Joomla Migration
  ! ! Dieses Forum wurde archiviert +++ Alle Beiträge bleiben erhalten +++ Login, Registrierung und Neupostings sind nicht mehr möglich ! !
Foren-ÜbersichtHilfeSuchen  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thaton - wer kennt die Maynigone (Manigo) Pagode? (Gelesen: 1962 mal)
pathfinder
Member**
15.04.12 um 18:15:57

Hallo Leute,

Ich bin im Dezember 2011 die Strecke Yangon - Mawlamyine mit der Eisenbahn gefahren und habe ungefähr auf Höhe Thaton beim Blick aus dem Zugfenster (in Fahrtrichtung links) einen Berg mit vielen weissen Stupas gesehen. Auf der (Bus-)  Rückfahrt über Thaton habe ich dann dorthin einen sehr lohnenden Ausflug gemacht. In Thaton wurden mir von verschiedenen Leuten ebenso viele verschiedene Auskünfte darüber erteilt.

Der Ort wird wie es scheint nach der am Fuss des Berges stehenden Pagode mit der grossen goldenen Stupa benannt und die heisst wohl "Maynigone" (Manigo) Pagode aber auch "That Ka" Pagode oder "A Lan Pa Yar" Pagode habe ich gehört.
Es handelt sich aber nicht nur um eine Pagode der der üblichen Grössenordnung sondern um einen tatsächlich riesigen Kloster/Pagodenkomplex mit der erwähnten ca 100 m hohen goldenen Stupa und einen grossen Anzahl von sehr grossen Gebetshallen die auf dem Weg zum Berg hin offensichtlich erst kürzlich gebaut wurden bzw. noch in Bau sind.
Die schmale Strasse die fast bis zu Bergkamm hochführt ist gesäumt von vielen kleineneren (alten) Klöstern und vielen Duzenden von weissen Stupas (jene die man vom Zug aus sieht).

Meine Frage nun: Hat jemand weiterführende Informationen über diesen Klosterkomplex? ich konnte in Reiseführern und Internet leider nichts dazu finden und die Kommunikation auf Englisch mit den Einheimischen in Thaton, selbst im Guest House, war auf einige wenige Wörter beschränkt .

Und: jemand der in Thaton stranded, was meinem Eindruck nach nicht vielen Travellern wiederfährt, sollte unbedingt einen (Tages-) Ausflug dorthin machen und auch den Berg besteigen. (Mit dem Motorbike Taxi 30-40 min, schweisstreibend, genug Wasser mitnehmen, es gibt dort nichts zu kaufen).

Vielen Dank und Grüsse,
pathfinder

IP gespeichert  
Seitenindex umschalten Seiten: 1
  « Foren-Übersicht ‹ Forum Nach oben