Hallo Helmuti,
die Strände bei Dawei kenne ich leider nicht, daher schwer vergleichbar. Da ist sicher weit weniger los. Ngwe Saung ist ein mehr von Einheimischen frequentierter Badeort, vor allem an den Wochenenden. Das geht einher mit den typischen bei Burmesen beliebten Aktivitäten: Moped / Quadfahren am Strand, Reiten, Abends Karaoke und nach dem Frühstück das erste Bier / Whisky

Es lässt sich gut Essen (Seafood) und das Dorf Ngwe Saung ist recht urig, touristische Infrastruktur für Westler wie in Ngapali gibt's da weniger. Für ein paar Nächte fand ich es wirklich nett dort, ist aber wie alles Geschmacksache. Wenn ihr nicht Moped fahrt, würd eich eine Unterkunft fußläufig zum Darf nehmen.
Von Pathein ist man halt schnell da, ca. 1,5-2 Std.
In Pathein kann ich das "First Hotel" empfehlen. Liegt direkt am Flußufer und ist kaum zu verfehlen, da mit ich glaube 7 Stockwerken das einzige hohe Gebäude. Nicht spottbillig, ich habe 2018 meine ich 30€ gezahlt, aber nagelneu und vom Preis-Leistungsverhältnis top. Zimmer mit Flußblick nehmen, fand ich sehr klasse. Abends ist man schnell am Nachtmarkt, die beste Adresse für's Essen.