Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Erste Reiseplanung...Anmerkungen Eurerseits!?! (Gelesen: 2902 mal)
muhsick
New Member
13.04.14 um 15:53:35

Hallo in die Runde! Nachdem wir dieses Jahr keine Fernreise machen werden, steht im nächsten Jahr eine ganz besonders lange Reise an: werden 6,5 Wochen (kompletter Februar und erste 2,5 Wochen im März) Chiang Mai, Laos und Myanmar bereisen. Angedacht sind zunächst so um die fünf Tage in Chiang Mai, von dort für ca. 2,5 Wochen nach Laos und dann von Laos für ca. 3 Wochen nach Myanmar.

Habe mich bislang nur mit Myanmar beschäftigt - Laos und Chiang Mai folgt noch. Grundlage meiner Recherchen war der aktuelle Loose Reiseführer.
Nun steht auch die erste Idee, für einen möglichen Reiseablauf in Myanmar. Interessieren würde mich, Eure Einschätzung zum Ablauf. So prinzipiell realistisch? Irgendwas übersehen? Besondere Hinweise?
Generell reisten wir bislang in Asien immer zu zweit - mal mit Bus, mal mit Bahn und auch öfters mal mit Mietwagen inklusive Fahrer. Wollen also ungern eine Gruppenreise oder Gruppentouren nutzen, außer mal vor Ort vielleicht für einen Tagesausflug oder so.

Erster Entwurf sieht so aus:

3-4 Tage in Mandalay, zum erkunden der Stadt und der Umgebung
dann für 1-2 Nächte nach Pyin U Lwin
von dort für weitere 2-3 Nächte nach Hsipaw
von dort voraussichtlich mit dem Nachtbus an den Inle See für 2 Nächte
von dort für eine Nacht nach Kalaw
von Kalaw für 3-4 Nächte nach Bagan
von Bagan nach Mrauk U für 2 - 3 Nächte
von Mrauk U nach Yangon für 2-3 Nächte
und von Yangon nach Ngapali zum abschließendem baden für 5 Nächte

Gibt es besondere Tipps zu den einzelnen Transfers?
Und besonderes Problem: insgesamt sind das im Moment so um die 26 geplante Nächte...also paar zuviel.
Was kann ich aus Eurer Sicht am ehesten weg lassen, bzw. wo kürzen?

Bin für Eure Anmerkungen offen und dankbar!

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #1 - 13.04.14 um 20:00:22

Irgendwie passt das noch nicht ganz.

wie willst du von Bagan nach Mrauk U kommen. Die angesetzten drei Nächte reichen für Anreise und Aufenthalt kaum aus.

Den Badeaufenthalt würde ich aus Kostengründen zum Ngwe Saung Beach verlegen.

Den Yangonaufenthalt würde ich ans Ende legen, dann kommst du nicht unter Zeitdruck am letzten Tag.

Was du weglassen willst, musst du selbst wissen. Drei Tage Mandalay wären für mich ausreichend und zwei Nächte Inle wären für mich zu wenig.

IP gespeichert  
thomas.schmeidl
Ex-Mitglied
Antwort #2 - 16.04.14 um 01:44:37

- Mandalay und Maymyo kürzer
- Viel Spaß mit dem Nachtbus
- Inle länger mit Trekking Kalaw Inle (sonst keine Übernachtung Kalaw)
- Sittwe (Mrauk U) - Thandwe (Ngpali) kannst du fliegen
- Yangon nur 1x, das reicht

Thomas

PS: Von Laos geht es nicht direkt nach Myanmar. Wieso nicht Laos - Nordthailand - Myanmar?

IP gespeichert  
Teny
New Member
Antwort #3 - 16.04.14 um 17:51:31

Hallo!

Hier ein paar Kommentare:

- Mandalay würde ich etwas kürzen
- Inle See dafür verlängern
- Kalaw: Entweder Trekking von Inle nach Kalaw, sonst die eine Nacht in Kalaw weglassen
- Mrauk U: Um nach Mrauk U zu gelangen, müsst ihr über Sittwe gehen. Bei uns gab es damals noch keine Flüge von Bagan nach Sittwe. Das heisst: Bagan - Yangon - Sittwe fliegen, danach per Boot nach Mrauk U. Ich würde deshalb eher 4 oder 5 Nächte einplanen.
- Von Sittwe geht der Flug danach über Thandwe (Ngapali) nach Yangon. Also, Sittwe - Thandwe fliegen, Strandurlaub am Ngapali Beach, dann Thandwe - Yangon fliegen...

IP gespeichert  
muhsick
New Member
Antwort #4 - 19.04.14 um 11:01:02

Danke für Eure Hinweise! Nach aktuellem Stand, werden wir unsere Reisezeit in Myanmar doch bedeutend kürzen und uns auf die Kernregionen konzentrieren: Bagan für ca. 3-4 Nächte, Mandalay für ca. 2 Nächte (wenn überhaupt - lassen wir vielleicht auch weg), Yangon für 2-3 Nächte und Inle See für 3-4 Nächte. Alles Ziele, die recht unkompliziert mit dem Flieger zu erreichen sind und in Regionen sind, die tendenziell eher nicht konfliktbehaftet sind und Unterkünfte mit gutem Standard anbieten. Dafür haben wir dann genug Zeit für Chinese Happy New Year in Hongkong zu sein und uns auch noch Singapur anzuschauen.

IP gespeichert  
Juebschen
New Member
Antwort #5 - 25.04.14 um 20:30:38

Da wäre noch eine kleine Alternative im Angebot: wir sind im letzten Jahr in Kalaw abgestiegen und haben von da aus den Inle-See und Treckingtouren rund um Kalaw gemacht. Spart ein paar zusätzliche Kilometer und Kalaw + Umgebung gehörte zu den persönlichen Highlights!

Für Mandalay selber "braucht" man nur einen Tag, aber die Umgebung ist toll.

Mein persönlicher Tipp: ich würde vor Ort entscheiden, wo ich was, wie lang kürzen würde.

Weitere Tipps gerne!

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben