Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Grundsätzliche Fragen zu Reisezielen (Gelesen: 3681 mal)
Spartacus
New Member
Offline
Beiträge: 31
26.09.13 um 14:36:31
 
Liebe Myanmargemeinde,

nachdem ich mir seit Jahren eine Reise nach Myanmar wünsche, werde wir im kommenden Februar endlich dorthin fahren. Wir haben ca 21-24 Tage Zeit und wollen auch ca 5 Tage am Strand verbringen. Ich möchte Euch um Eure Einschätzung zu ein paar ganz grundsätzlichen Fragen bitte (dass man natürlich immer auch alles ganz anders machen könnte, ist eh klar).

Jetzt habe ich schon viel in Reiseführern und online Top 10 Seiten gelesen und anscheinend sind die wirklich "unvermeidbaren" Ziele Yangon, Bagan, Inle See und Golden Rock. Läuft man da Gefahr, wieder nur auf ausgetrampelten Pfaden zu wandeln? Ein wichtiger Grund, warum wir nach Mynmar anstatt nach Vietnam wollen, ist, dass es ein bisschen exotischer/weniger erschlossen/ursprünglicher sein soll. Und wieviel Zeit verliert man eigentlich für den Umweg zum Golden Rock?

Die nächsten viel genannten Ziele sind Mandalay und Mrauk U. Hier wollte ich fragen, ob die sein "müssen"? Oder ob man die eher weglassen sollte, um stattdessen kleinere Ziele anzusteuern? Außerdem hab ich hier im Forum gelesen, dass Mrauk U im Moment gesperrt ist?

Und bei den weniger prominenten Zielen werden immer wieder Kalaw, Hsipaw, Pindaya und Pyin Oo Lwin genannt. Hier wäre die Frage, was denn am meisten zu empfehlen ist. Oder gibt es irgendeinen Geheimtipp wo man etwas von den Wegen wegkommt, die alle Burmareisenden nehmen?

Schließlich zum Strand. Da habe ich 3 Fragen: Erstens welcher der drei, die man immer wieder hört (Ngapali, Ngwe Saung, Chaung Tha), ist denn am schönsten? Und wenn wir das am Ende der Reise machen, müssen wir verlässlich rechtzeitig in Yangon zurück sein, um unseren Rückflug zu bekommen. Was ist denn da am zugänglichsten? Oder sollte man lieber gleich einen netten Strand in Thailand oder Kambodscha ansteuern?

Ich weiß, das sind viele Anfängerfragen. Wenn irgendwer was zu der einen oder anderen sagen kann, wären wir sehr dankbar!
Nach oben
 
IP gespeichert  
HLAdr4
Member**
Offline
Beiträge: 137
Antwort #1 - 26.09.13 um 19:19:38
 
Hallo,

Myanmar ist m. E. ein "normales" Reiseland. Vielleicht noch nicht so überlaufen wie Vietnam, aber halt doch mit der entsprechenden Infrastruktur - wenn auch auf einem anderen "Niveau" und mit einer gewissen Einschränkung, was die "Flexibilität" des Reisens angeht.

Für`s erste Mal würde ich mich wirklich auf die Klassiker konzentrieren. Es hat schon seinen Grund, dass die so beliebt sind:
- Yangoon: mindestens 2 Tage
- Bagan: mindestens 3 Tage
- Mandalay und Umgebung: mindestens 3 Tage
- Inle- See: mindestens 3 Tage
- Strand: 5 Tage

... und damit meine ich volle Tage vor Ort. Rechne `mal noch jeweils einen vollen Reisetag zwischen den Zielen ein, dann bist Du schon bei 21 Tagen

Golden Rock ist nett, würde ich bei der Reisedauer aber nicht mit einplanen. Statt dessen zum Beispiel für die Fahrt Bagan - Inle lieber mehrere Tage mit z. B. Pindaya/ Kalaw/ Trekking/ ... einplanen. Mrauk U ist toll, aber wieder ein "zeitaufwendiger" Abstecher, der m. E. den Rahmen sprengt.

Klar, Du kannst auch in 3 Wochen einige Ziele mehr abklappern. Dabei wirst Du von Myanmar wenig mitbekommen und statt dessen das Land aus Auto/ Bus/ Flieger kennen lernen.

Zum Strand im Land kann ich nichts beitragen, da sollen sich die Experten äußern.

Gruß

HLAdr4
Nach oben
 
IP gespeichert  
Spartacus
New Member
Offline
Beiträge: 31
Antwort #2 - 26.09.13 um 22:47:00
 
Vielen Dank für Deine Antwort!
Könnte man Mandalay eigentlich auch überspringen? Oder wäre das grob fahrlässig? Sind die Brücke und der Palast wirklich so toll?
Nach oben
 
IP gespeichert  
HLAdr4
Member**
Offline
Beiträge: 137
Antwort #3 - 27.09.13 um 15:02:33
 
Hallo,

das ist natürlich Geschmackssache. Aber für mich gehört Mandalay und Umgebung einfach dazu.

Gruß

HLAdr4
Nach oben
 
IP gespeichert  
igel1
Member*
Offline
Beiträge: 65
Antwort #4 - 27.09.13 um 19:59:07
 
Ich würde mich den Empfehlungen anschließen. Mandalay würde ich nicht auslassen. Die Stadt selbst (und der Palast) sind in meinen Augen zwar nicht so schön, trotzdem gibt es mit dem Mahamuni-Buddha, der Straße der Steinmetze und den Goldschlägern hier viel zu sehen. Und die Umgebung mit Mingun, Inwa und Sagain ist den Abstecher erst recht wert. Und natürlich die U Bein-Brücke. Einer meiner Lieblingsorte in Myanmar.
Ngapali Beach finde ich persönlich schöner als Chaungtha. Ist von Bagan oder Inle auch gut mit dem Flieger zu erreichen.
Mrauk U und Sittwe sind genau wie der Süden mit dem Goldenen Felsen, Mawlamyine und Hpa-An schöne Abstecher. Auch Hsipaw von Mandalay. Aber bei der ersten Reise würde ich nicht zu viel reinpacken. Die meisten Besucher kommen eh wieder... Zwinkernd

Gruß,
Jens
Nach oben
 
IP gespeichert  
Spartacus
New Member
Offline
Beiträge: 31
Antwort #5 - 01.10.13 um 12:58:51
 
Was sind denn die Topausflugsziele um Mandalay? Kann man die reihen? Denn es gibt ja recht viele. Mich würde ja Pyin U Lwin interessieren... Aber wenn man  nur Zeit für einen Ausflug hat, welches Ziel sollte man dann ansteuern?

Und sind all diese Ziele (U Bein Brücke, Sagaing, Pyin U Lwin etc) so weit, dass man dort übernachten sollte, oder fährt man da in der Früh hin und am Abend wieder zurück?
Nach oben
 
IP gespeichert  
Falki
Member**
Offline
Beiträge: 158
Antwort #6 - 01.10.13 um 14:12:03
 
Sagain, U Bein Bridge und Inwa läßt sich an einem Tag machen. Wird  i.d.R. in dieser Zusammesetzung auch angeboten.

U Bein Bridge eher als erstes - zum Sonnenaufgang. Dann ist es noch nicht so voll. Die meisten scheuen das frühe Aufstehen und deshalb ist es zum Sonnenuntergang recht voll dort  Zwinkernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Offline
Beiträge: 513
Antwort #7 - 02.10.13 um 09:30:46
 
Pyin Oo Lwin kannst du auch in einem Tag machen. Vor Sonnenaufgang mit dem Zug hin und am Abend mit dem Taxi wieder zurück. Ein Aufenthalt ist aber Stressfreier. Dann bleibt dir genug Zeit, an die Anisakan Wasserfälle zu wandern, den Botanischen Garten zu geniessen, mit dem Zug übers Gokhteikviadukt fahren, einfach den Ort zu geniessen und auch noch ander Ziele in der Gegen um Pyin Oo Lwin anzusteuern.

Gruss

Soulskier
Nach oben
 
IP gespeichert  
mahuber
New Member
Offline
Beiträge: 26
Antwort #8 - 06.10.13 um 19:08:55
 
Also ich würde den Golden Rock nicht mehr machen, alles andere fanden wir super. Wir fahren im November zum dritten mal hin und machen wieder 3 Tage Old Bagan zum entschleunigen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Spartacus
New Member
Offline
Beiträge: 31
Antwort #9 - 07.10.13 um 14:39:24
 
mahuber schrieb am 06.10.13 um 19:08:55:
Also ich würde den Golden Rock nicht mehr machen, alles andere fanden wir super. Wir fahren im November zum dritten mal hin und machen wieder 3 Tage Old Bagan zum entschleunigen.


Würdest Du ihn allgemein nicht mehr machen (weil gar nicht so toll) oder mit knapper Zeit nicht (weil etwas abgelegen und anderes wichtiger)?
Nach oben
 
IP gespeichert  
Spartacus
New Member
Offline
Beiträge: 31
Antwort #10 - 09.10.13 um 15:12:44
 
Gibts am Inle See irgendwelche Geheimtipps? Also besonders in welcher Ortschaft man wohnen soll, was man machen soll?
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben