Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Wasserstand des Irrawaddy im März (Gelesen: 2508 mal)
SonicNurse
New Member
Offline
Beiträge: 1
23.08.12 um 12:12:19
 
Liebe Burma-Erfahrene,
Anfang bis Mitte März 2013 kann ich endlich meine erste Myanmar-Reise verwirklichen. Natürlich wird dabei erst mal die Rennstrecke abgeklappert. U.a. möchte ich gern von Mandalay nach Bagan fahren, wenn möglich mit dem Schiff. Im Loose steht, dass der Irrawaddy mit speed boats ganzjährig befahrbar ist - in Reiseberichten habe ich aber auch schon gelesen, dass Schiffe/Boote auf Sandbänken aufsetzten und nicht weiterfahren konnten. Da wir uns im März ja am Ende der Trockenzeit befinden, wollte ich euch Kundige fragen, ob ihr Infos zum Wasserstand des Flusses habt bzw. ob ihr überhaupt dazu ratet, im März (und bei wenig Zeit), auf dem Irrawaddy rumzuschippern.
Lieben Dank im Voraus!
Nach oben
 
IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Offline
Beiträge: 513
Antwort #1 - 24.08.12 um 17:37:03
 
Gefühlsmässig würde ich sagen, dass die Chancen im März moch gut sind. Das Ende der Trockenzeit ist ja doch eher Ende April. Gleich wohl ist das Klima immer undurchschaubarer. Hatten z.B. 2010 im Januar einen Wasserstand am Inle See erlebt, wie ich ihn so niedrig noch nie gesehen habe (auch im April nicht)  würde es einfach mal einplanen und zur Not improvisieren...
Nach oben
 
IP gespeichert  
HTC
New Member
Offline
Beiträge: 48
Antwort #2 - 24.08.12 um 19:06:24
 
Die Frage lässt sich schwer beantworten.
Ich bin schon Ende Januar 2011 etwa 30km vor Bagan auf einer Sandbank  hängen geblieben. Die ganze Fahrt von Mandalay nach Bagan war aufgrund des niedrigen Wasserstands in der Zeit schon sehr kritisch. Ich hatte aber noch das Glück, dass ich nachts von einem Fischer mit einem kleinen Boot aus Bagan abgeholt wurde. Allerdings ist eine fast 2 Stunden Bootsfahrt in einer Nussschale nachts um 1 Uhr mit Sicherheit nicht jedermanns Sache. Dies ist aber normalerweise auch nicht üblich!
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #3 - 30.08.12 um 00:33:07
 
Wir sind Anfang April von Bagan nach Mandalay gefahren. Vor Mandalay gings nur im Schritttempo voran und es wurde mit Stangen gelotet (so heisst das gaube ich).  Festgefahrene Schiffe konnten wir keine sehen. Wie der Wasserstand in 2013 ist, weiss ich auch nicht.
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben