Liebe Myanmargemeinde,
nachdem ich mir seit Jahren eine Reise nach Myanmar wünsche, werde wir im kommenden Februar endlich dorthin fahren. Wir haben ca 21-24 Tage Zeit und wollen auch ca 5 Tage am Strand verbringen. Ich möchte Euch um Eure Einschätzung zu ein paar ganz grundsätzlichen Fragen bitte (dass man natürlich immer auch alles ganz anders machen könnte, ist eh klar).
Jetzt habe ich schon viel in Reiseführern und online Top 10 Seiten gelesen und anscheinend sind die wirklich "unvermeidbaren" Ziele Yangon, Bagan, Inle See und Golden Rock. Läuft man da Gefahr, wieder nur auf ausgetrampelten Pfaden zu wandeln? Ein wichtiger Grund, warum wir nach Mynmar anstatt nach Vietnam wollen, ist, dass es ein bisschen exotischer/weniger erschlossen/ursprünglicher sein soll. Und wieviel Zeit verliert man eigentlich für den Umweg zum Golden Rock?
Die nächsten viel genannten Ziele sind Mandalay und Mrauk U. Hier wollte ich fragen, ob die sein "müssen"? Oder ob man die eher weglassen sollte, um stattdessen kleinere Ziele anzusteuern? Außerdem hab ich hier im Forum gelesen, dass Mrauk U im Moment gesperrt ist?
Und bei den weniger prominenten Zielen werden immer wieder Kalaw, Hsipaw, Pindaya und Pyin Oo Lwin genannt. Hier wäre die Frage, was denn am meisten zu empfehlen ist. Oder gibt es irgendeinen Geheimtipp wo man etwas von den Wegen wegkommt, die alle Burmareisenden nehmen?
Schließlich zum Strand. Da habe ich 3 Fragen: Erstens welcher der drei, die man immer wieder hört (Ngapali, Ngwe Saung, Chaung Tha), ist denn am schönsten? Und wenn wir das am Ende der Reise machen, müssen wir verlässlich rechtzeitig in Yangon zurück sein, um unseren Rückflug zu bekommen. Was ist denn da am zugänglichsten? Oder sollte man lieber gleich einen netten Strand in Thailand oder Kambodscha ansteuern?
Ich weiß, das sind viele Anfängerfragen. Wenn irgendwer was zu der einen oder anderen sagen kann, wären wir sehr dankbar!