Bin im Dezember 2012 die Strecke gefahren, die Fahrt dauert ca. 8-10h. Es gibt sowohl Tag- wie Nachtbusse, ich empfehle letzteres, dann verlierst Du keine Zeit und sparst noch eine Übernachtung. Natürlich ist fliegen komfortabler, aber kostet 100$ und ich würde dann lieber mal eine unbequeme Nacht auf mich nehmen. Aber das ist natürlich eine Geschmackssache und Budgetfrage. Ein Taxi für dieses Strecke lohnt sich auf keinen Fall, ist nicht wesentlich schneller und die Überlandbusse sind modern und klimatisiert (meist sogar zu kalt, warmen Pulli nicht vergessen!). Das Busticket kaufst Du am besten in Deinem Hotel, in Bagan gibt es in der Regel dann auch einen kostenlosen (im Busticket inbegriffenen) Pick.Up-Abholservice von Deinem Hotel zum Busbahnof in Nyaung U. Das Busticket kostet ca 12.000 bis 15.000K (ca. 11-13€). Allerdings ist die Ankunftszeit in Yangon ziemlich früh morgens, unbedingt vorab schon in Yangon ein Zimmer reservieren, dann kannst Du - wenn das Zimmer frei ist- bereits darein, ohne dafür extra bezahlen zu müssen. Ich selbst hatte 3 Nachtbusfahrten während meiner Reise und kam jedes Mal ziemlich früh an (ca. 3-5h), konnte jedes Mal bereits auf mein Zimmer.
M.E. lohnt es sich absolut, in Bagan noch ein paar Tage dran zu hängen. Ich persönlich war vier volle Tage dort, weil ich die Athmosphäre sehr schön und einzigartig fand. In den großen Tempeln können die Händler bzw. "Maler" allerdings etwas nervig sein, außerdem gibt es dort viele Touristen. Es lohnt sich, mit dem Fahrrad (ab 1.500K/Tag) abseits der großen Wege die vielen kleineren bzw. abgelegeneren Tempel zu erkunden, dort ist man fast für sich alleine. In einigen Tempeln finden sich auch Aufgänge nach oben (einfach im Eingangsbereich mal die Ecken erkunden, da gibt es vielfach Treppen, die oftmals mit Gittern verschlossen sind, manchmal aber auch nicht! Eine Taschenlampe (am besten Stirnlampe) nicht vergessen, v.a. falls Du den Sonnenuntergang genießen willst und dann mit dem Rad nach Hause fährst, es ist abseits der großen Straßen stockduster!
Ich empfehle auch eine Tour in den Süden oder fallst Du Trecking magst, in den Norden in das Gebiet um Hsipaw, dort kann man gut Wandern (geführt). Beeindruckend soll auch die Flussfahrt von Bhamo nach Mandalay sein, die Boote fahren allerdings nur ca. 2x die Woche und benötigen ca. 3 Tage. Außerdem kann es wegen Unruhen zwischen verschiedenen Ethnien in der Kachin-Provinz momentan problematisch sein, auf dem Landweg (Zug/Bus) nach Bhamo zu kommen. Eine ARD-Reportage über diese Flussfahrt lief letztes Wochenende:
http://www.ardmediathek.de/das-erste/weltreisen/myanmar-durch-das-land-der-tause... Am Ende gibt es auch noch Bilder zu Bagan.
Gute Reise wünsche ich!