@ octopus
danke für den Tipp, dass die Ringbahn nicht ganz so interessant ist, wie ich dachte. Nicht auszudenken, wenn ich in meinem einzigen Yangon Tag ziellos mit dieser Bahn herumgeirrt wäre... Ich habe sie schon von meiner Liste gestrichen.
Ich dachte, wenn es zeitlich machbar ist, fahre ich mal mit der Fähre rüber auf die andere Seite. Ich glaube, die Fähre startet vom Hotel Strand - bin mir gerade nicht sicher..... Weißt du, ob sich ein Ausflug da rüber wirklich lohnt? Das habe ich nämlich vom selben Schreiber gelesen, der den Ringbahn Trip so toll fand.... Nun bin ich etwas verunsichert.
Wie gesagt, ich bin nur 1 Tag in Yangon - ok, 1 1/2 Tage, aber gleich nach der Ankunft will ich nur etwas spazieren gehen und die Atmosphäre auf mich wirken lassen. Vllt am Abend zur Shwedagon Pagode - die soll abends ja toll sein und dort kann ich mich bestimmt am Abend auch alleine herumtreiben - was meinst du?
@ RainerW
Mensch Rainer - vielen Dank!
das mit dem zitieren probiere ich erst garnicht - wer weiß, was da raus kommt.... also auf die klassische Strg + C Art

Inle >..... Hast du einen Tipp?
Geschenke in den abgelegenen Dörfern -
Was denn für Geschenke? Ich meine, was brauchen die Leute wirklich in den abgelegenen Dörfern? Ich nehme nie Geschenke mit, ich kaufe immer vor Ort für die Schulen ein oder gebe eine Spende - je nach Gegebenheit. Aber wenn in den abgelegenen Dörfern etwas besonders gebraucht wird, bringe ich es gerne dorthin.
In Venezuela vor 20 Jahren habe ich viel Inhalt meines Gepäcks in einem extrem abgelegenen Gebiet bei einem Indianerstamm gelassen. Die konnten alles brauchen - die Schuhe haben sie selber behalten, die dünneren Klamotten auch und die wärmeren Klamotten von meinem Andentrekking vorher haben sie zum eintauschen verwendet. Damals zumindest war das so, dass sie kein Geld hatten und in dieser Einöde auch nicht gebraucht hätten. Ein Auserwählter ist hier und da mit dem Boot in den nächst größeren Ort gefahren - das war ein Mehrtagestripp. Dort hat er dann alles mögliche gegen notwendiges Zeug eingetauscht - so auch meine Trekkingklamotten.
Also wenn du mir Auskunft über die benötigten Gegenstände geben kannst, dann kann ich darüber nachdenken, ob ich das gut oder weniger gut finde.
Geld verwahre ich auf Reisen immer am Körper unter der Wäsche. Und du schreibst:
200.000 Kyat > das sind ja ein riesen Menge Scheine. Wie hast du das transportiert, ohne groß aufzufallen und alles sicher zu verwahren?
--------------Das geht schon, das ist nicht soo viel.
Naja, ich werde dann wohl wie eine Tonne reisen
Danke für die Adresse von der deutschsprachigen Dame - ich habe sie schon kontaktiert, ob sie als Guide Zeit hat.
Die Tel von Phone (witziger Name für uns) brauche ich nicht - Mailadresse wäre interessanter gewesen.