Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Rangun - Bagan Zugfahrt (Gelesen: 3422 mal)
Anna-K
New Member
Offline
Beiträge: 6
17.11.15 um 21:33:53
 
Hallo Zusammen,

ist jemand von Euch schonmal die Strecke von Yangon nach Bagan mit dem (Nacht-)Zug gefahren?

Unter folgendem Link kann man die Strecke buchen (einfach auf das Zug-Symbol klicken, dann etwas runterscrollen und "Yangon to Bagan" klicken):
http://www.go-myanmar.com/getting-to-bagan

Ich finde die Page sehr übersichtlich und gut gemacht - hat jemand Erfahrungen mit ihr?

Viele Grüße
Anna

Nach oben
 
IP gespeichert  
mmvo
New Member
Offline
Beiträge: 10
Antwort #1 - 26.12.15 um 10:12:59
 
Hallo Anna,

wir haben den Zug im Dez.2010 genommen. Ich wollte mal mit dem Zug fahren, da mir die Busfahrt 2005 sehr schlecht in Erinnerung war, kleinerer Sitzabstand als in Eco-Flugzeug und sehr kalt durch Klimaanlage und natürlich laute Musik. Aber die Busse habe sich  ja mittlerweile deutlich verbessert. Ob das auch für den Zug gilt, weiß ich nicht. Damals haben mich die Burmesen für verrückt erklärt, mit dem Zug zufahren.
Der Zug verließ 16Uhr Yangon und war am nächsten Tag gegen 11Uhr in Bagan, Plan ca.6Uhr. Wir hatte 1.Klasse gebucht .Meine Tochter lernte gerade laufen und das war nicht lustig, da die Waggons sich um ca. 0,5m hoch und runter bewegt haben. Also immer Händchen halten. Sie war dann auch die Einzige die geschlafen hat, bei dem Seegang. Schwiegereltern und meine Frau, Burmesen, konnten auch nicht schlafen. Es hatte in der Regenzeit  viel geregnet und zerstört. Vor jeder Brücke wurde angehalten und langsamer wie Schritttempo rübergefahren.
Aber als alles vorbei war, ein schönes Erlebnis, man kann was erzählen  und viel gelacht. Zurück sind wir dann mit dem Flugzeug, nie wieder Zug.

Gruss
mmvo
Nach oben
 
IP gespeichert  
ardesign
Member***
Offline
Beiträge: 295
Antwort #2 - 27.12.15 um 12:02:31
 
Hallo Anna,

meine Frau stammt aus Myanmar. Sie und ihre Familie raten mir stets von Bahnfahrten ab, da sich der von mmvo beschriebene Zustand der Züge und Strecken offenbar nicht verändert hat. Bisher konnte ich mich daher nur auf dem Circular Train in Yangon davon überzeugen. Es gibt aber mittlerweile moderne und komfortable Überlandbusse, ähnlich wie in Thailand. Allerdings sind dort, genau wie mmvo schreibt, auch heute noch Grabeskälte durch Air Condition und laute Musik üblich.

Gute Reise!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Yin
Member***
Offline
Beiträge: 264
Antwort #3 - 27.12.15 um 16:27:02
 
Ich liebe das zugfahren in myanmar, ob die rund 2 stündige und rumpelige verbindung von yangon nach bago und weiter nach thaton, oder die interessante strecke von mandalay die berge rauf nach pin ou lwin und weiter über das gokteik viadukt bis hsipaw, oder die verbindung von mandalay über bhamo bis myitkyina und ganz besonders die strecke von mandalay über thazi nach kalaw – die ist echt der hammer, egal welcher komfort da auch vorherrscht, den hab ich ja zur genüge in deutschland  mit der unpünktlichen deutschen bahn, die für das gebotene obendrein auch noch teuer ist, sowie in europa. Gerade in burmesischen zügen hat man immer wieder schöne begegnungen mit den bewohnern, ob in der holzklasse oder im schlafwagen, kann auch mal aufstehen und rumgehen was im kalten bus nicht möglich ist.

Yin
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben