Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seiten: 1 2 3 
Übernachtungskosten in Myanmar - steigende Preise (Gelesen: 26191 mal)
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
06.05.12 um 16:41:42
 
Die Übernachtungspreise in Myanmar sin in den letzten Monaten gestiegen. Was vorher 30US$ kostete, soll jetzt das doppelte und mehr kosten. Ärgerlich

Wie sind euere Erfahrungen und wie denkt ihr über die Preissteigerungen?

Gruss Schokolade Smiley
Nach oben
 
IP gespeichert  
Soulskier76
Member****
Offline
Beiträge: 513
Antwort #1 - 06.05.12 um 17:50:30
 
Das ist in der Tat so. Man kann ja deinem Rat folgen, den du in einem anderen Thread gegeben hast und höhere Preise einfach nicht akzeptieren...
Nach oben
 
IP gespeichert  
wenki
New Member
Offline
Beiträge: 28
Antwort #2 - 06.05.12 um 19:05:19
 
Hallo, hier nocheinmal eine aktuelle Stellungnahme von meinem Kontaktmann vor Ort zu den erwartenden Reisekosten für die Saison 2012/2013 für euch zur Kenntniss:
Zittat Anfang:
Preise fuer 2012/2013:
Da das Panorama Hotel in Yangon die Preise um 100% erhoeht hat, wuerden wir Ihnen in Yangon ein anderes Hotel empfehlen.

Bitte beachten Sie, dass die Preise fuer 2012/2013 um gut 30% hoeher liegen.
Grund ist die starke Nachfrage an Myanmar, die Hotels haben die Preise zum Teil um 50% bis 100% erhoeht. Inlandsfluege werden um 20% bis 30% teurer und auch die Mietpreise fuer Fahrzeuge werden sich um gut 20% erhoehen. Zittat Ende.   Traurig
Wie soll man das Nennen? Inflation? oder Abzocke?
Nach oben
 
IP gespeichert  
HTC
New Member
Offline
Beiträge: 48
Antwort #3 - 08.05.12 um 21:07:24
 
Hier ein  Artikel zu diesem Thema:
http://www.mmtimes.com/2012/news/625/news62511.html

Da hilft wirklich nur die Preise nicht akzeptieren und ein anderes Ziel suchen
Das  Preis-Leistungsverhältnis stimmt  für die Hotels auch einfach nicht. Jeder versucht jetzt dort schnell viel Geld zu verdienen. Auch die Fahrer versuchen die Touristen auszunehmen. Ich habe paar Angebote gesehen. Ihre Preise waren jenseits von Gut und Böse.

Touristen, die immer alles glauben was in den Medien propagiert wird und demzufolge das Land  in der Vergangenheit boykottiert haben, werden jetzt richtig abgezockt.


Nach oben
 
IP gespeichert  
TotoOnTour
Member*
Offline
Beiträge: 75
Antwort #4 - 09.05.12 um 12:30:02
 
HTC schrieb am 08.05.12 um 21:07:24:
Hier ein  Artikel zu diesem Thema:
http://www.mmtimes.com/2012/news/625/news62511.html

Da hilft wirklich nur die Preise nicht akzeptieren und ein anderes Ziel suchen
Das  Preis-Leistungsverhältnis stimmt  für die Hotels auch einfach nicht. Jeder versucht jetzt dort schnell viel Geld zu verdienen. Auch die Fahrer versuchen die Touristen auszunehmen. Ich habe paar Angebote gesehen. Ihre Preise waren jenseits von Gut und Böse.

Touristen, die immer alles glauben was in den Medien propagiert wird und demzufolge das Land  in der Vergangenheit boykottiert haben, werden jetzt richtig abgezockt.




Nicht jeder der zum ersten Mal hinfährt hat es "boykottiert" oder ist mit Dummheit gesegnet. Ich z.B. hatte es grds mal auf dem Plan als anschließend die Flutkatastrophe kam. Da noch nichts gebucht war und ich dort sicher keine Hilfe gewesen wäre habe ich mich umentschieden. Ich schreibe das nicht, weil ich mich von dir persönlich angegriffen fühle. Ich schreibe dies, da ich letzter Zeit hier feststelle, dass sich nur im Land selber seit dem 1.4. einiges getan hat. Auf deutsch: Mir wird hier bisken viel pauschalisiert
Danke
Nach oben
 
IP gespeichert  
apicula
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #5 - 10.05.12 um 16:10:33
 
Hallo, mein Freund und ich planen eine 3-wöchige Reise durch Myanmar. Flüge sind schon gebucht, Mitte Juni geht es los. Da wir beide "frische" Uniabgänger sind u daher nur einen begrenzten Betrag für diese Reise aufbringen können, beunruhigen mich diese Veränderungen gerade sehr... Darum noch einmal eine ganz aktuelle Frage, wie schätzt ihr die Lage in den kommenden Wochen ein? Gibt es noch günstige Unterkünfte (Hostels, Guesthouses, wir brauchen kein Hotel) und muss man vorab buchen (wenn überhaupt möglich)? Eigentlich hatten wir gedacht, dass wir von den Preisanstiege in der Nebensaison noch nicht so viel spüren würden, dass das jetzt doch so rasant geht ist ja echt erschreckend...  unentschlossen
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #6 - 10.05.12 um 16:21:55
 
Hallo apicula,
wir sind jetzt seit drei Wochen zurück.
Ich würde euch raten, die Unterkünfte von hier aus zu reservieren oder zu buchen. Lasst euch beim reservieren den Preis bestätigen. Die besseres GH und Hotels waren meit ausgebucht. Wie du auch in den anderen Beiträgen lesen kannst, ist die Situation nicht gaz so gut. Vielleicht habt ihr aber Glück und findet vor Ort etwas, wobei ich das Risiko nicht eingehen würde. Wir mußten auch für zwei Nächte etwas suchen und haben "abgekotzt" weil alles voll war, oder die Preise jenseits von Gut und Böse waren. Hatten aber dann doch Glück. Übrigens ist von hier aus buchen oft günstiger.

Wenn ihr die Preise ganz aktuell für eure Reise wissen wollt, dann fragt doch in euren Unterkünften mal nach. Die Antworten dauern aber immer ein paar Tage.

Ich kenne euer Budget nicht, aber mit 30US$ für zwei solltet ihr schon rechnen.
Gruss Schokolade
Nach oben
 
IP gespeichert  
apicula
New Member
Offline
Beiträge: 2
Antwort #7 - 10.05.12 um 20:52:23
 
Hallo Schokolade,
danke für den Tipp! 30$ die Nacht wären ok, insofern sich nicht auch alle anderen Kosten wie Zug- und Busfahrten, Essen etc verdoppelt haben...
Das ist jetzt vielleicht eine etwas blöde Frage, aber wie habt ihr denn vorab die Zimmer gebucht? Per Telefon oder Reisebüro? Die meisten Hostels konnte ich bislang leider nicht im Internet finden.
Und wie hat euch der Urlaub sonst gefallen? Ich habe leider in den letzten Tagen immer mehr Kommentare von Urlaubern entdeckt, die recht enttäuscht bzw. sogar genervt waren, weil sie das Gefühl hatten, überall aufpassen zu müssen nicht über den Tisch gezogen zu werden. Ich hatte eigentlich einen ganz anderen (sehr positiven!) Eindruck von dem Land gewonnen...
Noch einmal danke! Smiley
apicula
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #8 - 10.05.12 um 23:50:33
 
hallo apicula,
wir haben alle Zimmer von hier aus reserviert (Internet), bzw das erste Hotel in Yangon (trivago) gebucht. Dass alles teurer wird als vorher gedacht, war uns klar, also haben wir etwas mehr Geld mitgenommen. Wenn mir unterwegs etwas zu teuer (Taxipreise) erschien, hab ich halt NEIN gesagt und Punkt.

Ich  habe mich über die Preise nicht geärgert und mir meine Reise nicht versauen lassen. So teuer war es auch nicht. Für Ü/F haben wir im Schnitt 30€ ausgegeben und für den Rest haben wir so 40€ für zwei am Tag gebraucht. Da war dann alles drinnen (ohne Flugtickets).
Also stellt euch darauf ein, dass ihr wahrscheinlich um die 70€ am Tag braucht und freut euch, wenn es günstiger wird.

Die Menschen in Myanmar sind nett, das Essen ist gut, die Kulturstätten sind einmalig, also positiv denken Smiley, dann wird es schon schön werden. Störend waren die recht häufigen Passkontrollen (5x) durch das Mililililtär.

Unsere Reise fand ich gut, habe aber schon anderes gesehen, was mir persönlich in Teilen besser gefiel. Myanmar hat sein Top`s, aber zwischendrinnen fehlte mir manchmal was. Wenn ich es nicht gemacht hätte, würde ich es mit dem Wissen heute wieder machen. Kompliziert? Nee, ganz bestimmt nicht.

Gruss Schokolade


Nach oben
 
IP gespeichert  
Walsch
Member**
Offline
Beiträge: 185
Antwort #9 - 11.05.12 um 07:57:42
 
schokolade 55 schrieb am 10.05.12 um 23:50:33:
mehr Geld mitgenommen. Wenn mir unterwegs etwas zu teuer (Taxipreise) erschien, hab ich halt NEIN gesagt und Punkt.


Hallo Schoko !

Darf ich fragen, wieviel die Taxi-Preise ungefähr angestiegen sind ? Wir haben z.B. in den letzten beiden Jahren für ein Taxi in Yangon vom Scott Market zur Shwedagon oder zur Batathong jeweils 1500 Kaytt bezahlt. Wieviel ist denn nun üblich ?

Obwohl man Ende 2011 hier im Forum auch lesen konnte, das die Taxipreise gestiegen sind, haben wir 2012 dasselbe gezahlt wie Jänner 2011.

Auch für 2013 kostet unsere Reise nach Myanmar fast exakt das Gleiche wie 2012 und 2011. Da gehts nur um ein paar Dollar Differenz. Aber vielleicht bekommen wir ja bei unserer Agentur in Yangon ja schon Mengenrabatt Smiley

Wir lassen ja die komplette Reise immer von unsere Agentur planen und berechnen , inkl. aller Unterkünfte und Transfers(und holen auch andere Angebot anderer Agenturen ein, aber unsere Agentur ist immer die Günstigste ). Wir müssen also nur noch Speis und Trank und Einkäufe einrechnen.

Jedenfalls bemerken wir nicht wirklich etwas von teureren Hotelpreisen. Unsere Unterkünfte in Yangon und Ngapali sind dieselben wie immer, aber natürlich haben wir diesmal auch wieder andere Ziele als die letzten beiden Jahre und daher auch neue Unterkünfte dabei, die den Reisepreis eventuell "verfälschen" .

Bin mal gespannt, ob man noch für 2500 Kyatt ein Wahnnsinns-Myanmar-Table-Food bekommt  Augenrollen

lg

Walsch
liebe Grüße aus Österreich

Doris und Walter
http://reise-berichte.at
Nach oben
Homepage | GTalk  
IP gespeichert  
Teny
New Member
Offline
Beiträge: 25
Antwort #10 - 11.05.12 um 13:43:06
 
Hallo apicula,

Wir waren im Februar 2012 drei Wochen in Myanmar. Haben nur das Hotel am Ngapali Beach vorher gebucht. Wir waren aber auch nicht auf der Haupttouristenroute unterwegs. Haben Golden Rock - Mawlamyne - Hpa An - Yangon - Sittwe - Mrauk U - Ngapali Beach gemacht. Wir haben bei den mehr besuchten Orten jeweils 1-2 Tage vorher angerufen und ein Zimmer reserviert. Ein Freund hat zur gleichen Zeit Lashio - Hsipaw - Mandalay - Bagan - Yangon - Sittwe - Mrauk U - Ngapali Beach gemacht und auch nur Yangon und den Strand vorgebucht. Wir haben für die Übernachtung jeweils zwischen 15 und 40 Dollar bezahlt, unser Freund war eher günstiger unterwegs (ab 5 Dollar).
Da im Juni nicht mehr Hochsaison ist, denke ich, dass es ohne Vorbuchen (evtl. ein paar Tage vorher anrufen) machbar sein sollte.
Ausser für Yangon: Dort würde ich das Hotel am Anfang und am Ende auf jeden Fall vorbuchen (wir mussten ca. 8 Hotels anrufen, bis wir ein freies Zimmer fanden).
Nach oben
 
IP gespeichert  
Teny
New Member
Offline
Beiträge: 25
Antwort #11 - 11.05.12 um 13:46:00
 
Wegen der Hotelpreise: Ende 2009 haben wir für ein Doppelzimmer in Panorama Hotel 28 Dollar bezahlt (über Fascinating Land Travels). Im Februar wollte das Panorama Hotel 55 Dollar - wir haben deshalb ein anderes Hotel genommen...
Nach oben
 
IP gespeichert  
schokolade 55
Member***
Offline
Beiträge: 436
Antwort #12 - 11.05.12 um 22:16:04
 
@walsch
Taxi Yangon:
Sule-Swedagon  oder Stadtfahrt 2000-3000,
Airport-Stadt 10 US$, Stadt-Airport 7000,
Stadt - Busbahnhof 4000 bis 7000,
Yangon - NgweSaung  140.000
Bagan: Stadtfahrt immer 4000,
Mandalay: Tagestour 30 000, halber Tag 10 000. Das ist das, was wir so bezahlt haben. Verlangt wurde mehr.
Gruss Schokoalde





Nach oben
 
IP gespeichert  
Walsch
Member**
Offline
Beiträge: 185
Antwort #13 - 12.05.12 um 06:28:09
 
Vielen lieben Dank fü die Infos, Schokolade !

lg
Walsch
liebe Grüße aus Österreich

Doris und Walter
http://reise-berichte.at
Nach oben
Homepage | GTalk  
IP gespeichert  
TotoOnTour
Member*
Offline
Beiträge: 75
Antwort #14 - 14.05.12 um 15:14:03
 
schokolade 55 schrieb am 10.05.12 um 16:21:55:
Hallo apicula,
wir sind jetzt seit drei Wochen zurück.
Ich würde euch raten, die Unterkünfte von hier aus zu reservieren oder zu buchen. Lasst euch beim reservieren den Preis bestätigen. Die besseres GH und Hotels waren meit ausgebucht. Wie du auch in den anderen Beiträgen lesen kannst, ist die Situation nicht gaz so gut. Vielleicht habt ihr aber Glück und findet vor Ort etwas, wobei ich das Risiko nicht eingehen würde. Wir mußten auch für zwei Nächte etwas suchen und haben "abgekotzt" weil alles voll war, oder die Preise jenseits von Gut und Böse waren. Hatten aber dann doch Glück. Übrigens ist von hier aus buchen oft günstiger.

Wenn ihr die Preise ganz aktuell für eure Reise wissen wollt, dann fragt doch in euren Unterkünften mal nach. Die Antworten dauern aber immer ein paar Tage.

Ich kenne euer Budget nicht, aber mit 30US$ für zwei solltet ihr schon rechnen.
Gruss Schokolade

Ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Aber ich werde max die erste Nacht buchen. Gerade in Asien, wo sich vieles unterwegs auch mal anders ergeben kann, würde ich so nicht verfahren. Damit nimmt man sich doch sämtliche Freiheiten und spielt denn Pushern zudem in die Karten
Nach oben
 
IP gespeichert  
Seiten: 1 2 3 
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben