Hallo Eva,
genau das ist das Problem, wenn man viel sehen möchte.
Man plant hier 2 Nächte, dort eine Nacht und eigentlich ist alles zu kurz. Daher würde ich persönlich mir lieber weniger Stationen raus picken, dafür lieber eine Nacht länger bleiben.
Die Anreisen sind lang ! Bei nur einer Nacht hast du selbst wenn man kurze Distanzen fährt und gegen Mittag dort ist, nur einen halben Tag, um etwas zu sehen. Du hast überhaupt keine Möglichkeit, dich erst einmal zu orientieren.
In Mawlamyine geht unbedingt morgens auf den Markt. Er sieht am Tage unspektakulär aus, aber es ist ein ziemliches Gewusel dort am Morgen. Total schön ist auch ein Ganztagesausflug nach Shampoo Island. Wir haben ihn bereits 2 mal gemacht, jedes Mal über das Breeze Guesthouse gebucht, die das super machen.Abends gehe auf den Nachtmarkt am Fluss zum Essen ! Für 1 Euro kannst du dort frisch und super lecker essen.
Ye ist klein, für die Stadt ist ein Tag in Ordnung. Aber gerade mit einem Moped die Umgebung mit den Fischerdörfern zu erkunden macht Spaß ! Und dafür braucht's halt Zeit. Wir waren allein in Ye beide Male 4 Nächte !
Dawei fanden wir am unspektakulärsten ! Der nächstgelegene Strand ist für eine Ausflug ganz nett, es gibt unzählige Restaurants dort, wo man sehr gut essen kann. Hier zeigt sich auch besonders, dass die Zeit auch im Süden nicht still steht. Allein vom letzten zu diesem Jahr sind einige neue Restaurants dazu gekommen und es wird fleißig gebaut.
Nach Myeik wollte ich erst gar nicht hin, ich hatte immer wieder gehört, dass die Stadt so unter chinesischem Einfluss stehen soll.Und dann entpuppte es sich als DAS Highlight in diesem Urlaub für uns. Es gibt viel zu entdecken, es ist spannend zu sehen, wie bis zum Nachmittag die großen, alten Holzfischkutter mit Eis zum Kühlen für den Fischfang beladen werden.
Im Hotel Grand Jade ist das Büro von Lifeseeingtours, hier können mittlerweile eine kleine Anzahl netter Ausflüge gebucht werden, auch Tagesausflüge auf die vorgelagerten Inseln werden angeboten.Vielleicht triffst du Andre dort noch an, allerdings wollte er seinen Stützpunkt wieder mehr nach Dawei verlegen, um mehr in der Nähe seiner kleinen Bungalowanlage zu sein. Im Büro arbeitet auch Ni Ni,- sie ist herzallerliebst und wir haben mit ihr eine kleine, kostenfreie, kulinarische Stadtführung gemacht. Sie verdient sich dadurch etwas in Form von einem netten Trinkgeld dazu und so super wie sie das macht, ist man gern großzügig

Tja, so hast du die Qual der Wahl, aber eigentlich ist es fast egal welche Orte ihr wählt, denn jeder hat etwas Nettes zu bieten.
LG Petra