Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 
was bringt man als gastgeschenk mit? (Gelesen: 12320 mal)
Hilleken
Member*
16.10.12 um 13:36:24

ich reise im nov. nach myanmar. worüber freuen sich burmesen, wenn man ihnen etwas mitbringt? weiß das jemand? ich meine jetzt keinen technikfirlefanz oder sowas. sondern etwas, was uns vielleicht gar nicht klar ist, dass es dort nur schwer zu bekommen ist. für uns aber selbstverständlich. schwer darf es auch nicht sein. ich weiß, man freut sich über bücher. 1-2 wollte ich schon einstecken. aber da ich in summe 3 monate unterwegs bin, darf es nicht zuviel wiegen.

IP gespeichert  
Walsch
Member**
Antwort #1 - 16.10.12 um 13:49:45

Unsere Freundin ( und Reiseleiterin )freut sich z.B. immer sehr über dicke Socken , Handschuhe etc Smiley Kann ja in manchen Gebieten sehr kalt sein. Gern gesehen waren bisher auch Schreibwaren für die Kinder...

lg

Walsch
liebe Grüße aus Österreich

Doris und Walter
http://reise-berichte.at
Homepage | GTalk  
IP gespeichert  
pathfinder
Member**
Antwort #2 - 16.10.12 um 16:54:52

Nagellack ist bei mir sehr gut angekommen, muss kein teurer sein. Kraeftige Farben fuer Maedchen/Frauen (Lila, Violett, Dunkelrot),  Schwarz fuer Maenner/Jungs. (Schwarz lackierte Naegel bei Maennern sieht man gar nicht so selten, z. T. aber auch kraeftig Gruen oder Blau)

gruesse,
Pathfinder

IP gespeichert  
Hilleken
Member*
Antwort #3 - 16.10.12 um 19:26:55

genau auf solche antworten hatte ich gehofft.

von den schreibwaren hatte ich gelesen bei stefan-loose und wollte das in yangon kaufen und nicht von hier mitnehmen. das paßt, oder?

IP gespeichert  
olepho
Member**
Antwort #4 - 17.10.12 um 00:47:25

Ich möchte mich der Frage anschließen.
Wir werden im nächsten Urlaub mit 2 Guides jeweils 4, bzw. 9 Tage unterwegs sein.
Da bereits der E-Mail Kontakt mit beiden super nett war, möchte ich gleich von Deutschland aus für beide ein Geschenk mitnehmen, was ich ihnen am Ende des Trips jeweils überreichen kann.
Obwohl ich bereits 2 mal in Myanmar war, fehlt mir irgendwie die zündende Idee.
Hat jemand noch einen Tipp ?

Lg olepho

IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Antwort #5 - 19.10.12 um 14:02:01

Haribo kommt immer super an. Genial für Kinder sind Modellierballons, aus denen du dann Hunde oder sonstige Figuren baust und verschenkst...

IP gespeichert  
Rinaldo53
New Member
Antwort #6 - 22.10.12 um 20:03:58

Kugelschreiber, kleine Seifen und Duschgel, Lippenstifte, Bonbons, kleine Packungen Gummibärchen,kleine Schokoladen...
Dies ist meine Erfahrung aus der gerade beendeten 3-wöchigen Rundreise.

IP gespeichert  
kweli
Member***
Antwort #7 - 23.10.12 um 09:40:41

Ja weil sich die Leute in Myanmar ja auch nicht selber Duschgel, Seife, Bonbons etc kaufen können.

Oh je, was für erniedrigende Geschenke. Ich würde mich für sowas schämen.

Wenn ihr schon das Bedürfniss habt mit eurem Geld um euch zu werfen dann verwendet es doch lieber sinnvoll und spendet etwas für die Flüchtlinge im Kachin-State oder gebt es Schulen, sozialen Einrichtungen, Klostern, Kinderheimen etc.

IP gespeichert  
Walsch
Member**
Antwort #8 - 24.10.12 um 12:13:09

Ja, in den Dörfern kann man z.B Schulbänke "sponsoren", meist so um die 6000 Kyatt.... und die Kinder freuen sich.
liebe Grüße aus Österreich

Doris und Walter
http://reise-berichte.at
Homepage | GTalk  
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #9 - 24.10.12 um 12:37:15

Nur meine Meinung

Ich bin grundsätzlich gegen Geschenke für Kinder. Klar, Haribo & Co. kommen bei Kindern gut an. Mit Haribo fängt es an und wenn die Minipäckchen alle sind kommt meistens etwas Geld. Irgendwann fangen Kinder das betteln an und das ist normal. Irgendwann sehen einige die Eltern der Kinder, dass betteln eine Einnahmequelle ist und sie schicken ihre Kinder. Wenn betteln nicht mehr reicht, dann werden Kinder in vielen Fällen zum stehlen angeheuert. Das alles ist keine Spinnerei, sondern an vielen Orten auf der Erde die gleiche Entwicklung.

Wer in einem Land wie Myanmar etwas positives / nachhaltiges erreichen will, der soll sich den obigen Beitrag von Kweli oder walsch nochmals durchlesen.

lg schokolade

IP gespeichert  
Hilleken
Member*
Antwort #10 - 02.11.12 um 12:51:03

Gute Hinweise. Danke schön. Ich glaube nicht, dass man zwingend mit Haribo o.ä. die Bettelei forcieren muß. Auch da kommt es immer an, wie und in welchem Umfang und mit welcher Motivation man etwas tut. Denn auch in westlichen Ländern kann man von Herzen etwas kleines verschenken und derjenige freut sich, obwohl er sich das selber hätte kaufen können. Übergebe ich es aber mit einem Gedanken der Überheblichkeit ist es für niemanden förderlich. auch nicht für den Schenkenden. Nirgends auf der Welt. Die Schulbank finde ich eine gute Idee. Da werde ich mich umhören.

IP gespeichert  
Hilleken
Member*
Antwort #11 - 02.11.12 um 12:54:50

@schokolade. Du eckst bei mir oft an, mit dem was Du schreibst. Aber ich habe auch schon viel  durch Deine posts erfahren und gelernt. Sowohl über das anecken als auch über das lernen freue ich mich Smiley danke.

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #12 - 02.11.12 um 16:29:19

Hilleken schrieb am 02.11.12 um 12:54:50:
@schokolade. Du eckst bei mir oft an, mit dem was Du schreibst. Aber ich habe auch schon viel  durch Deine posts erfahren und gelernt. Sowohl über das anecken als auch über das lernen freue ich mich Smiley danke.

Verstehe die Aussage jetzt nicht. Macht aber nichts, werde trotzdem weiterleben.

IP gespeichert  
Hilleken
Member*
Antwort #13 - 03.11.12 um 12:25:32

Du antwortest für meinen Geschmack manchmal ein bißchen zu ruppig. Meine Meinung. Und es war auch nicht als Angriff gemeint. Weiterleben sollst Du bitte. Zwinkernd Denn wie bereits geschrieben, habe ich durch deine posts schon wirklich viel erfahren können.

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #14 - 03.11.12 um 12:53:18

Hilleken schrieb am 03.11.12 um 12:25:32:
Du antwortest für meinen Geschmack manchmal ein bißchen zu ruppig. Meine Meinung.

Ich sehe so manche gestellten Fragen etwas kritisch. So auch hier. Mit welcher Naivität, Überheblichkeit und "Gutmenschentum" manche glauben, sie seien die Grössten ud Tollsten, wenn sie den "armen Burmesen/Birmanen" (wie auch immer) Geschenke mitbringen wollen. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Mit solchen Vorhaben wird nur Schaden angerichtet. Dort leben, wie woanders auch, normale und stolze Menschen, die keine mitleidigen Mitbringsel brauchen, sondern pragmatische und nachhaltige Unterstützung. Die ist mit Sicherheit nicht in Haribo & Co. zu finden. Deshalb bin ich etwas deutlicher.

Ähnliches trifft nach meiner Meinung auch für Reiseplanung oder das "Condorthema" zu. Viele Leute reisen nach Myanmar mit dem Tenor "und nach mir die Sintflut" oder als Pauschalreisende oberflächlich und abgeschottet.

Kaum einer ist sich darüber im klaren, dass er schon bei der Hinreise mehrere Kulturkreise überfliegt und Myanmar eine zur Zeit ganz besondere Stellung in diesem Zusammenhang hat.

Das ist auch nur meine Meinung, die wahrscheinlich nicht viele mit mir teilen.

lg schokolade

IP gespeichert  
Seiten: 1 2 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben