Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
2 Wochen Myanma (Gelesen: 5904 mal)
aumsen
New Member
Offline
Beiträge: 3
07.08.13 um 14:47:36
 
Hallo liebe Gemeinde Smiley

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hab mir schon so einige Themen durchgelesen, die uns sicherlich bei der bevorstehenden Myanmar Reise im Oktober / November (16 Tage) helfen werden Smiley

Da ich jedes Jahr 1-2 Rucksack Trips mache, will ich auch diesen Urlaub von vorne herein ein wenig durchplanen.

Ich hoffe auf einige weitere Tipps, die mir bei meiner Reise-Routen-Planung helfen können.

Wir kommen von Frankfurt über Taipei direkt nach Rangun, dort haben meine Freundin und ich vor 2 Tage zu bleiben und von dort aus mit dem Zug nach Shwenyaung zu fahren (Inle Lake) ... wieviel Tage sollte ich dort einplanen - wenn man bedenkt, dass unser Zeitfenster nicht alzu groß ist?

Von dort aus wollen wir weiter zu den Höhlen von Pindaya - oder kann man das auslassen? Dann weiter nach Mandalay und Bagan, sowie ein Paar Ruhige Tage am Beach von Npagali ... danach - falls möglich - mit dem flugzeug nach Bago und zurück nach rangun per bus oder zug ...

kann mir einer ein paar tipps geben, wie die Reise route am besten zu meistern ist? - Am besten mit Zug / Bus / Pivaten Taxis

meistens reichen gute 2 tage pro ort - außer am strand, da sollten es schon so 4 tage sein Zwinkernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
pendejo
Member*
Offline
Beiträge: 88
Antwort #1 - 07.08.13 um 15:22:29
 
Am Inle Lake würde ich drei volle Tage bleiben. Einen Tag mit dem Boot auf den See, und die beiden anderen Tage mit dem Fahrrad. Einmal links um den See rum, einmal rechts. So habe ich es gemacht und fand es optimal.

Dass man vom Ngapali per Flugzeug nach Bago kommt wäre mir neu. Habe gerade mal spontan gegoogled und auch nichts in der Richtung gefunden?

Wenn Du unbedingt nach Bago möchtest, kannste das auch direkt nach Yangon machen. Von Yangon nach Bago und von Bago mit dem Nachtbus zum Inle Lake. Am Ende halt von Ngapali direkt nach Yangon und ab nach Hause.

Mandalay empfand ich nur als Durchgangsstation und bin nur einen Tag geblieben. Die Bootsfahrt zwischen Mandalay und Bagan aber war ein Traum.

In Bagan würd ich auch ganze 3 Tage bleiben. Einen Tag mit dem Fahrrad auf eigene Faust durch das Areal, einen Tag mit einem Guide alles zeigen lassen und einen Tag an den Fluss oder die vielen kleinen Seitenstraßen/Dörfer rundherum.

Kann generell die Nutzung von Nachtbussen sehr empfehlen. Habe ich fast ausschließlich gemacht, kostet nen Scheiß (meistens um die 10 Euro), ist manchmal sogar sehr komfortabel und gibt es zwischen allen bekannten Zielen in beide Richtungen. Außerdem geht keine wertvolle Reisezeit verloren.
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #2 - 07.08.13 um 15:59:05
 
Wegen der kurzen Zeit würde ich ich mich an eurer Stelle auf weniger Ziele beschänken. Was ihr vorhabt ist sehr viel. Busse sind schneller als der Zug oder wegen der kurzen Zeit gleich fliegen. Den Strand würde ich streichen ..... oder was anderes. Dann aber zum NgweSaungBeach, der ist "leistbarer".
Yangon 2 Tage, Flug nach Heho/Inle 3 Tage, Flug nach Bagan 3 Tage, Boot nach Mandalay 2 Tage, Reisetage 4, Rest 2 Tage.


Nach oben
 
IP gespeichert  
aumsen
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #3 - 07.08.13 um 16:31:53
 
Vielen Dank euch beiden für die raschen antworten! damit kann ich auf jedenfall schonmal einiges anfangen und meinen Trip auch besser planen!

falls sonst noch tipps sind, wo man hin sollte (und was auf dem weg liegt) - alles her damit Smiley)

danke ! Smiley

PS: hotel / Hostel tipps sind auch willkommen Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
marioklaus
New Member
Offline
Beiträge: 28
Antwort #4 - 07.08.13 um 17:06:48
 
Hallo aumsen,

finde auch, dass zwei Wochen nicht zu sehr "gehäckselt" werden sollten  Zwinkernd
Bago ist m.M.n. kein absolutes "Muss", es sei denn, man möchte von dort den "Goldenen Felsen" besuchen. Flughafen gibt es m.W. dort nicht.
Inle Lake würde ich auch auf alle Fälle drei Tage einplanen. Der See hat eine tolle, entspannende Atmosphäre. Mit etwas Glück könntet Ihr auch im November von dort das "Hot Air Balloon Festival" in  Taunggyi (30 km) besuchen, hat uns vor drei Jahren wunderbar gefallen.
Mandalay ist zwar Großstadt, mit allen pros und cons, aber hat schon auch viele interessante Ecken, die man gesehen haben sollte.>> Zwei Tage wären MEIN Rat.
Flussfahrt Mandalay >> Bagan ist toll, aber nur im ersten Drittel, dann wird es eintöniger.
Ngapali Beach ist im Allgemeinen schon recht überteuert, hätte da aber eine recht gute Empfehlung (per PN bei Interesse).
Ansonsten Ngwe Saung Beach, ist "bekömmlicher" für'n Geldbeutel.
Generell würd ich, bei nur 16 Tagen über das Strandthema noch mal nachdenken, weil -  mit An- und Abreise schlägt man sich jedes Mal fast einen Tag tot.
Nach oben
 
IP gespeichert  
pendejo
Member*
Offline
Beiträge: 88
Antwort #5 - 07.08.13 um 17:58:01
 
Ich weiss nicht, obs dafür schon zu spät ist, weil Du Deine Flugroute schon beschrieben hast. Falls die Buchung noch aussteht: man kann auch über Mandalay einreisen und über Yangon wieder ausreisen. So mache ich es im Oktober, dieses Mal habe ich nämlich auch "nur" 16 Tage.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Laruba
New Member
Offline
Beiträge: 7
Antwort #6 - 08.08.13 um 14:03:22
 
Ich finde die Idee von bendejo sehr gut! So würdet ihr euch den Rückweg sparen und so mehr sehen können. Außerdem wäre die reise so auch entspannter und ihr müsstet weniger fliegen bzw fahren.

Und 2 Wochen sind für den Anfang doch ganz ok. Wenn ihr einmal da wart, wollt ihr so wie so schnellstmöglich zurück. Zwinkernd
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #7 - 08.08.13 um 17:46:25
 
pendejo schrieb am 07.08.13 um 17:58:01:
Falls die Buchung noch aussteht: man kann auch über Mandalay einreisen und über Yangon wieder ausreisen.

Gute Idee, damit sind fast zwei Tage gewonnen, nämlich der Reisetag und der halbe Abflugtag. Den Rückflug so spät wie möglich nehmen, dann sind es fast zwei Tage. Je nach Flugverbindung würde ich dennoch in Yangon starten und in Mandalay mit der Reise enden wollen.

Nach oben
 
IP gespeichert  
pendejo
Member*
Offline
Beiträge: 88
Antwort #8 - 08.08.13 um 18:18:42
 
Ich habe es so herum gemacht, weil ich Sonntags morgens von Bangkok zurück nach Düsseldorf fliege. Und an dem Samstag davor fliegt AirAsia nur einmal von Mandalay nach Bangkok. Und zwar mittags um 12 Uhr herum. Damit wäre der ganze Tag zerstört. Von Yangon dagegen fliegen sie dreimal, unter anderem abends um 19 Uhr herum.

So fliege ich morgens um 10 nach Mandalay und abends um 19 Uhr von Yangon nach Bangkok. Waren für mich die besten Zeitfenster.

Außerdem erhoffe ich mir davon, weniger Regentage mitzubekommen, da ich direkt am Anfang des Oktobers fliege und zu der Zeit in Yangon noch eine größere Regenwahrscheinlichkeit herrscht als in Mandalay. So bin ich später im Süden unterwegs, wenn die Regentage hoffentlich schon vorbei sind. Aber das ist eher nebensächlich.
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #9 - 08.08.13 um 19:03:39
 
pendejo schrieb am 08.08.13 um 18:18:42:
Ich habe es so herum gemacht, weil ....

Ich hatte nicht vor, dich zu kritisieren. Smiley
Wenn du den Eindruck hattest, dann SORRY.
Hab ja geschrieben "..je nach Flugplan.."

Nach oben
 
IP gespeichert  
pendejo
Member*
Offline
Beiträge: 88
Antwort #10 - 08.08.13 um 23:11:01
 
Nee, quatsch Zwinkernd Im Gegenteil sogar. Fand das mit dem Flugplan ein gutes Stichwort, weil das bei mir so entscheidend war. Deswegen habe ich mal ausgeführt, warum ich es so gemacht habe, falls es für den Thread-Ersteller oder auch andere interessant sein könnte.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Gretel
New Member
Offline
Beiträge: 27
Antwort #11 - 20.08.13 um 23:25:56
 
Hallo, 2 Wochen sind recht kurz für dieses Land, wenn Du noch Badeurlaub dort machen möchest. Ich weiss nicht, wie Dein budjet aussieht, aber ich würde Dir raten ein privates Auto (Taxi mit Driver) zu mieten. von Yangon auf den we nach Bagan oder Inle eine übernachtung in Tongoo, auf dem weg dorthin kannst du bago besichtigen. Entscheidest Du Dich für Inle würde ich 3 Nächte / 2 Tage einplanen (fürs 1. mal) einen Tag See am besten mit Markt und 1. Mal vielleicht Fahhrad zu den Hot springs nicht spektakulär aber zum relaxen echt gut. (mittlerweile) Auf dem Weg dorthin kommst du auch über kalaw Da könntest Du Dir überlegen, 1 nacht zu verbringen ist ein wunderschönes Bergdorf/Städtchen. Auch kannst Du auf dem Rückweg die Pitaya Höhlen noch mitnehmen. Auch gibt es auf dem Weg zum "Inle" ein altes Kloster, das man besichtigen kann. Wunderbar! Wenn Du von dort nach Bagan möchtest wäre es ratsam, wenn Du nicht hetzen möchtest, eine ZwischenübernaTongoo ( dort ist eine Moped Tour sehr ratsam, vielleicht doch eine nacht länger dort einplanen) an den Nwe Saung Beach /Silver Beach. Dort sind wir seit 9 jahren und es ist dort wirlich wunderbar ruhig. Wenn Du mehr "action" willst würde ich dir raten zum Ngapali Beach zu flieben, aber ruhig ist es überall. Egal wie, wollte Dir nur einen Vorschlag darbieten, geniess die zeit im Goldenden Land, du wirst es nicht bereuen LG Gretel
Nach oben
 
IP gespeichert  
aumsen
New Member
Offline
Beiträge: 3
Antwort #12 - 26.08.13 um 16:19:31
 
Also ich hab jetzt sehr viele gute Informationen von euch bekommen, vielen vielen Lieben dank dafür!

ich hab jetzt alles so weit geplant und werde auch 2-3 Nächte am Inle Lake bleiben, da der See ja recht groß ist, wollte ich noch Fragen, wo ich mich dort am besten aufhalten sollte? norden süden osten westen?

habe irgendwo gelesen, dass es auch "Hot Springs" geben soll am Inle Lake, kann mir jemand sagen wo?

gibt es noch hostels die ihr empfehlen könnt?

Danke und beste grüße Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
octopus
Member***
Offline
Beiträge: 318
Antwort #13 - 26.08.13 um 17:32:19
 
Beim Inle Lake übernachten die meisten in Nyaungshwe Town oder eben in Hotels auf dem Lake, was allerdings für mich nie in Frage käme, weil man dann immer ein Boot braucht um mal außerhalb des hoteleigenen Restaurants essen zu gehen. Dann gibt es noch ein paar (teure) Hotels etwas außerhalb von Nyaungshwe am östlichen? Seeufer - zumindest eines davon wirbt mit einem Spa und "Hot Spring Pool".

Die "Hot Springs", von denen Du vielleicht gelesen hast, liegen auch am östlichen? Seeufer und sind eher unspektakulär. Wir haben sie richtig suchen müssen und sind ein paar mal dran vorbei gefahren, obwohl sie fast direkt an der Straße liegen. Es handelt sich um zwei algenbesetzte Betonbecken (Frauen und Männerbecken durch eine Mauer als Sichtschutz getrennt), die mit richtig heißem Wasser gefüllt sind. Im Frauenbecken wusch eine Mutter ihre Wäsche, ihre Kinder und das Blechgeschirr. Ein paar Männer machten sich einen Spaß und hielten ein paar rohe Eier in ein kleines dampfendes Wasserloch. Das waren auch schon die Highlights.

Insgesamt waren die "Hot Springs" etwas enttäuschend aber nach einer Fahrradtour kann man dort wenigstens seine Beine ins heiße Wasser halten. 

Hoteltipp: Ich war bereits zwei Mal im Princess Garden und mehr als zufrieden.
Gruß
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben