Hallo Foris,
lese schon die ganze Zeit mit, um mich für meine 3-4wöchige Mynmarreise im November/ Dezember 2015 inspirieren zu lassen und komme nun immer mehr durcheinander (mache ich dieses oder lasse ich das weg etc.)

wegen chronischer Unentschlossenheit

, echt schwer bestimmte Regionen auszuschließen ...
Ursprünglich wollte ich einfach eine Gruppenreise buchen und fertig, jedoch waren da immer Kompromisse bei, z.B. muss ich mir den Goldenen Felsen nicht anschauen, ist aber immer dabei. Ganz alleine wollte ich auch nicht verreisen, aber ist mir jetzt egal, ich versuche es einfach ...
Was mir bei meiner Reise wichtig ist: ich möchte nix abhecheln müssen, brauche auch nicht unbedingt in die großen Städte (außer Bagan), wobei von diesen ja immer viele Touren starten. Ich möchte Land, Leute und Natur pur und am Schluss Strand

. Ich fotografiere leidenschfatlich gerne und suche natürlich nach "DEN" Fotomotiven schlechthin

... achso und es ist meine erste "Nichtpauschalreise" ... vielleicht übernehme ich mich ja da gerade ... bräuchte demnach ein paar Tipps ... vielleicht mag ja auch jemand mitkommen

?
- YANGON Ankunft und Shwedagon-Pagode
Hier die ungefähre Planung, ich habe echt lange dafür gebraucht und bin nach wie nicht sicher, ob das zeitlich überhaupt passen würde .... und natürlich meine Fragen zu fast jedem Ort (sorry wegen des Umfangs):
A) TOUR von YANGON nach MAWLAMYINE, HP AN und BELU ISLAND (OHNE GOLDEN ROCK) für ca. 3-4 Tage
Kennt Ihr Tourenanbieter von Yangon oder Mawlamyine aus, die so eine mehrtägige Tour anbieten? Ich finde nur Touren, die Golden Rock mit einschließen und da möchte ich gar nicht hin.
B) Fahrt von YANGON oder MAWLAMYINE nach INLE LAKE
Wie komme ich am besten zum Inle Lake? Direkt von Mawlamyine oder besser von Yangon?
-- von Mawlamyine: 300km entfernt - mit dem Zug ca. 10Std./ 14€ / fährt 5xtgl. – mit dem Auto 4,5Std. ... was ist besser?
C) INLE LAKE (4-5 Tage)
verbunden mit ein paar Touren in die Umgebung, z.B. das Shwe-Yan-Pyay-Kloster, Schwimmende Gärten sowieso
Was wäre Eurer Meinung nach weiterhin besonders sehenswert?
Wo kann man zu einem angemessenen Preis und schön gelegen nächtigen? Könnt Ihr hier auch etwas empfehlen? (sauber sollte es schon sein)
Und auch hier wieder die Frage nach empfehlenswerten Tourenanbietern in die Umgebung?
D) von INLE LAKE nach MANDALAY (Mandalay nur kurz, interessiert mich nicht unbedingt) mit dem Zug ca. 6 Stunden (1 Tag Aufenthalt)
E) von MANDALAY nach KALAW (dort 2-3 Tage)
Wie am besten hinkommen?
Hier eine geführte Tour zu den „Bergvölkern“ Kennt Ihr einen empfehlenswerten Touranbieter?
E) von KALAW nach HSIPAW und nach SAGAING (2 Tage)
- Little Bagan: Wanderung bis zum Maha Nanda Kantha Kloster
- Sagain Hill
- Und schon wieder: empfehlenswerte Tourenanbieter?
F) BAGAN … das Übliche (2-3 Tage)
G) MRAUK U … wie komme ich am besten von Bagan nach Mrauk U? (2 -3 Tage) Ist ja ein tierisch langer Bogen bis dorthin und mind. 13 Std. Fahrt. ... anderer lohnenswerter Abreisepunkt vielleicht?
H) NGAPALI BEACH oder NGWE SAUNG (4 Tage)… wie komme ich am besten von Mrauk U nach Ngapali bzw. Ngwe Saung?
Heimflug
Würde mich riesig über Anregungen freuen, bevor ich aufgebe

LG Nala