Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
Euro, US-Dollar oder Kyat? (Gelesen: 14972 mal)
Chom
New Member
Offline
Beiträge: 4
18.01.13 um 00:58:58
 
Da in dem letzten Thread zu diesem Thema der letzte Beitrag 8 Monate alt ist und sich das Gespräch über 5 lange Seiten erstreckt  Durchgedreht , habe ich mir erlaubt das Thema neu zu eröffnen. Gerade auch unter dem Gesichtspunkt, dass sich in Myanmar zur Zeit tierisch viel tut.

Wie sind aktuelle Erfahrungen? Welches Verhältnis an Euro und Dollar wäre empfehlenswert? Mit was kann man eher bezahlen und was besser um es in Kyat zu wechseln?
Vielen Dank schon im Voraus für Antworten Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
lina
New Member
Offline
Beiträge: 18
Antwort #1 - 18.01.13 um 13:55:46
 
zahlen kannst du mit $ und Kyat. tw nur mit $ z.B. zug und flug, tw bieten guesthouses beides an, $ oder kyat. € kann man in den banken, wo man auch$ wechseln kann, wechseln. wir hatten hauptsaechlich $ mit, den betrag, den wir uns ausgerechnet hatten zu benoetigen, fuer eventuelle not- oder sonderfaelle dann auch noch € dabei.
die angeblich funktionierenden bankomat-automaten haben wir zwar gesehen, aber nutr gehoert, dass sie nicht funktionierten. selbst nicht versucht, da wir nciht wissen, wie hoch die gebuehren gewesen waeren. waere halt auch nur fuer den notfall gewesen. wenn die bankautomaten funktionieren, koennte man es sich ersparen, zusaetzliche € mitzunehmen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
jakeofyork
New Member
Offline
Beiträge: 9
Antwort #2 - 21.01.13 um 11:42:46
 
Weil man fast immer mit Kyat zahlt, außer Flug und Hotel und Zug, ist ein Tausch schon nötig. Wenn man mit $ zahlen will, hat man halt in Deutschland die Wechselgebühren Euro-$ zu zahlen. Aber daran denken: je höher der Wert desto besser ist im Allgemeinen der Kurs in Kyat. Also zum Wechseln 100$ oder 100Euro Schein, glatt wie ein Baby-Popo, keine Risse, neu muss er sein! Und: in Yangon an der Sule-Pagode treiben sich viele Gangster herum, die werden versuchen euch zu betrügen. Und das geht schneller als Ihr glaubt....
Nach oben
 
IP gespeichert  
Walsch
Member**
Offline
Beiträge: 185
Antwort #3 - 22.01.13 um 11:15:54
 
Dollar brauchten wir nur fuer Visa on Arrival und brauchen wir nur noch fuer die Flughafengebuehr bei der Heimreise, ansonsten haben wir nur Euro in Kyatt getauscht, damit fahren wir immer am besten...

Lg
Walsch
liebe Grüße aus Österreich

Doris und Walter
http://reise-berichte.at
Nach oben
Homepage | GTalk  
IP gespeichert  
Uwer
New Member
Offline
Beiträge: 5
Antwort #4 - 24.01.13 um 09:51:12
 
..... wieso " Flughafengebühr " ? Die ist doch nicht mehr nötig , da sie
im Flugpreis enthalten ist  ?!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Walsch
Member**
Offline
Beiträge: 185
Antwort #5 - 24.01.13 um 13:48:50
 
Ja, du hast recht !
Wir sind gestern ausgereist OHNE Flughafengebühr... ! Sorry ! Die letzten Jahre haben wir immer um die 10 USD / Perosn bezahlt.

lg
Walsch
liebe Grüße aus Österreich

Doris und Walter
http://reise-berichte.at
Nach oben
Homepage | GTalk  
IP gespeichert  
Uwer
New Member
Offline
Beiträge: 5
Antwort #6 - 24.01.13 um 16:01:02
 
Danke für die Bestätigung !
..... und , wenn ich das Visum schon vorab habe , kann ich mir also als " Pauschaltourist " das ganze
" Dollar-Gerödel " praktisch sparen . Das hört sich schon sehr normal an !  Prima !
Ha , beim heutigen Kurs von 1 Euro = 1145 Kyat bin ich dann in ca.14 Tagen Millionär !   Durchgedreht Laut lachend
Nach oben
 
IP gespeichert  
octopus
Member***
Offline
Beiträge: 318
Antwort #7 - 24.01.13 um 21:04:08
 
@Uwer
ich würde dennoch ein paar Dollar mitnehmen. Auch wenn Hotels und Transport schon bezahlt sind.Es gibt immer noch ein paar Gelegenheiten, in denen Dollar benötigt werden. Meist kann man nun auch Eintrittsgelder und andere "Fees" in Kyat bezahlen, aber ich würde mich wohler fühlen, wenn ich für den Notfall Dollars dabei hätte. Gruß
Nach oben
 
IP gespeichert  
Uwer
New Member
Offline
Beiträge: 5
Antwort #8 - 29.01.13 um 17:06:19
 
Danke für das Mitdenken ,

also , wenn ich etwas zusätzlich unbedingt brauche , hast Du recht ,    Smiley
... aaaber ,wenn mir jemand etwas verkaufen will , dann soll er doch bitte seine eigene
oder meine Währung akzeptieren !  Sonst soll er es behalten , .... aber das wird sicherlich
NICHT passieren !   Zwinkernd
Das ist der Wandel zur Normalität , oder ?
Gruß Uwe




Nach oben
 
IP gespeichert  
TotoOnTour
Member*
Offline
Beiträge: 75
Antwort #9 - 30.01.13 um 14:41:18
 
Ich würde mehr Dollar als Euro mitnehmen. Ist aber nur meine Meinung. Grund: Selten weiß man am ersten Tag was genau an Zaster benötigt. Yangon mal außen vor, gibts viele (nicht alle) Banken, die nur $ statt € tauschen. Sollte einer Art Notfall eintreten und man schwarz oder im Hotel tauschen gibts auch in vielen Fällen nur die Möglichkeit Dollar zu tauschen. Zudem war der Dollarkurs oft besser als der Eurokurs. Klar muss man auch die Dollar erst anschaffen. Wer aber viel unterwegs ist, der kann sie ggf auch noch anders verwenden. Wie gesagt, sind nur die persönlichen Erfahrungen und Austausch mit anderen. Eine feste Regel sehe ich da nicht mehr. Von Ort zu Ort, ggf von Zeit zu Zeit ist das ganz verschieden. Teils sind die Kursschwankungen immens. In der letzten Woche gabs für uns allein für 100 $ folgende Kurse (nicht, dass wir so oft getauscht hätten, oder sie in Anspruch genommen hätten, nur die präsentierten Angebote):
2 * 82.500
1 * 85.500
1 * 86.000
1 * 78.500
Nach oben
 
IP gespeichert  
smartinus
New Member
Offline
Beiträge: 10
Antwort #10 - 31.01.13 um 10:59:09
 
Uwer schrieb am 29.01.13 um 17:06:19:
also , wenn ich etwas zusätzlich unbedingt brauche , hast Du recht ,    Smiley
... aaaber ,wenn mir jemand etwas verkaufen will , dann soll er doch bitte seine eigene
oder meine Währung akzeptieren !  Sonst soll er es behalten , .... aber das wird sicherlich
NICHT passieren !   Zwinkernd

Bei den offiziellen Sehenswürdigkeiten, die staatlich verwaltet werden (Bagan, Inle, Mandalay, Schweddagon-Pagode etc) sind die Preise in Dollar ausgeschrieben. Wenn Du unbedingt in Kyat zahlen willst, dann ist das natürlich möglich. Mir wurde dann aber immer nur ein Kurs 1:1000 angeboten, also anstatt 10$ z.B. 10.000K. Das ist natürlich ein sehr schlechter Deal, ca. 15% Verlust! Ähnliches gilt auch für die Hotels. Da quasi alle Hotels auch als Wechselstube fungieren, kann man natürlich anstatt in Dollar auch in Kyat bezahlen. Der Wechselkurs ist in den Hotels um ca. 25-50K schlechter als  in den Banken bzw. am Flughafen!

Ich würde allerdings nur den Betrag in Dollar mitnehmen, der für Übernachtungen und Eintrittsgelder (und Flüge) vorgesehen ist, den Rest in Euro. Denn Euro in Dollar tauschen bringt natürlich auch Gebühren mit sich. Außerdem wird bei Euro nicht ganz so krass auf den Zustand der Scheine geachtet wie bei Dollarnoten.
Nach oben
 
IP gespeichert  
octopus
Member***
Offline
Beiträge: 318
Antwort #11 - 31.01.13 um 11:33:52
 
@smartinus
ich glaube, Uwer hat eine Pauschalreise gebucht - bei der alles inkludiert ist. So habe ich seine Posts verstanden.
Nach oben
 
IP gespeichert  
smartinus
New Member
Offline
Beiträge: 10
Antwort #12 - 03.02.13 um 23:25:36
 
octopus schrieb am 31.01.13 um 11:33:52:
@smartinus
ich glaube, Uwer hat eine Pauschalreise gebucht - bei der alles inkludiert ist. So habe ich seine Posts verstanden.

Ja, kann gut sein, octopus, das würde auch passen. Ich muss sagen, ich bin etwas entsetzt über eine solchen Tonfall von Uwer .. wie ". aaaber ,wenn mir jemand etwas verkaufen will , dann soll er doch bitte seine eigene oder meine Währung akzeptieren !  Sonst soll er es behalten , .... aber das wird sicherlich NICHT passieren !"

Klingt nicht sehr kultursensibel und genau mit solch einer Überheblichkeit sollte man in dem Land, aber eigentlich in keinem Land, nicht auftreten! Dabei hätten die Myanmarer  einen angemessenen Umgang mehr als verdient, in aller Regel einfach großartige Leute, Ich glaube niemand von denen würde eine solche Aussage und diesen Tonfall auch nur annähernd wählen.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Uwer
New Member
Offline
Beiträge: 5
Antwort #13 - 04.02.13 um 15:37:43
 
@smartinus  :
.... so einen Beitrag in der Schule hätte zur Antwort :  " Thema verfehlt ,    SETZEN  Note 6 "  !
Es geht hier für mich NUR darum , ob ich während meines Urlaubes Dollar benötige , oder ob ich
dubiose Geldwechsler und unseriöse Händler unnötigerweise unterstütze !
Es ist eine bodenlose Frechheit , mir solche " kulturelle Arroganz " zu unterstellen !   Schockiert/Erstaunt
Mein Rat an Dich : erst lesen , dann nachdenken , um zu verstehen ...... und erst DANN die Tastatur
bedienen !    Zwinkernd
Gruß Uwer
........ ich bin dann mal weg !   ( 4 Wochen  Traumurlaub in Myanmar  )    Kuss

Nach oben
 
IP gespeichert  
smartinus
New Member
Offline
Beiträge: 10
Antwort #14 - 04.02.13 um 23:12:15
 
Uwer schrieb am 04.02.13 um 15:37:43:
@smartinus  :
.... so einen Beitrag in der Schule hätte zur Antwort :  " Thema verfehlt ,    SETZEN  Note 6 "  !

Na, ehrlich gesagt, lassen mich doch gerade solche Aussagen an dem notwendigen Respekt im Ungang mit anderen Menschen, sei es in Deutschland oder Myanmar, zweifeln. Was nimmt man sich heraus, andere mit "SETZEN Note 6" abkanzeln zu dürfen?

Aber mein Eindruck kann natürlich täuschen, ich möchte hier sicherlich niemandem etwas Falsches unterstellten, sondern lediglich dafür plädieren, überall, aber gerade in einem Land wie Myanmar, wo die Menschen noch recht unverbraucht und in aller Regel wirklich außerordentlich höflich und hilfsbereit Touristen gegenüber stehen, mit Höflichkeit und Respekt den Einheimischen zu begegnen.

Uwer schrieb am 04.02.13 um 15:37:43:
........ ich bin dann mal weg !   ( 4 Wochen  Traumurlaub in Myanmar  )    Kuss



Schöne Reise wünsche ich, ganz ehrlich, ist wirklich ein Traumland!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben