Laptops wird abgeraten. Diese müssen, wenn bei der Gepäckkontrolle entdeckt, bis zur Ausreise beim Zoll hinterlegt werden."

Ich spiele meine Digifotos normalerweise immer auf mein Laptop, damit wieder Platz für neue Fotos auf dem Speichermedium ist.

Wie streng wird denn bei der Einreise die Gepäckkontrolle gehandhabt? Wird wirklich jeder Rucksack durchgeräumt? Oder wird das Gepäck auch bei der Einreise durchleuchtet? Hat einer von Euch schon mal sein Laptop mit nach Myanmar genommen? Wie seht Ihr die Chancen, damit durch den Zoll zu kommen?

Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Manu
Nach oben
 
IP gespeichert  
Frank
Gast
Antwort #1 - 10.07.03 um 10:19:57
 
Hallo Nomdu,

ich war mit meiner Freundin 2001 im September/ Oktober insgesamt vier Wochen in Myanmar. Die kontrollen in Yangon am Flugplatz waren recht intensiv. Wir hatten allerdings keinen Laptop dabei, sondern nur normale Kameras und einen Weltempfänger als elektrische Geräte. Die mussten wir verzollen. Sie wurden also registriert und wir wurden darauf hingewiesen, diese doch bitte wieder mitzubringen, da sonst Strafgebühren fällig werden wwürden. Die Behörden sichern sich damit vor Geschenken an die Bevölkerung ab, welche nicht erlaubt sind. Dass heißt, nehmen wir an dein Laptop wird gestohlen, geht verloren oder du schenkst ihm jemanden (unwahrscheinlich), dann müsstest du ihn, da er garantiert zu verzollen ist, zumindest registriert wird, eine entsprechende Strasfgebühr zahlen. Ob sie ihn dabehalten ist die andere Frage welche ich dir nicht beantworten kann, jedoch würde ich mir stark überlegen, ob ich das riskiere.

Viele Grüße
Frank
Nach oben
 
IP gespeichert  
silberfuchs
Gast
Antwort #2 - 11.07.03 um 07:49:51
 
hallo,
ich würde dir abraten von deinem vorhaben. ich habe das problem mit einem speichergerät namens x drive gelöst.

andere möglichkeit wäre imagetank. es handelt sich bei beiden geräten um eine externe festplatte mit einem kartenslot.

habe auf diese art und weise 1300 fotos aus burma mitgebracht.


die kontrollen (besonders bei inlandsflügen) sind sehr intensiv

wünsche dir viel spass Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt
Nach oben
 
IP gespeichert  
miro
Gast
Antwort #3 - 11.07.03 um 09:58:49
 
Hallo,
wir waren in Myanmar anfangs 2003. Unser Gepäck wurde bei Ein- und Ausreise vom Zoll überhaupt nicht kontrolliert.
Gruss Miro
Nach oben
 
IP gespeichert  
martina7
New Member
Offline
Beiträge: 10
Antwort #4 - 31.08.03 um 13:42:59
 
wir wollen ende jänner nach myanmar fahren, allerdings wird es eine Gruppenreise, von Österreich gebucht. Als passionierte Digitalphotographen sind wir ohne einen Laptop erschossen. auch ein picture tank ist meiner Meinung nach keine Lösung.
Kennt jemand eine legale Lösung, z.B. Hinterlegung einer Kaution?

martina
Nach oben
 
IP gespeichert  
Susanne
Gast
Antwort #5 - 05.09.03 um 14:23:41
 
Ich komme gerade (wieder mal) aus Myanmar zurück. Meine Erfahrungen sind eigentlich immer die gleichen. Wenn man als Tourist mit einer Reisegruppe ankommt, wird man untersucht (so des öfteren gesehen...). Wenn man jedoch mit einem der seltenen Flüge mit Myanmar Airways aus z. B. Bangkok kommt (einer  morgens, einer abends und auch viel preiswerter als ZUhause gebucht), fliegt man mit sehr vielen Leuten, die in Myanmar wohnen und nur auswärts Geschäfte erledigten oder Familienangehörige besuchten, und wird dementsprechend möglichst schnell abgefertigt. Mich hat nie einer auf eine Kamera oder meinen Laptop angesprochen. Dementsprechend habe ich auch weder bei der Einreise, noch bei der Ausreise Probleme damit gehabt. Laptop ist eine gute Idee, da es in Myanmar selten verfügbares Internet gibt, da die Bevölkerung weiterhin durch ausländische Einflüsse abgeschirmt werden soll, ist dies auch selten freigegeben oder empfangbar, aber für das Einspeichern von Fotos wird´s reichen.
Bei der Einreise wird übrigens nichts durchleuchtet. Deshalb wäre es recht einfach, wenn du dich traust, deinen Laptop in dein Gepäck zu packen, das du erst nach Betreten des Bodens Myanmars erhälst, wenn du die Einreiseformalitäten, das Fieberthermometer der Krankenschwester und den FEC- Umtausch erledigt hast.
Susanne
Nach oben
 
IP gespeichert  
xana
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #6 - 14.10.03 um 16:52:14
 
Während meiner dreiwöchigen Myanmar Resie im Februar bin ich ziemlich oft geflogen - wurde immer nur oberflächlich kontrolliert - das Einzige, was man mir jedes Mal abgenommen hat, waren Feuerzeuge - weder Laptop noch Handy waren ein Problem - manchmal wurden diese Dinge nur sehr interessiert begutachtet und wir haben immer wieder erklärt, wie sie funktionieren...
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben