Ich war Mitte/Ende Januar ebenfalls individuell in Sittwe / Mrauk U. Auch mir wurde nach meiner Landung am späten Nachmittag am Flughafen Sittwe ein privater Bootstrip noch am selben Abend nach Mrauk U offeriert, was ich jedoch ablehnte, u. A. da ich mich nicht wohl dabei fühlte, auf dem Wasser in die Nacht zu kommen.
Problem in Sittwe dann allerdings: der aberwitzige Mangel an vernünftigen Unterkünften! Alle halbwegs akzeptablen Hotels (typischer Preis US-$ 50 bis 60 für ein DZ) waren bereits ausgebucht, sodass ich schließlich im absolut üblen Kiss Guesthouse landete: Dollar 20 für einen schäbigen Verschlag mit einem "Badezimmer", auf dessen Benutzung ich lieber verzichtete; nachts konnte ich den Ratten dabei zuhören, wie sie im Gebälk wuselten. Die absolut schlimmste Erfahrung auf meiner 3-wöchigen Myanmar-Reise! Wenigstens klappte es dann am nächsten Morgen mit der Weiterfahrt nach Mrauk U per Schnellfähre zu US-$ 15.
In Mrauk U gibt es glücklicherweise derzeit ein Überangebot an geeigneten Unterkünften - Übernachtung dort also kein Problem!
Auf der Rückreise gelang es mir glücklicherweise, eine weitere Übernachtung in Sittwe zu vermeiden. Obwohl die staatliche Fähre (US-$ 6) erst um 13:15 Uhr anlegte, erwischte ich noch die Nachmittagsmaschine der Air KBZ (14:40 Uhr) nach Yangon, die bei Weitem nicht ausgebucht war. (Ticket zu $125 direkt am Flughafen gekauft) Die Fahrt mit dem Tuk-Tuk vom Bootspier zum Flughafen dauert ca. 15 bis 20 Minuten.