Hallo ihr Lieben,
ich bin ein Neuling hier im Forum, aber auch was das Reisen angeht.
Noch nie war ich alleine weiter als nach Paris oder Barcelona geflogen. Jetzt habe ich vor mit meiner Freundin eine Reise nach Südostasien zu machen. Es zieht mich schon immer nach Asien, sowohl die landschaftlichen Gegebenheiten aber auch die Menschen und die Kultur interessieren mich total.
Nach ein bisschen Recherche bin ich auf Myanmar gekommen. Hab nur positives gelesen und bin von den Bildern die ich gesehen und den Berichten die ich gelesen habe mehr als begeistert!
Für Myanmar werden wir uns ca 4 Wochen Zeit nehmen, hinten ran wollen wir noch 5-6 Tage Thailand Urlaub hängen.
Myanmar wollen wir wirklich bereisen und auch kennen lernen, in Thailand wollen wir dann den typischen Touristen Urlaub genießen, faul rum liegen und vor allem die Ereignisse der letzen Wochen verarbeiten
Los fahren wollen wir Ende Juli diesen Jahres, also genau zur Regenzeit…
Und damit sind wir auch schon gleich bei unseren Fragen:
1. Macht es denn überhaupt Sinn in der Regenzeit nach Myanmar zu fahren?
Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen, die meisten meinten, es sei halb so wild so lange man sich nicht an den Küsten und Yangon aufhalte. Schöne Strände wollten wir eh erst in Thailand genießen, sollte dann doch eigentlich passen oder?
2. Kann man trotz Regenzeit durch Myanmar reisen? Wir werden vorrausichtlich viel mit Bus und Bahn fahren, wie sind die Wege denn ausgebaut? Kommt man gut voran? Soll ja alles noch relativ ländlich sein.
Unsere Route wird vermutlich Yangon-Bagan-Mandalay-Inle sein. Ist diese Route für Myanmar Neulinge überhaupt zu empfehlen? Wenn nicht, was würdet ihr uns vorschlagen?
Und wie reise ich von Yangon überhaupt am besten nach Bagan und von Bagan aus weiter?
Gegen Zug und Busfahren, aber auch gegen das Fliegen haben wir nichts. Was sind eure Erfahrungen? Was ist besser, wo sind Vor und Nachteile?