Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Rohingya (Gelesen: 5739 mal)
ardesign
Member***
Offline
Beiträge: 295
16.09.17 um 14:48:00
 
Ich weiß, dass das Thema der muslimischen Bewohner in Rakhaine State heikel ist. Dennoch möchte ich hier einen Beitrag aus meiner Sicht leisten, der gerne zur Diskussion anregen soll.

Meine Frau stammt aus dem Süden von Myanmar, wir haben dort Grundbesitz und reisen regelmäßig dorthin. Ich habe daher einen etwas anderen Blick auf das Land als manche Journalisten, Touristen oder Medienkonsumenten.

In den meisten aktuellen Medienberichten wird leider verschwiegen, dass die Ansiedlung muslimischer Anwohner im ehemaligen Königreich Arakan (heute: Rakhine) durch britische Kononialkräfte betrieben wurde und dass diese Ansiedlung von Anfang an von der vorwiegend buddhistischen Bevölkerung abgelehnt wurde.

Was auch in der Medienberichterstattung oft fehlt ist die Tatsache, dass die vielfach seit ca. 20 Jahren verwendete Bezeichnung „Rohingya“ historisch nicht belegt ist. Die von offizieller Seite in Myanmar verwendete Bezeichnung „Bengali“ („Bengalen“) ist eigentlich korrekter.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Rohingya in Myanmar nicht nur in ihrem unmittelbarem Umfeld, sondern im ganzen Land extrem unbeliebt sind. Fraglich ist daher aus meiner Sicht die von vielen Medien immer wieder erhobene Forderung an Aung San Suu Kyi, sich wie auch immer für die Rohingya einzusetzen. Sie hätte sofort ihr gesamtes Volk gegen sich, und in dem bis dato stolzen (und weltweit einzigartigen) 135-Ethnien-Staat Myanmar wäre ein Bürgerkrieg die unausweichliche Folge. So gesehen, ist sie eine kluge und versierte Politikerin - trotz der aus westlicher Sicht tragischen und humanitär sicher zu verurteilenden Vertreibung der Rohingya.

Hinzuzufügen ist, dass sich der Hass der burmesischen Bevölkerung wirklich vorwiegend auf die in Rakhaine lebenden Rohingya, nicht aber auf die vereinzelt in anderen Landesteilen lebenden Muslime richtet. Im Raum Dawei, wo meine Frau zuhause ist, sieht man vereinzelt auch verschleierte Muslime. Sie erzeugen bei den buddhistischen Einwohnern zwar ein gewisses Unverständnis, das aber in keiner Weise zu Gewalt führt.

Daher ist es bei "uns" im Raum Dawei auch bis heute ruhig wie eh und je...
Nach oben
 
IP gespeichert  
Sawadeevafie
New Member
Offline
Beiträge: 8
Antwort #1 - 17.09.17 um 10:09:31
 
Hallo,danke für deine Darstellung !!! Smiley
Ich bin momentan sehr auf der Suche nach Einschätzungen und Beurteilungen der Lage. Ich fliege eigentlich am 27. nach Yangon und bin derzeit sehr verunsichert! Ich habe wirklich Angst das die Lage dort komplett eskaliert (auch mit Bangladesh) und bin hin und her gerissen ob ich fahren soll oder nicht. Ich weiß,es kann überall etwas passieren! Ich habe nur keine Lust in einen Bürgerkrieg oder in einen Krieg mit Bangladesh zu fliegen. Ich kann nicht einschätzen ob die Medien das ganze hochpushen oder die Situation wirklich so brisant ist!!??
Nach oben
 
IP gespeichert  
moritz999
Member*
Offline
Beiträge: 51
Antwort #2 - 17.09.17 um 11:38:36
 
Vielleicht eine leicht andere Sicht der Dinge als unsere Berichterstattung in den Medien:

https://www.heise.de/tp/features/Wird-Rakhine-der-neue-Kosovo-3827286.htmlhttp:/...

Nach oben
 
IP gespeichert  
moritz999
Member*
Offline
Beiträge: 51
Antwort #3 - 17.09.17 um 11:47:27
 
Nach oben
 
IP gespeichert  
Yin
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #4 - 17.09.17 um 12:15:42
 
Hallo lieber moritz999,

der erste Link von Dir funktioniert so leider nicht.
Ich denke so müsste er zu öffnen sein:

https://www.heise.de/tp/features/Wird-Rakhine-der-neue-Kosovo-3827286.html

Gruß Yin
Nach oben
 
IP gespeichert  
moritz999
Member*
Offline
Beiträge: 51
Antwort #5 - 17.09.17 um 12:54:07
 
Danke lieber Yin
Nach oben
 
IP gespeichert  
ardesign
Member***
Offline
Beiträge: 295
Antwort #6 - 17.09.17 um 20:32:13
 
@Sawadeevafie: Hab keine Sorge, su bist in den anderen Landesteilen, die touristisch zugänglich sind, wirklich sicher. Gute Reise!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben