Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Malaria  standby oder Prophylaxe (Gelesen: 11137 mal)
Itzelberger
New Member
Antwort #15 - 22.01.03 um 01:35:51

Ich bin seit 7 Jahren in SO-Asien unterwegs, und setze seither immer auf das Vermeiden von Mückenstichen. Mit langärmeligen Klamotten in den Abendstunden hat das immer super hingehauen. Der Rest wurde von Autan erledigt.

Gruß, Itzelberger&&&&EX-Moderator auf dem Dachboden
IP gespeichert  
IraKan
New Member
Antwort #16 - 22.01.03 um 14:15:19

Wesentlich wichtiger als die Frage, wo man genau hinreisst ist die Frage wie man dort lebt. Die Gefahr tagsüber gestochen zu werden ist relativ gering. Und wenn man in guten Hotels übernachtet, ist auch das Risiko Nachts gering. Air-Condition vertragen die Mücken überhaupt nicht und bereits ein Van ist ein recht guter Schutz. Wenn man jedch in Bambashütten übernachtet ist Prophylaxe unbedingt angesagt. Selbst bei Moskito-Netz. Das gleiche gilt für längere Wanderungen im Dschungel. Da kann es sein, dass man Aufgrund der Anstrengungen eine Mückenattacke auch mal nicht mitbekommt.

IP gespeichert  
sonic
New Member
Antwort #17 - 22.01.03 um 15:32:10

ich meine, dass man all das oben genannte nicht so verallgemeinern kann...
- ich bin auch schon durch (langärmelige) klamotten hindurch gestochen worden
- klimaanlage und fan stellen nach meiner erfahrung keinen wirklichen schutz dar, sondern erschweren den moskitos ihre "arbeit" höchstens (etwas höhere trägheit bei kälteren temperaturen bzw. "wind"); klimaanlagen sind zudem oft so bescheiden (nachträglich) eingebaut, dass durch fenstergitter etc. eigentlich relativ mückensichere räume durch ritzen/durchbrüche an der klimaanlage doch wieder keinen schutz bieten
- ob "gutes" hotelzimmer oder bambushütte macht wenig unterschied, wenn nicht komplett dicht
- auch bei einfacher unterkunft kann man sich durch moskitonetz, klamotten, repellants, coils etc. schützen, man muss es nur konsequent machen
- im dschungel weniger das mitbekommen der "mückenattacke" relvant (dann ist es sowieso meistens zu spät), sondern vielmehr das schwitzen, das etwaige repellants wegspült
...usw...
- aber zuletzt und am wichtigsten: prophylaxe ist auch kein rundherumschutz (resistenzen, sonstige per moskito übertragbare krankheiten) und erspart einem keineswegs den "mechanischen" schutz. standby sollte man sowieso immer dabei haben.

die entscheidung ob prophylaxe oder nicht würde ich ausschliesslich von aktuellen tropenmedizinischen empfehlungen für die geplanten gebiete, von der dauer des aufenthaltes und evtl. medikamentenunveträglichkeiten abhängig machen.

gute aktuelle infos gibt's z.B. unter
http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/reiseziele/index.html

IP gespeichert  
Nine
Gast
Antwort #18 - 26.01.03 um 20:51:36

Hi Gerd,

Freunde von uns leben in Hongkong und wir bestürmten sie mit ähnlichen Fragen:
Ihre Auskunft war, dass man vor Ort auch sehr gutes und billiges Mückenschutzmittel kaufen kann.
Desweiteren habe ich im Outdoor- Laden so ein feines kleines Mittelchen kaufen können, was geruchlos war und sehr effektiv (NAme leider vergessen  Griesgrämig  ...), außerdem hatten wir Trekkinghosen von Fjällräven, durch die Mücken "angeblich" nicht durchstechen können...

Viel Spaß bei der Reise
Nine

IP gespeichert  
Ni Di(Guest)
Gast
Antwort #19 - 06.07.06 um 16:12:10

Hallo,

kann mir jemand eine Internet Apotheke in Holland
empfehlen, wo man günstig Malarone bestellen kann?

Gruß
Nina

IP gespeichert  
big4
Member***
Antwort #20 - 08.07.06 um 14:18:03

Interessant zu diesem Thema ist auch folgender beitrag: LOHNT ZU LESEN!!!

http://www.reise-preise.de/reise-preise-cgi/dcforum/dcboard.cgi?az=read_count&om...

IP gespeichert  
shellseeker
New Member
Antwort #21 - 09.07.06 um 10:45:30

Hallo zusammen!

Schon in einem früheren Posting habe ich darauf hingewiesen, dass Doxycyclin eine Alternative ist. Auch laut WHHHO wird Doxycyclin in Myanmar empfohlen, weil es auch bei Chloroquin-resistenten Plasmodien indiziert ist.

Die Vorteile liegen auf der Hand: es ist ein gut getestetes, lange am Markt bestehendes und bewährtes Antibiotikum. Es hat eine simple Dosierung - 100mg tgl. für den Erwachsenen und muß genauso lange genommen werden wie die meisten anderen Prophylaktika: man beginnt 1 Tag vor der Reise ins Malariagebiet und nimmt die Tabletten bis 4 Wochen nach dem Verlassen des betroffenen Gebiets ein.
Die Kosten sind natürlich ein weiteres Argument: in Österreich kostet das Präparat einer Generika-Firma für 50 x 100mg etwas über €20. Das reicht für eine 2-3 wöchige Reise.

Die Nachteile sind folgende: Doxycyclin und ähnliche Präparate (Minocyclin, Tetracyclin) sensibilisieren manche Menschen auf Sonnenbestrahlung. Im harmlosen Fall bedeutet es eine verstärkte Pigmentierung der von der Sonne bestrahlten Haut, im schlechten Fall bedeutet es eine Alergisierung auf UV-Licht, was in den Tropen ziemlich lästig ist. Neuere Studien weisen aber daraufhin, dass diese UAW viel seltener auftritt, als bisher angenommen. Ich bemerkte bei meiner Reise und Doxycyclin lediglich eine schnellere und intensivere Bräunung im Gesicht und an den Unterarmen.

Ich vertrage das Präparat sehr gut - nur nicht auf nüchternen Magen einnehmen. Da spürte ich immer eine leichte Übelkeit. Und nicht zusammen mit Milch und Milchprodukten einnehmen. das kann die Wirkung des Medikaments beeinträchtigen. Ca. 2h Abstand genügen.

Mein persönlicher Eindruck über das Malariarisiko war folgender: in der Regenzeit absolut ernstzunehmen!!! Fast überall an der klassischen Route waren vor allem am Abend die Mücken hoch aktiv. Ein gutes Repellent und am Abend eine lange Hose sind meines Erachtens Grundvoraussetzung. Die Frage ob man sich die Tabletten antun will, muss jeder selbst entscheiden. Ich finde, es beruhigt das Gewissen ein wenig und angesichts der guten Verträglichkeit (ganz im Gegensatz zu Lariam!!!) sehe ich keinen Nachteil. Außerdem bekämpft dieses Medikament auch ein paar andere ungebetene Gäste gleich mit Zwinkernd

Matthias

IP gespeichert  
big4
Member***
Antwort #22 - 10.07.06 um 16:18:27

@ shellseeker
... ich trinke gegen den durst sehr gerne bier; meine gelesen zu haben, dass sich Doxycyclin gar nicht mit alkohol verträgt... und das ist schade. weißt du mehr darüber?
gruß, dieter

IP gespeichert  
shellseeker
New Member
Antwort #23 - 10.07.06 um 19:20:58

prost, lieber dieter!

du kannst gerne alkohol konsumieren, wenn du doxycyclin schluckst. meines erachtens ist es (meistens) eine alter ärzte-mär, wenn man vor alkoholgenuß während einer medikamentösen therapie warnt. es gibt ganz vereinzelt gröbere wechselwirkungen (von substanzen die du wahrscheinlich nie brauchen wirst) bzw. muss man auf einen schläfrig machenden effekt einer substanz achten (z.b. bei einem schlafmittel) in zusammenhang mit alkoholgenuß (was diese wirkung vielleicht ungewollt verstärkt). dies trifft alles auf doxycyclin nicht zu. und wahrscheinlich nimmst du das medikament am vormittag ein, und dein ethanolspiegel im blut wird am ehesten am abend steigen, oder?

also, keine sorge,

matthias

IP gespeichert  
big4
Member***
Antwort #24 - 10.07.06 um 20:48:12

@shellseeker
.. eine gute nachricht, danke!
gruß

IP gespeichert  
wiesel
New Member
Antwort #25 - 17.07.06 um 15:11:38

@ NiDi - hast du eine Internetapotheke gefunden...?

ich hab hier 2 mit jeweils erstaunlich günstigen malarone entdeckt - allerdings bin ich mir ob des preises noch immer nicht sicher ob es zu 100% die selben sind (aber vielleicht kennt sich ja wer damit aus) - www.dinxper.com/de und www.medicijnen.net/ haben jeweils 12stk pkg für um die 35 EUR im angebot... (leider kostet die zustellen um die 10eur und nach Ö 20, aber wenn man mehrere packerln kauft kommts dann billiger) aber ganz hab ich noch nicht durchschaut warum die so viel billiger sind als die von glaxo (obwohl die hauptwirkstoffe die gl sind)

dann wollte ich noch zu big4 und doxycyclin sagen, daß mir mein arzt davon wirklich abgeraten hat, da das mit der sonne (sofern man mal zwischendurch oder nachher mal ein paar tage strand haben will) echt starke reizungen bewirkt und vor allem, da man durch eine permanente einnahme von einem antibiotikum sich vor allem stark anfällig für pilzerkankungen macht und sich seinen magen ordentlich versauen kann.... (das mit den pilzen ist vor allem für frauen ganz ganz schlecht...)

IP gespeichert  
big4
Member***
Antwort #26 - 18.07.06 um 09:55:09

@wiesel
der eine arzt rät ab..der andere rät zu... je nachdem, wie er den patienten kennt.
wegen pilzerkrankungsgefahr weiß ich nichts... sensibilität bei UV-bestrahlung muss man ausprobieren... nicht jede nebenwirkung trifft bei jedem zu. das gilt für alle medikamente.
wenn du aber im august/september fahren willst, ist vielleicht mit so viel direkter sonne nicht zu rechnen.
grundsätzlich kann/darf niemand im forum einem anderen raten, was er nehmen sollte und was nicht.
gruß

IP gespeichert  
wiesel
New Member
Antwort #27 - 18.07.06 um 10:08:36

@big4
schon klar das jeder hier was anderes raten kann - wollte hier niemanden seine meinung schlecht machen... (sry falls das so wirkte)
ich war selbst ganz knapp daran mir selbst das vibramycin (hat eben das doxy-zeug als wirkstoff) zu besorgen, nur möchte ich eben nachher noch ein paar tage baden gehen und daher riet mir mein arzt ab... wer nicht baden geht und auch sonst die sonne meidet der hat hier echt eine preiswerte alternative (nur eben bedingt bei frauen)

was die pilzerkrankungen anlangt, so betrifft das dann vor allem frauen (die wissen dann schon wovon ich spreche)... (war auch der grund warum meine freundin das echt nicht nehmen wollte)

IP gespeichert  
Rado(Guest)
Gast
Antwort #28 - 24.07.06 um 01:02:25

Hallo,
Ich war von Mitte Dez 05 bis Mitte Jan 06 auf "üblichen" Routen in Burma (Yangon, Mandalay, Bagan, Inke Lake, Bago) und hatte keine Prophylaxe genommen. Im Norden des Landes (Bagan, Inle, auch Mandalay) war es zu der Jahreszeit so kalt (warme Sachen mitnehmen, besonders für Inle Lake!!), dass man die Malaria-Mücken nicht zu fürchten und die Prophylaxe nict zu nehmen brauchte. Malaria ist wohl in größeren Städten in Asien (u.a. Yangon) auch kein Thema, also würde ich an Deiner Stelle auf Prophylaxe verzichten und Malarone nur als stand-by mitnehmen. Wenn Du Dich aber auf abgelegenen Pfaden in wärmeren Gegenden des Landes (also im Süden, z.T. auch auf der Küste) bewegen solltest, kannst Du Malarone auch für Kurz-Prophylaxe nehmen (1 Tag vorher beginnen und bis 7 Tage nach verlassen des Gebietes einnehmen). Damit kannst Du mit einer Packung bis zu 4 Tagen in Risiko-Gebieten bleiben - bräuchtest aber auch eine zweite, für den Fall der Fälle.
Viel Spaß in Burma,
Rado

IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben