Hallo Forum,
nach stundenlanger Recherche im Netz (u.a. einiges davon in diesem Forum - danke schon mal für die alten Beiträge

) bleiben bei uns noch ein paar Fragen offen, bei deren Klärung ihr uns vielleicht helfen könnt. Mir ist klar, dass die ein oder andere Frage so auch schon mal gestellt wurde aber teilweise sind die Antworten auch schon ein paar Jahre alt und Myanmar entwickelt sich schnell daher wiederhole ich die ein oder andere Frage (sorry dafür!):
Reisezeit ist November (in gut 2 Wochen geht's los - JUHU!)
1. Wir übernachten in Mittelklassehotels in den typischen Touristenorten (Yangon, Mandalay, Inle, Bagan, Monywa, Kalaw, Thandwe/Ngapapli), die wohl alle Klimaanlage haben. Was sind eure Erfahrungen mit Stichen von Moskitos in klimatisierten Räumen? Braucht man ein Moskito-Netz?
2. Wir haben uns entschlossen DEET (40%) mitzunehmen und die Kleidung mit Nobite zu behandeln. Könnt ihr mir sagen wieviel man von dem Zeug (1 Flasche = 100ml Spray von Care Plus) für 3 Wochen und 2 Personen braucht, wenn man sich gewissenhaft einreiben will? Wir tragen tagsüber lange Hosen und T-Shirts, abends dann auch noch Langarm-Shirts.
3. Wie sind eure Erfahrungen beim Geldwechseln. Habe gepflegte 100 USD Scheine (nicht CB nummeriert) ohne Knicke, Risse oder Farbkritzeleien aber aus der Druckerpresse sind sie nicht frisch. Passt das oder soll ich 100% druckfrisch besorgen gehen?
4. Wieviel würdet ihr für den täglichen Gebrauch an Geld einplanen (pro Person). Frühstück ist bei den Hotels dabei, brauchen also Eintritte, Fotogebühren, bisschen Trinkgeld, Mittag und Abendessen (in mittelklasse-Restos, kein Hardcore Streetfood - macht mein Magen nicht mit)? Plane mit 50 USD pro Nase und Tag, reicht das einigermaßen?
5. Unsere Ausflüge beinhalten auch die ein oder andere geführte Wandertour (zu einem Dorf, Schule, Höhle (touristisch) etc.). Daher nehmen wir Wanderstiefel sowieso mit. Wie sind eure Erfahrungen mit Schlangen, Spinnen, etc. outdoor? Irgendwas Besonderes noch zu beachten? (Taschenlampe haben wir sowieso dabei)
Vielen Dank für euren Input und die Zeit die ihr euch nehmt, eine Antwort zu schreiben!!
Schönen Gruß und schönes Wochenende!
com_tom
« Zuletzt geändert: 20.10.13 um 18:15:28 von com_tom »