Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Erste Burma Reise / Rennstrecke und Co. (Gelesen: 4012 mal)
chaot01
New Member
03.08.12 um 16:43:19

Hi zusammen,
ich habe die Möglichkeit, zwischen dem 23.08. und 27.09. alleine eine Auszeit in Asien zu verbringen und habe mich dazu entschieden, daß Myanmar auch auf der Reise-Route stehen soll, ich habe mich hier im Forum und im Reiseführer auch schon etwas eingelesen...
Da die Preise momentan wohl steigen, muss ich allerdings etwas auf mein Budget achten und bin somit unschlüssig, was die finale Routenplanung in Myanmar angeht. Ich denke, um einen Inlandsflug komme ich nicht rum, da ich plane, ca. 16 - 17 Tage im Land zu bleiben (Rückflug ist noch nicht gebucht) und mir gerne neben Yangon (1 1/2 Tage), Inle See (2 Tage), Bagan (3 Tage) und Mandalay (2 Tage) auch noch Ngwe Saung und Chaung Tha Beach am Ende der Reise geben will.
Meine Frage(n) nun:
Wie ist das Routing am sinnvollsten, wenn ich - wie beschrieben - zum Schluß an die Küste will?
Wenn ich einen Flug vorab buche und eher in Low Budget Unterkünften (falls es die noch gibt) nächtige, wieviel soll ich an Bargeld-Budget einplanen?
Über eure Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar, danke
cheerio

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #1 - 03.08.12 um 16:56:14

Nun ja, wenn du auf dein Budget achten musst, dann würde ich Myanmar zur Zeit meiden.  Den Strand kannst du in Myanmar ganz auslassen und besser einen Strand in Thailand oder sonstwo suchen, das ist wesentlich günstiger.

Zum Budget: Plane für eine Nacht um die 30€ und rund 40 € für den Rest. Dazu kommen noch die Inlandsflüge. Wenn es günstiger wird, dann hast du halt was übrig.

IP gespeichert  
KSC_Kralle
Member**
Antwort #2 - 03.08.12 um 18:59:11

Hallo!  Also ich reise mit meiner Partnerin im Dezember nach Burma. Bin in Yangon, Bago, gehe dann in den Süden und mache noch einen Abstecher an den Inle-See. Dort hat es uns bei unserer ersten Burma-Reise 2004 am besten gefallen. Zum Abschluß gehts dann noch an den Ngwe Saung Beach. Habe fast alle Hotels vorgebucht da ich ja in der HS unterwegs bin. Wir zahlen zwischen 23 US$ und 40 US$ ( und das am Inle-See, weil wir uns mal etwas Luxus gönnen wollen) für sehr gute Unterkünfte. Also die 30 Euro im Schnitt für Unterkunft würde ich für überteuert halten. Am Ngwe Saung Beach zahlen wir 35 US$ für einen Bungalow Beachfront. Würde aber auch billiger gehen. Das mal als kleine Info von mir zu den Unterkunftspreisen.
   Grüße    Sven

IP gespeichert  
alex63
Member**
Antwort #3 - 03.08.12 um 19:05:35

@chaot, bei den stränden musst du aufpassen, da machen viele unterkünfte erst im oktober auf (normalerweise)

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #4 - 03.08.12 um 22:29:44

@kralle
Du zahlst für die Übernachtung zwischen 23 und 40 US$. Das sind im Mittel um die 27€. Ich habe geschrieben, dass chaot mit 30€ Übernachtungskosten kalkulieren soll. Wenn was übrig ist, dann ist es auch gut. Wo ist denn ausser einer kleinen Reserve der Unterschied zwischen deiner und meiner Rechnung, ohne eine Milchmädchenrechnung aufzumachen.
Oder kann ich nicht mehr rechnen.

IP gespeichert  
KSC_Kralle
Member**
Antwort #5 - 04.08.12 um 08:32:42

@schokolade55
Wollte deine Angabe nicht in Frage stellen. Wollte nur chaot01 einen Überblick geben. Es ist ja so das wir am Inle See auch ein sehr gutes Guesthouse für 20 US$ hatten uns aber ausnahmsweise für unsere Verhältnisse luxeriöse Unterkunft entschieden haben. Sonst zahlen wir außer am Strand max. 25US$. Aber wie du schon sagtest wenn er am Schluß etwas billiger wegkommt ist es ja super für ihn. Und auf jeden Fall gebe ich dir Recht das man in anderen südostasiatischen Ländern billiger wegkommt.
   Gruß  Sven

IP gespeichert  
saschamue
New Member
Antwort #6 - 04.08.12 um 14:35:53

Ich denke, dass du dir nicht so grosse Budgetsorgen machen musst. Deine Planung faellt immernoch in die Regenzeit, da ist es tendenziell guenstiger. ich bin jetzt seit knapp 2 wochen in Myanmar und habe minimum 6 Dollar und Max. 8000 Kyats bezahlt. Leute die gerade von den noerdlichen Touri-Orten kamen, sprachen von max. 15 Dollar.
Ausserdem bin ich nicht sicher, ob du den Inlandflug brauchst. Du kannst im Moment relativ guenstig mit dem Aircon-Bus fahren, der zum schlafen gar nicht so uebel ist.
Ausserdem wuerde ich die kueste um diese Zeit nicht unbedingt einplanen. So schoen ist es naehmlich da auch zu deiner geplanten Reisezeit noch nicht. Ausserdem sind da viele Strassen total geflutet.

IP gespeichert  
chaot01
New Member
Antwort #7 - 05.08.12 um 11:09:23

Super, vielen Dank für Eure Antworten. Die Küste hatte ich auch nur auf dem Plan, da eine weitere Reise im nächsten/übernächsten Jahr geplant ist und ich mal für ein paar Tage die Lage checken wollte. Aber das hak ich jetzt ab und konzentiere mich auf die Standards, so daß ich bei der nächsten Reise - dann mit Freundin, die vor ca. 10 Jahren das letzte Mal in Myanmar war und eben die Rennstrecke schon durch hat - tiefer eintauchen werde  Zwinkernd
Das mit den Aircon Bussen ist ebenfalls ein sehr nützlicher Tip, somit plan ich jetzt mal gar nix groß und laß mich einfrach treiben. Eben so, wie wir es bislang auch in Kambodscha, Laos usw immer gemacht haben...
Dass es in anderen Ländern momentan deutlich günstiger ist, war mir klar, wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich halt eher Backpacker denn Luxustouri bin  Smiley
War nur etwas verunsichert, da es immer heisst, dass das Traveln in Myanmar nicht so einfach wie in anderen asiatischen Ländern sei, aber das seh ich dann ja.
Anyway, vielen Dank nochmal!

IP gespeichert  
JKB
New Member
Antwort #8 - 05.08.12 um 14:50:24

saschamue schrieb am 04.08.12 um 14:35:53:
Ausserdem bin ich nicht sicher, ob du den Inlandflug brauchst. Du kannst im Moment relativ guenstig mit dem Aircon-Bus fahren, der zum schlafen gar nicht so uebel ist.

Kannst du oder jemand anders hier etwas zur Autobahn zwischen Yangon und Mandalay sagen?
Mein Freund hat gelesen, dass sie nun ausgebaut ist und die Fahrzeit zwischen den beiden Orte kürzer geworden ist.
Wir sind diese Strecke bereits 2003 mit dem Bus gefahren und wollen auch Ende August nochmal nach Burma.

IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Antwort #9 - 05.08.12 um 19:03:00

@jkb
Zwischen den beiden Städten befindet sich eine Autobahn. Die Raststätten sind ganz gut. Die Busse machen zwei bis drei Pausen. Die Fahrzeit zwischen den beiden Städten (ab Busbahnhof jeweils) dauert gute acht Stunden. Der Fahrpreis betrug im April rund 12€ pro Nase. Beim buchen versuchen, einen Platz in der zweiten oder dritten Reihe zu bekommen.

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben