Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Trekking - Im Dschungel und in den Bergen (Gelesen: 5241 mal)
Guido
New Member
Offline
Beiträge: 19
16.10.12 um 19:06:52
 
Hallo zusammen,

ich hatte in meinem Beitrag zur Reiseplanung für Myanmar/Kambodscha bereits ganz am Ende kurz eine Frage zum Thema Trekking gestellt. Allerdings aufgrund des Betreffs, schaut wahrscheinlich keiner dort rein Zwinkernd!

Wir planen im Februar nun eine 4-wöchige Reise durch Myanmar, also Kambodscha fällt aus Zeitgründen raus.

Nun zu den Fragen:
Wir möchten einerseits gerne durch den Dschungel trekken. Gibt es in Myanmar überhaupt die Möglichkeit durch tropisch grünen Dschungel zu trekken? Zum Vergleich wir waren dieses Jahr im Gunung Leuser Nationalpark auf Sumatra in Indonesien.

Einen zweiten Trekkingausflug planen wir in höhere Regionen. Hier habe ich bereits im Loose gelesen, dass sich Trekking-Touren im Norden nur schwer organisieren lassen und recht teuer sind. Wir müssen auch nicht unbedingt auf 5000-6000 Meter Höhe trekken. Aber habt Ihr Erfahrungen, wo Trekken in den Bergen möglich ist?

Schöne Grüße
Guido
Nach oben
 
IP gespeichert  
pathfinder
Member**
Offline
Beiträge: 130
Antwort #1 - 16.10.12 um 20:33:31
 
Ich weiss jetzt zwar nicht  wie's im Dschungel auf Sumatra aussieht, leider war ich dort noch nicht Griesgrämig  aber wenn es sich dort um Regenwald handelt wirst du was ähnliches in Myanmar wahrscheinlich nicht finden.
Trekking kannst du gut zwischen Kalaw in dem Inle See machen oder auch rund um Hsipaw. Bei der Tour von Kalaw zum Inle See geht man durch hügeliges, teils bewaldetes Gelände, teils Felder und Dörfer, jedenfalls nicht durch Wald den ich als saftigen immergrünen Dschungel bezeichnen würde.
Wie die Gegend im Norden aussieht weiss ich nicht, denke aber dass auch dort, schon bedingt durch die nördlichere Höhenlage, der Wald mit Sumatra nicht vergleichbar ist.

grüsse,
pathfinder
Nach oben
 
IP gespeichert  
Guido
New Member
Offline
Beiträge: 19
Antwort #2 - 16.10.12 um 21:47:53
 
Hallo Pathfinder,

danke für deine Vorschläge für die Route von Kalaw zum Inle See und um Hsipaw. Wie sind denn die Höhenunterschiede beim Trekking in diesen beiden Gebieten? Geht es eher Richtung wandern oder ist es schon mit Anstrengung verbunden Zwinkernd?

Auf Sumatra ist es tropischer Regenwald zwischen 0 und 1000 m Höhenunterschied. Also wirklich klassisch drückend heißes, feuchtes Regenwaldklima.

In höheren Lagen, wie im Norden, hab ich bisher eher an eine Landschaft wie die Ausläufer der Anden in Südamerika gedacht. War jemand dort schon unterwegs?
Nach oben
 
IP gespeichert  
pathfinder
Member**
Offline
Beiträge: 130
Antwort #3 - 17.10.12 um 14:21:24
 
Ich denke das Trekking rund um Kalaw / Pindaya, Inle See, Hsipaw kann man schon noch als Wandern bezeichnen. Von Kalaw zum Inle See sind wir 5 - 7 Stunden pro Tag gegangen plus ausreichend Pausen. Das Gelaende ist huegelig, mal auf-, mal abwaerts, im Durchschnitt aber abfallend, speziell am letzten Tag vor Ankunft am See. Auf unserem Trek sind wir in Indein angekommen und hatten da auch noch Gelegenheit zur Besichtigung. Vom Schwierigkeitsgrad her also nicht anspruchsvoll. Klima im Dezember: tagsueber schoen warm (geschaetzte 25 - 30 Grad), man kommt also schon mal is schwizen, nachts sehr kuehl (5 - 10 Grad, Fleecejacke notwendig)

gruesse,
pathfinder
Nach oben
 
IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Offline
Beiträge: 513
Antwort #4 - 19.10.12 um 13:56:34
 
Wenn du gute Trekkingtouren suchst, solltet ihr nach Putao gehen. Da gibt es einige Optionen und neben einer sehr exklusiven Lodge auch bezahlbarere Unterkünfte und auch Mehrtagestrekkings mit Zeltübernachtung werden angeboten.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Guido
New Member
Offline
Beiträge: 19
Antwort #5 - 20.10.12 um 08:16:44
 
@Soulskier76: Warst du auch in Putao trekken? Ich habe auch gelesen, dass es dort landschaftlich außergewöhnlich schön sein soll, zudem sehr abgelegen vom Tourismus. Was mich abschreckt ist der finanzielle Aspekt!
Wie viel Tage würdes du für einen Trip nach Putao von Mandalay aus empfehlen? Mehr als 600-700 € möchte ich p.P. eigentlich nicht für 5 Tage bezahlen. Ist das realitisch inklusive Flug?

Eine andere Alternative wäre auch noch der Mt. Victoria? Hat hier auch schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Nach oben
 
IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Offline
Beiträge: 513
Antwort #6 - 20.10.12 um 15:48:22
 
Nein, ich war noch nicht dort. Hatte vor 4 Jahren mal einen Trip dorthin vorbereitet, musste dann aber kurzfristig umplanen. Für Putao alleine würde ich eine Woche planen. 2-3 Nächte An und Abreise und dann 4-5 Nächte Trekking. Kenne die aktuellen Preise nicht aber mit 700 Euro sollte ein Putao Trip machbar sein. Wenn du aber noch Mandalay dazunehmen willst, dass wird es zeitlich zu eng.  In Pindaya kannst du auch schöne Tagestouren in die umliegenden Hügel und Dörfer machen. Vielleicht eine Option für dich. Oder Hsipaw.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben