Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
4 Wochen Myanmar / Route stressfrei machbar? (Gelesen: 5516 mal)
Jörg23
New Member
Offline
Beiträge: 11
12.01.15 um 10:24:25
 
Liebe Foristen,

in 3 Wochen ist es soweit - ich werde den Februar in Myanmar verbringen.

Meine Frage an Euch erfahrenen Myanmar-Reisenden wäre:
Ist es möglich diese Route in 27 Tagen, relativ stressfrei, zu bewältigen? Bisher habe ich keine Flüge eingeplant und wäre alles mit dem Bus (bzw. kurze Teilstrecken Zug, Boot) gefahren.

In Ngwe Saung habe ich eine Unterkunft reserviert vom 22.-26.02., was das relaxte Ende der Reise einläutet. Die ersten beiden Tage bin ich ebenfalls fix in Yangon. Dazwischen habe ich nichts gebucht und bin relativ flexibel. Effektiv habe ich damit knapp 3 Wochen für:

Yangon
Kinpun
Mawlamyaing
Hpa-an
Nyaung U
Mandalay
Inle-See
Yangon
(Ngwesaung
Yangon)

Meint Ihr das passt oder könnte das zu eng werden um, ich sage mal, "das Wichtigste" zu sehen?

Vielen Dank vorab!

https://www.google.de/maps/dir/Yangon,+Rangun,+Myanmar/Kinpun,+Mon-Staat,+Myanma...

« Zuletzt geändert: 12.01.15 um 11:43:54 von Jörg23 »
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #1 - 12.01.15 um 21:40:52
 
Kurzantwort: Wahrscheinlich zu viel ! Nach den drei, bzw. vier Wochen geht es dir so   Durchgedreht

Es dauert in Myanmar alles etwas länger, gerade wenn du mit dem Bus unterwegs bist. du hast nach deinem Plan alleine 11 Reisetage.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Jörg23
New Member
Offline
Beiträge: 11
Antwort #2 - 13.01.15 um 09:52:55
 
Danke für die Antwort - werde dann wohl, schweren Herzens, den Teil Kinpun - Mawlamyaing - Hpa-an weglassen müssen oder falls noch Zeit bleibt zum Ende hin anfügen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Alex12345
New Member
Offline
Beiträge: 17
Antwort #3 - 13.01.15 um 10:50:46
 
Hallo Jörg,

das wäre natürlich das Optimum um wirklich viel von Myanmar zu sehen und könnte klappen.

Würde dann vielleicht so aussehen:

Yangon            2 Tag/e
Transport            1 Tag/e Bus oder Bahn
Kinpun            1 Tag/e
Transport            3 Stunden Bus
Mawlamyaing      2 Tag/e
Transport            2 Stunden Bus
Hpa-an            2 Tag/e
Transport            1 Nacht mit Nachtbus
Mandalay            3 Tag/e
Transport            1 Tag/e Boot
Nyaung U            2 Tag/e
Transport            1 Tag/e Flug oder Nachtbus
Inle-See            2 Tag/e
Flug nach Yangon und Bus von Dagon Ayar Bus Terminal, evtl. Übernachtung in Pathein 1 Tag/e
(Ngwesaung)      4 Tag/e
Transport            1 Tag Bus
Yangon            1 Tag/e

Vorausgesetzt ist, dass beim Transport alles reibungslos klappt und ein wenig stressig wird es dann auch. Aber das musst du selber einschätzen können.

Viele Grüße Alex
Nach oben
 
IP gespeichert  
Jörg23
New Member
Offline
Beiträge: 11
Antwort #4 - 13.01.15 um 13:08:31
 
Hallo Alex,
danke für die Antwort und die Tipps bzgl. Route/Transport  Smiley
Das ist sehr hilfreich - dann wäre es ja machbar, wenn auch etwas sportlich. Mmmmh, werde nochmal in mich gehen ob ich mir das antue oder die Route lieber ein bisschen verkürze.
Vielen Dank!
Nach oben
 
IP gespeichert  
David W
New Member
Offline
Beiträge: 5
Antwort #5 - 26.01.15 um 22:13:04
 
Hallo,

komme gerade zurück, wir haben in 3 Wochen folgendes gemacht:

Yangon --> Nachtzug Mandalay (2T) --> Boot nach Bagan (3 Tage) --> Bus Kalaw --> 3 Tage Trekking zum Inle See --> Inle See (1 Tag) abends Nachtbus nach Yangon --> Bus Ngwe Saung (3 Tage) --> Bus Kinpun --> Goldener Felsen und Transport nach Hpa-An (1 Tag) -->Nachtbus Yangon

war sehr gut möglich, meiner Meinung nach überhaupt kein Stress. JEDES Verkehrstmittel war extrem pünktlich, meistens sogar etwas früher am Ziel.

viel spaß, es lohnt sich!!!

lg
David
Nach oben
 
IP gespeichert  
sastra
New Member
Offline
Beiträge: 8
Antwort #6 - 08.02.15 um 00:30:29
 
Ok, was ihr schreibt ist natürlich machbar, aber ist da genügend zeit, um sich mit den menschen anzufreunden, sie zu teffen, zu reden und zeit zu verbringen.... abgesehen davon, gibt es doch nichts gruseligeres, als auf dem rappelvollen lastwagen eineinhalb std auf den balken zu sitzen, danach 45 min noch mit flipflops auf den berg zu gehen, um dann oben eine art fussballstadionseintittsatmoshäre vor zu finden.....vielleicht is est ja jetzt anders, ich war vor 11 jahren beim golden rock und das werde ich mit sicherheit nicht wiederholen, hoffe doch, dass der trip gut für mein karma war Zwinkernd. für hpa an brauchst du mindestens 5 tage, es gibt so viele wunderbare höhlen in der nähe und auch klöster, und auch einen vormittag kann man ganz entspannt einfach nur auf dem markt verbringen, der nachmittag und abend am fluss... ok, ich merke, wenn ich anfange darüber zu schreiben, wie ich reise, dann genügen vier wochen nicht... nächste woche bin ich wieder dort zum siebten mal und seit es möglich ist wieder für 4 wochen....für dieses land brauchst du zeit..wenn du es liebst.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Jörg23
New Member
Offline
Beiträge: 11
Antwort #7 - 01.03.15 um 11:59:49
 
Liebe Foristen,

ich möchte mich nochmal bei Euch allen für die sehr interessanten und hilfreichen Beiträge bedanken - war für meine Reiseplanung eine der Hauptressourcen.

Die Route war absolut passend und ich bin genau wie Alex12345 geschrieben hat gereist... wollte erst spontan noch weiter nach Norden ab Mandalay und den Inle-See weglassen, aber dank einer super-netten Reisebekanntschaft blieb ich doch auf der ursprünglich gedachten Route.
Es war ziemlich stressfrei und an so manchen Orten konnte ich problemlos einen lazy-day einlegen  Zwinkernd

Bin nur Bus gefahren, es gab für mich keinen Grund zu fliegen. Mit dem Nachtbus sind auch weitere Strecken relativ easy machbar.

Hatte sogar noch Zeit einen 3-Tages-Trekk zum Inle-See einzulegen, was ein absolutes Highlight für mich war... unbedingt 3 Tage machen! Am ersten Tag+Nacht bekamen wir keine anderen Touristen zu Gesicht  Smiley

Das man Unterkünfte verbuchen muss, sehe ich mittlerweile als Mythos, zumindest bei mir im Februar. Es gab überall noch Zimmer! War sowohl in sehr günstigen Guesthäusern (USD 6,- ) als auch mal in teureren Hotels (USD 70,-).

Der Süden (Kinpun, Hpa-An, Mawlamyaing) ist nicht so touristisch und ursprünglicher, sehr empfehlenswert.

Sehr empfehlen kann ich das LILY RESTAURANT in Nyaung Shwe am Inle-See, es wird geführt von der Familie des Guides mit dem wir getrekkt sind - eine total tolle Familie.

Ebenfalls traumhaft ist das Shwe Hin Tha Hotel am Ngwe Saung Beach. Standard Bungalow B1 hat Meerblick und kostet USD 30,- pro Nacht. Es war das einzige Hotel das ich vorgebucht hatte und das ist auch empfehlenswert, da es sehr beliebt ist.

VG,
Jörg

Nach oben
 
IP gespeichert  
Radler
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #8 - 01.03.15 um 13:33:38
 
Hallo Jörg, hört sich sehr gut an. Wir fliegen in 2 Wochen!!
Du gibst die Preise jeweils in US-Dollar an. Hast Du mit Dollar, Kyat
oder Euro bezahlt? Welche Währung nehmen die Einheimischen (Gar-
küchen, Märkte etc.) am liebsten?
Gruß Radler
Nach oben
 
IP gespeichert  
Jörg23
New Member
Offline
Beiträge: 11
Antwort #9 - 02.03.15 um 10:13:41
 
Hallo Radler,
die Preise der Unterkünfte werden meist in USD angegeben und können dann sowohl in USD als auch Kyat bezahlt werden (Kurs 1 USD = 1000 Kyat, was dir zugutekommt).
EUR hatte ich keine dabei.
Das "normale leben" kann komplett in Kyat bezahlt werden und ist auch die favorisierte Währung - denke ich.
VG
Nach oben
 
IP gespeichert  
Radler
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #10 - 02.03.15 um 21:38:47
 
Hallo Jörg, vielen Dank für die Info!
Gruß Radler
Nach oben
 
IP gespeichert  
Psymon
New Member
Offline
Beiträge: 5
Antwort #11 - 20.12.15 um 17:29:56
 
Hallo Jörg,

wie hast du es geschafft, das Shwe Hintha Hotel in Ngwe Saung vorzubuchen? Die Email-Adresse, die ich habe, funktioniert nicht.

Vielen Dank im Voraus!
Simon
Nach oben
 
IP gespeichert  
Jörg23
New Member
Offline
Beiträge: 11
Antwort #12 - 13.01.16 um 10:26:04
 
Hi Simon,

habe damals einen Kontakt einer Bewertung auf Tripadvisor gefunden: tom.tunlin@gmail.com
Der steht auch irgendwo im Stefan Loose.

Hoffe die Nachricht erreicht dich noch rechtzeitig.

VG,
Jörg

Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben