Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren

   
Foren-ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Tollwut-Impfung sinnvoll? (Gelesen: 3871 mal)
Yvonne
Gast
09.10.02 um 14:54:19
 
Hallo,

werde im November 3 Wochen mit dem Rucksack durch Burma unterwegs sein, auf den gängigen Routen (Yangon, Mandalay, Bagan).
Wer war dort und kann mir sagen, wie wahrscheinlich es ist mit einem kranken Hund, Katze, Affe in Berührung zu kommen?

Dankeschön,
Yvonne
Nach oben
 
IP gespeichert  
Milla
New Member
Offline
Beiträge: 4
Antwort #1 - 16.10.02 um 21:24:59
 
Hallo Yvonne,

Deine Frage, wie intensiv Du mit der Tierwelt in Myanmar
in Berührung kommst, kann ich Dir nicht beantworten.
Ich bin vor zwei Jahren allein durch den südlichen Teil Afrikas gereist und habe mir "sicherheitshalber" die Tollwut-Impfungen geholt, weil mir nicht klar war, wie schnell ich z. B. in Simbabwe eine entsprechende Impfung bekomme bzw. ob ich dann sofort zurückreisen muß. In der Regel bekommst Du Rabivac, 3 Impfungen innerhalb von 4 Wochen. Kostete damals ca. 240 €. Außerdem solltest Du nach ca. 2 Jahren eine Auffrischungsimpfung machen (habe direkt beim Hersteller angerufen, da die Aussagen der von mir befragten Ärzte zu diesem Thema zu unterschiedlich waren).
Rückblickend kann ich sagen, daß die Impfung so nicht nötig war, da ich keinen (Haut)kontakt zu wilden Tieren hatte und mir den intensiven Kontakt zu halbwilden/zahmen/Haustieren untersagt habe. Ich glaube, daß hier das größte Problem liegt, wenn man die niedlichen Hunde und Katzen sieht und -wie süß- unbedingt anfassen und streicheln will. Du solltest Dir darüber bewußt sein, daß dies immer eine potentielle Ansteckungsgefahr birgt. Des Weiteren sollte Dir klar sein,
daß Du, auch wenn Du geimpft bist, bei einem Biß o. ä. durch ein tollwutverdächtiges Tier eine Behandlung auf jeden Fall notwendig ist.

Viel Spaß bei Deiner Reise

Lieben Gruß Milla
« Zuletzt geändert: 21.10.02 um 11:30:35 von Milla »
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben